Umfrageergebnis anzeigen: Hühner allein von Kompost leben zu lassen ist eine gute Idee

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 6,00%
  • Nein

    47 94,00%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Hühner allein mit Biomüll ernähren?

  1. #11
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    Meine Hühner haben freien Zugang zum Kompost, da wird zwar gekratzt, gesucht und auch gefunden, aber danach haben die trotzdem noch Hunger. Es ist einfach zu wenig, da bei uns erstens fast keine Essensreste anfallen und zweitens dann auch nicht auf dem Kompost landen.
    Vielleicht funktioniert das auf einem großen Bauernhof oder Betrieb mit mehr Tiersorten, einer Streuobstwiese und einer spendierfreudigen Gaststätte.
    Meine nächsten Nachbarn in der Straße und zwar sind das 4 Familien, die bringen mir für die Hühner was so an Gemüseresten/Reis/Nudeln an/abfällt.
    Und weil ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir eine Stricherliste gemacht, wie oft dadurch eine volle Mahlzeit für die Hühner ersetzt wird - das ist im Monat im Durchschnitt 14 x der Fall.
    Da ist aber auch ein Verein dabei, von dem ich bei stattgefundenen Feierlichkeiten die Reste abholen darf.
    Diese Reste peppe ich dann bei Bedarf auf, es kommt Bierhefe dazu und bei reinem Gemüse noch ein bißchen Öl.
    Mein Fazit: die Familien in meiner Umgebung und mein Kompost sind zu klein, um eine größere Hühnerschar mit Resten zu versorgen, ich für meinen Teil muß halt noch einiges dazufüttern.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  2. #12
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Das Nagerproblem wurde nur kurz( und meiner Meinung mach ungenügend) angesprochen, er meint, man soll alles vorher mit volierendraht auskleiden, ich weiss aber, dass energische Ratten darüber lachen...
    O´k, danke.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #13

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Beindruckend finde ich den Stand von 2 pro zu 28 contra-Stimmen bis jetzt.

    Zitat Zitat von maxjakob Beitrag anzeigen
    ...Ob das demnach funktionieren kann...hmm...die Menge die die Hühner brauchen hat der durchschnittliche Haushalt nicht...aber die Idee ist sehr interessant!!
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ich habe mit NEIN gestimmt.
    Wie viel Biomüll hast du denn?...
    Das Handelsblatt berichtet:
    "In deutschen Haushalten wandern etwa 21 Prozent aller Lebensmittel in den Müll,..."

    Angeblich sind (deutsche) Frauen durchschnittlich 68kg und Männer durchschnittlich 82 kg schwer. Der Durchschnittsmensch bringt also ca. 75 kg auf die Waage. Statistisch gesehen wirft der Durchschnittsmensch also täglich Lebensmittel zur Erhaltung von 15,75 kg menschlicher Körpermasse weg. Selbst wenn man davon ausginge, dass der Stoffwechsel eines Huhns doppelt so hoch ist wie der eines Menschen und ein Huhn auch nur einen Teil der Reste frisst, könnten diese Lebensmittel doch durchaus für 1-2 Hühner pro Person reichen.

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    ...Ausserdem ist in menschlichen Essensresten soviel Salz enthalten, das es bei Hühnern zu Nierschäden führen kann. Und das ist keine Behauptung sondern ein Fakt.
    Achja, und schon alleine die Aussage, Hühner würden sich von Pilzen und Bakterien ernähren treibt mir die Lachtränen in die Augenwinkel. Ich hab ja schon viel erlebt, aber ein Bakterium von der Größe, das es als Hühnerfutter interessant wäre, toller Gag. You make my day.
    lg Thomas
    ...tja das mit dem Salz ist so eine Sache. Viele warnen vor Salz im Hühnerfutter oder lehnen es ganz ab, weil es von den Hühnern nicht gut ausgeschieden werden kann. Andererseits ist in Fertigmischungen auch immer etwas Kochsalz enthalten. Der von Lexx angesprochene John Seymour gibt in seinem Buch "Das Leben auf dem Lande (1981 S. 124)" ein Mengenfutter für Hüner an, in das er sogar extra noch 2kg Salz pro 224,5kg Futter hineinmischt, was immerhin 0.9% NaCl entspricht. Hier wird immerhin noch ein Zusatz von 0.15-0.17% mit dem Hinweis empfohlen "Kochsalz oder NaCl sollte in keiner Eigenmischung fehlen."
    Von manchen wird ein Salzmangel gar in Zusammehang mit Federpicken und Kanibalismus gebracht:

