Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brahma rebhuhnfarbig X isabell perlgraugebändert

  1. #1
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712

    Brahma rebhuhnfarbig X isabell perlgraugebändert

    Habe eine Frage zur Vererbung der Farbe bei den großen Brahma.

    Ich habe Hähne in der Farbe isabell perlgraugebändert und Hennen in rebhuhnfarbig-gebändert.

    Welche Farbe wird meine F1 daraus haben? Und mit welchen Tieren züchtet man weiter wenn man dauerhaft isabell haben möchte? F1 untereinander oder Rückpaarung an die Eltern?

    Ich weiß, es wäre einfacher gleich mit isabellfarbigen Hennen zu züchten, nur sind diese nirgendwo aufzutreiben. Das einzige was ich nach langer Suche bekommen habe sind zwei isabellfarbige Hähne. Rebhuhnfarbig-gebänderte Hennen habe ich aus meinem eigenen Bestand.

    Für Infos wäre ich dankbar, alternativ natürlich auch wenn jemand die großen Hennen abzugeben hätte
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  2. #2
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Themenstarter
    Das wären die verfügbaren Ausgangstiere



    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  3. #3
    Avatar von Latoya
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Elsass
    PLZ
    68480
    Land
    France
    Beiträge
    109
    Weiss nicht ob Farbgenetik der Brahmas anders funzt als die meiner Zwergwyandotten. Kann also nur von meiner bunten Truppe reden. Und da tät ich im ersten Jahr zunächst die F1 miteinander verpaaren. Das Ergebnis sollte grosso modo hälftig Mischfarbige und Rebhuhnfarbige + Isabellen enthalten. Danach tät ich nochmals mit den reinen Isabellhähnen rückpaaren. Und aus dem Schlupf - wir sind jetzt bereits im 3.Jahr - wieder rein weiterzüchten…..

    Ja, ich weiss - is ne lange Geschichte…. Und sehr wahrscheinlich findest du vorher schon farblich passende Damen….

    Nur auf der Basis den F1 einfach immer weiter zu züchten hat bei mir halt zuverlässig ins Chaos geführt…. also da gabs dann eben ein komplettes Auseinanderfallen von Phäno- und Genotyp. Wo ich am Ende dann alles Selektieren aufgegeben habe und mich nur noch an nagelneuen verrückten Farben erfreut habe…. War auch nicht schlecht - aber eben das Gegenteil von dem was du wohl versuchen möchtest.

    Viel Erfolg mit den schönen Tieren!
    lG
    L
    Geändert von Latoya (06.11.2015 um 11:06 Uhr)

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nimm den vorderen Hahn, der hat besseres Gefieder. Verpaare F1 wieder mit dem Vater, dann hast Du in der F2 etwa 50 %
    isabell perlgraugebänderte Tiere.
    Diese dann entweder miteinander oder wieder mit dem Vater verpaaren ergibt dann in der F3 100% isabell perlgraugebänderte Tiere.
    Es ist von Vorteil alle paar Jahre einen guten isabell perlgraugebänderten "pullet breeder" Hahn (der also gut gezeichnete Hennen produziert) mit rebhuhnfarbigen Hennen kreuzen (oder umgekehrte Farbverpaarung, falls das einfacher zu realisieren ist), um die Federstruktur zu verbessern.
    Perlgrau verursacht leider auf Dauer "Spliss".

  5. #5
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Themenstarter
    Danke für die Antworten, dann werde ich mich etwas in Geduld üben müssen wie es scheint . . . Den isabellfarbigen Hähnen fehlt im Vergleich zu meinen rebhuhnfarbigen auch noch etwas an Größe und Masse, da wird es kein Fehler sein wenn meine Hennen ihre Gene beisteuern

    Den zweiten Hahn werde ich als Reserve behalten, der darf meine Marans betreuen für den Fall der Fälle

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das ist auf jeden Fall von Vorteil immer wieder mit Großen zu verpaaren. Die Großversion wurde ja aus den Zwergen erzüchtet, wie meine großen silber-schwarz-doppeltgesäumten Barnies. Das dauert bestimmt 5 Jahre bis Du die perfekt in Rahmen und Zeichnung gebracht hast.

  7. #7
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Themenstarter
    Wollte mal zeigen was sich inzwischen aus den Jungs entwickelt hat. Leider wurde ein Hahn nachts zum Maus-Opfer, die ihm die Schwanzfedern geklaut haben.

    Ist es bei isabell normal dass die Flügeldecken so schlecht/langsam befiedern?



    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen
    Ist es bei isabell normal dass die Flügeldecken so schlecht/langsam befiedern?
    ich hab italiener in diesem (?) farbschlag. einer meiner beiden hähne hat auch so schlecht befiederte flügeldecken - und da kommt jetzt auch nix mehr, er ist schon 2 jahre alt . weiß nicht ob das an der farbe liegt? und ob dir das hilft weiß ich auch nicht mit brahma kenn ich mich nicht aus
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen

    Ist es bei isabell normal dass die Flügeldecken so schlecht/langsam befiedern?
    Ja ist es leider..
    www.araucanas.de

  10. #10

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Nimm den vorderen Hahn, der hat besseres Gefieder. Verpaare F1 wieder mit dem Vater, dann hast Du in der F2 etwa 50 %
    isabell perlgraugebänderte Tiere.
    Diese dann entweder miteinander oder wieder mit dem Vater verpaaren ergibt dann in der F3 100% isabell perlgraugebänderte Tiere.
    Es ist von Vorteil alle paar Jahre einen guten isabell perlgraugebänderten "pullet breeder" Hahn (der also gut gezeichnete Hennen produziert) mit rebhuhnfarbigen Hennen kreuzen (oder umgekehrte Farbverpaarung, falls das einfacher zu realisieren ist), um die Federstruktur zu verbessern.
    Perlgrau verursacht leider auf Dauer "Spliss".
    Klasse erklärt, Redcap. Könnte auch von Rüdiger sein

    @silver1977: Wo hast du die Hähne her? Habe im Januar welche in NL auf der Noordshow gesehen. Eine Vereinskollegin interessiert sich auch für die Großen in Isabell-perlgraugeb.

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma-Jungtier (Isabell-perlgraugebändert), Hahn oder Henne?
    Von Terra im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 15:33
  2. Brahma isabell u lavender
    Von Lee8499 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 15:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 09:09
  4. Zwerg-Brahmas isabell-gebändert und rebhuhnfarbig-gebändert
    Von Marvin K im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •