Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
.
Ich bin übrigens nicht so ganz sicher, ob deine Beobachtung, dass sie angelaufen kommen wenn du an der Körnerertonne bist, nicht auch ein gewisser sozialer Effekt zwischen Halter und Hühner sein könnte: Ich habe ja oben geschrieben, dass meine Hühner von sich aus bestimmte Dinge nicht selber aus den Futterspendern holen (z.B. Ergänzungsfutter und Ölsaaten). Wenn ich allerdings in den Behälter greife und ihnen etwas daraus anbiete, dann fressen sie es, als gäbe es fast nichts anderes.
LG Oliver
Unter diesem Aspekt habe ich es noch nicht betrachtet. Wenn, ist es ein "sozialer Effekt" zwischen Hühnern und Tonne, denn es ist egal, wer den Deckel lüftet und wie oft am Tag das passiert, für die Hühner in Sichtweite ist es ein Zeichen, dass es jetzt was gibt. Andererseits: Ich gebe die normale Ration gleich morgens im Stall - d.h. die Hennen kriegen das Öffnen der Tonne, die in einem anderen Gebäude steht, nicht mit und stürmen, der Gewohnheit folgend, erst mal alle nach draußen, kriegen oft genug noch nicht mal mit, wie ich im Stall die Futterschalen auffülle, oder es interessiert sie im Moment nicht - trotzdem wird im Laufe eines überschaubaren Zeitraums von wenigen Stunden alles aufgegessen. Für mich heißt das: Sie suchen, trotz eines bestimmt vielseitigen Angebots an anderem Futter gerade auch im Sommerhalbjahr gezielt immer wieder die Körnerfutterstelle im Stall auf.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wie deine Idee sich in der Praxis bewährt.