    Zitat Zitat von Enemy Beitrag anzeigen
    ...
    - bei selbstgemischtem Futter kann es schlicht und einfach ein Salzmangel sein.
    So hat man z.B. bei Muskator (als die Aufstallung war) den Salzgehalt im Futter bis an die Höchstmarke gezogen - und so Federfressen/Kannibalismus gestoppt.
    Eine gewisse Menge Salz scheint also nicht falsch zu sein. Vielleicht könnte man einem zu Viel davon bei extrem salzigen Dingen durch Abwaschen begegnen.

    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    ich hab ein Buch von John Seymour, in dem der Kompostrahmen als fester Bestandteil im Auslauf eingeplant ist. Allerdings ist das nicht ausreichend, sondern stellt grade mal so die Grundversorgung zur Verfügung. Die Hühner sollen ja auch ihre Legeleistung bringen, eventuell auch Fleisch ansetzen und, denke ich, auch etwas älter als 2 Jahre werden
    Als Ergänzung ist ein Kompost sicherlich gut, aber nicht als Alleinfutter.
    ...
    Ja John Seymour habe ich auch im Regal. Es war eines meiner ersten selbst gekauften Bücher überhaupt Und was würdest du zur Ergänzung emfehlen?

    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Meine Befürchtung wäre, dass es Ratten anlockt, sonst würde ich es auch so machen. ...
    ... ja, die Befürchtung teile ich. Dafür müsste man schon einen von den Hühnern begehbaren Bereich einschliesselich Boden rundherum (oder zumindest 1,50 m hoch) engmaschig und stabil einzäunen. Im Film werden solche Container gezeigt.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ... Und man möchte ja auch statt Früher um die 100 Eier von einer guten Legehenne, so möchte man heute schon mal um die 200 Eier haben!...
    Wenn man 100 Eier pro Henne gratis bekommen kann und bei einer 4-Köpfigen Familie 4-8 Hühner vom Kompost halten könnte wäre das doch gar nicht so übel. Für uns würde das vermutlich sogar schon reichen.

    Zitat Zitat von Sprecki Beitrag anzeigen
    ...
    Und weil ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir eine Stricherliste gemacht, wie oft dadurch eine volle Mahlzeit für die Hühner ersetzt wird - das ist im Monat im Durchschnitt 14 x der Fall.
    ...
    Mein Fazit: die Familien in meiner Umgebung und mein Kompost sind zu klein, um eine größere Hühnerschar mit Resten zu versorgen, ich für meinen Teil muß halt noch einiges dazufüttern.
    ... wenn ich recht gezählt habe hast du 28 Hühner (und Hähne). Das ist schon eine sehr stattliche Zahl und sicher mehr als du zur Selbstversorgung benötigst . Nach deiner Rechnung müsstest du eigentlich 14 Hühner allein von Kompost ernähren können.

