Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Nacktschnecken!

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288

    Nacktschnecken!

    Guten morgen.
    Da ich heute erst ab mittag arbeite, hab ich meine hühner jetzt in den garten gelassen.
    Hab jetzt beobachtet, dass meine sundheimer, grad 4 monate alt, fette eklige nacktschnecken fressen. Da geht die post ab, wenn die so eine finden. Wuah, so eklig!
    Haben die denn keine probleme mit dem schleim?? O.o
    Hab ich echt nicht gedacht...

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    So weit ich weiß können Hühner schon Probleme mit dem Schleim kriegen. Sogar Enten kriegen Probleme, wenn sie nicht genug Wasser haben um die Schnecken zu spülen. Habe ich jedenfalls hier irgendwo so gelesen. Aber verhindern wirst du es sowieso nicht können, wenn deine Hühner Schnecken lecker finden. Es wundert mich allerdings. Meine Hühner rühren große Nacktschnecken nicht an, obwohl sie sonst wirklich Raptoren sind.

    Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die Schnecken bei den momentanen Temperaturen gar nicht so schleimen können, einfach weil sie sehr kalt sind. Bei uns wären sie morgens sogar gefroren, oder unter Laub versteckt "gut gekühlt" mit vielleicht 2-3°. Das ist nur eine Vermutung von mir. Aber eine Schnecke so knapp am Gefrierpunkt ist vielleicht nicht mehr in der Lage, so viel Schleim abzusondern.

    LG
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Bei uns hats heute 10 grad schon am morgen, weil kein nebel da is. Aber möglich dass die im sommer mehr schleimen. Stimmt, verhindern kann ich es eh nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Hürth
    PLZ
    50354
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Meine Hühner fressen die mit Vorliebe!!! Von dahher mach dir keine Sorgen.

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    ich liebe meine hühner, weil sie die nacktschnecken bei mir fast ausgerottet haben. wenn sie sie finden, laufen sie erst mit spektakel weg, alle hinter her und wenn die ruhe zum fressen kommt, wälzen sie sie im dreck und fressen sie erst dann.

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich glaube nicht, da sie die Schnecken selten am Stück verhaften. Meine "zerpflücken" die Viecher regelrecht. Da muss man gut Abstand halten, da sie dabei so mit dem Kopf schütteln, dass der Matsch nachher an der Hose klebt.

  7. #7
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Im Nachbargarten sind große Hühner, denen werfe ich die großen Nacktschnecken hin, die sind mir dankbar, da sie nicht so viel verschiedenes Futter bekommen wie meine Zwerghühner. Die fressen manchmal Nacktschnecken, ganz besonders die Zwergpaduaner, da glaube ich sowieso das sie Weichtiere besonders mögen. Vielleicht fressen die Vögel in Freiheit manches nicht, das wir ihnen füttern, weil sie sich Anderes holen können.

    Leben und leben lassen

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe meine Hühner sogar extra "trainiert" von den Kükentagen an:
    bin mit ihnen rausgegangen und sie haben die noch kleinen Schnecken gefressen. Nur mit 6 Halbwüchsigen hatte ich bereits nach etwa 4 Monaten keine Schneckenplage mehr, die unsere Gemüsebeete seit 4 Jahren kahl machen ließ.

    Was mir auffiel, war, dass meine Damen mit Vorliebe die kleinen Exemplare fressen. Die großen lassen sie lieber liegen. Nur die ganz hungrigen Damen zerfetzen dann die Großen - sie essen sie nicht in einem Stück.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Vielleicht würden die großen Schnecken wieder rauskriechen!!!!!! HIhihi

    Leben und leben lassen

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sei froh,
    bei mir frisst die grossen Nacktschnecken nur ein einziger Junghahn. Und jetzt gibts doch eigenlich keine mehr.
    Wahrscheinlich decken meine Hühner den Proteinbedarf durch die (geringe Menge) Legepellets.
    Gibst du auch so was?
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 20:02
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •