Meine Hühner haben freien Zugang zum Kompost, da wird zwar gekratzt, gesucht und auch gefunden, aber danach haben die trotzdem noch Hunger. Es ist einfach zu wenig, da bei uns erstens fast keine Essensreste anfallen und zweitens dann auch nicht auf dem Kompost landen.
Vielleicht funktioniert das auf einem großen Bauernhof oder Betrieb mit mehr Tiersorten, einer Streuobstwiese und einer spendierfreudigen Gaststätte.
Meine nächsten Nachbarn in der Straße und zwar sind das 4 Familien, die bringen mir für die Hühner was so an Gemüseresten/Reis/Nudeln an/abfällt.
Und weil ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir eine Stricherliste gemacht, wie oft dadurch eine volle Mahlzeit für die Hühner ersetzt wird - das ist im Monat im Durchschnitt 14 x der Fall.
Da ist aber auch ein Verein dabei, von dem ich bei stattgefundenen Feierlichkeiten die Reste abholen darf.
Diese Reste peppe ich dann bei Bedarf auf, es kommt Bierhefe dazu und bei reinem Gemüse noch ein bißchen Öl.
Mein Fazit: die Familien in meiner Umgebung und mein Kompost sind zu klein, um eine größere Hühnerschar mit Resten zu versorgen, ich für meinen Teil muß halt noch einiges dazufüttern.