    Nochmals besten Dank für Eure Einschätzungen und
    liebe Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (08.11.2015 um 21:20 Uhr)

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich füttere nur ca 10 % Mais . Den Weizen im Winter viel gekeimt . Ca 10-20 % Sonnenblumenkerne und noch etwas Erbsen , Futtergarnelen . Meine Speiseabfälle werte ich immer mit Bierhefe , Weizenkleie , Kräuterpulver und Futterkalk auf .Kompost und Misthaufen , habe ich 3 , in verschiedenen Reifeprozessen . Sehr begehrt . Zusätzlich noch stundenweise Auslauf in die Natur . Ein Huhn kann gewiss auch von weniger leben ! Aber Eier gibt es dann nicht . L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wie viel Biomüll hast du denn?
    Biomüll ist es eigentlich bei mir nicht wirklich ich werfe das nicht weg sondern verfüttere es sofort den Hühnern, Kaninchen und Meerlis!
    Eine so große Menge an Biomüll das man ihn auf Halde lagern muss haben meineserachtens nur Restaurant oder Supermärkte keine normale Familie deshalb ist das Thema für mich uninterressant!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das was bei uns übrig bleibt sind werfe ich nicht auf den Kompost. Es wird gezielt an die Hühner und unsere beiden Katzen verfüttert. Obstreste wie z.B. die entsafteten Quitten werden in kleinen Portionen angeboten. Was dann zu viel ist, werfe ich auf den Misthaufen, da habe ich allerdings bisher kaum beobachtet, dass die Hühner da noch dran gehen. Sie hatten ja schon ihren Anteil. Verdorbenes, was bei uns so gut wie nie vorkommt wandert in die Biotonne, da möchte ich nicht, dass das die Hühner fressen.
    Sie sind auch wählerisch, was sie sich von Nachbars Kompost holen. Die "guten" Obst-, Gemüse-, Salat- und Fleischreste kriegen sie sowieso schon und der Rest interessiert kaum, mit einer Ausnahme. Wenn Forellen geschlachtet werden, dann hauen die sich die Kröpfe und Bäuche mit Fischinnereien voll.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Das Handelsblatt berichtet:
    "In deutschen Haushalten wandern etwa 21 Prozent aller Lebensmittel in den Müll,..."



    Hier liegt der Hase begraben: Bei uns wandern sicher keine 5 % der Lebensmittel auf den Müll, was zu verwerten ist fressen die Huhnis als Beibrot, es bleiben wenige unverwertbare Abfälle wie Strünke, Südfruchtschalen....Dinge die aber auch kein Hühnerfutter sind.

    Ich denke die meisten der Hühnerforis leben im Schnitt bewusster als der "Durchschnittsdeutsche". Daher das klare Ergebnis zum Contra

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bei mir wandert auch nichts essbares in den Müll, erst mal gibts es uns 5 Menschen( ab und an kommt der 6. auch für ein paar Tage) , dann habe ich die Hühner und noch einen grossen Hund!! Ich hatte noch 15 Jahre Meerschweinchen, ich muss aber gestehen, nachdem sich die Hühner auf wundersame (?) Weise vermehrt haben, habe ich entschlossen, nach dem natürlichen Tod des letzten Meerschweinchens keine neuen anzuschaffen ( sehr zum Ärger der Töchter, da ich aber meistens entmistet, gefüttert und getränkt habe, fand ich, ich konnte auch mich dagegen entscheiden )

  9. #19
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Obst, Gemüse teilen sich Hühner und Kaninchen ab und an Magarine/Butter ein Stückchen Käse/Brot bekommen die Hühner und wenn Wurst einen Rand hat freut sich der Hund!
    Südfruchtschalen ect. kommen in den Ofen da bleibt nicht viel übrig was in den Kompost könnte also haben wir auch keinen Komposter (Rattenbrüter)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mich würde interressieren.., wie ist der Gesundheitszustand der Komposthühner und wie schmecken die Eier ? Ist diese Ernährungsform ähnlich , wie eine Futterumstellung von Hunden auf Pansen und Frischfutter ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maden aus dem Biomüll
    Von Okina75 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 00:30
  2. Laufiküken ernähren
    Von Toffee im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 20:57
  3. Gänse-Küken allein unter Hühner
    Von Pollo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 00:56
  4. Hühner gegen Biomüll in Belgien
    Von linde im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •