Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Topinambur verfüttern

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    3

    Topinambur verfüttern

    Hallo,
    man hört und liest immer mal wieder, dass Hühner gerne Topinambur (Pflanze und Knolle) fressen.
    Die Knollen bekommen meine Damen nicht, aber das Kraut würde ich gerne "sinnvoll" verwerten.
    Leider haben bisher alle meine Versuche fehlgeschlagen. Ich hab den Hühnern die Blätter grün zum Essen angeboten, aber mehr als ein Biss war nicht drin. Wenn ich die Blätter trockne und kleingehackt Weizen untermische, dann picken meine Damen nur feinsäuberlich die Körner heraus. Die Stängel habe ich kleingehackt und aufgeschnitten, damit sie gut ans Stängelinnere kommen, angeboten - wird leider auch nicht angerührt :-(
    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank.
    Ciao Tom

  2. #2
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Meine Hühner fressen keine Blätter davon! Die Knollen mögen sie auch nicht sonderlich.
    Bei mir wachsen die Topi lediglich als Schattenspender.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #3
    Avatar von BUF
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    am Deich
    Beiträge
    179
    ... in meinem Hühnergehege wachsen auf ca 250qm Topinambur, die Hühner sind die während der ganzen Wachstumsperiode im Gehege. Sie haben noch nie eine Pflanze gefressen, zum Herbstbeginn sind sie praktisch im Topi Dschungel, Knollen habe ich bis auf den geschälten Schnitt noch nie probiert, und auch der wird nur wiederwillig genommen, quasi aus Langweile im abgesperrten kleineren Gehege.
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich ziehe meine Topinambur im Herbst am Kraut aus dem Boden und lege sie meinen Hühnern hin - ein paar Stunden später sind die Knollen komplett weg... Der Strunk wird so "zerpflückt", dass ich ihn hinterher sofort kompostieren kann Blätter oder Blüten werden allerdings auch nicht gefressen - auch nicht im Sommer, wenn alles noch schön grün ist!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Hallo,sag mal wo bekomme ich diese Topinambur zu kaufen und wie pflanze ich die an?Habe eben das 1.Mal davon gehört und habe gleich Tante Google gefragt.Würde mich echt interessieren.Schmeckt Euch das oder eher nicht?
    lG

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von trudi Beitrag anzeigen
    Hallo,sag mal wo bekomme ich diese Topinambur zu kaufen und wie pflanze ich die an?
    Schmeckt Euch das oder eher nicht?
    Frag nicht wie Du sie anpflanzt, frag wie Du sie wieder loswirst! Das Zeug wuchert wie Unkraut! Geschmacklich geht's so. Man muss halt daran denken, wie gesund es angeblich ist Oder rafiniertere Rezepte suchen.

    Gegen Porto und Verpackung schicke ich Dir was von der "Knollenpest"...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Daß die Hühner die harten und filzigen Blätter nicht fressen wollen, ist kein Wunder. Zudem ist Topinmbur anfällig für Mehltau, aus unserem Garten haben wir ihn mühsam wieder rückstandslos entfernt.

  8. #8
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Was hab ich nur für Hühner?Meine fressen Knolle und Blattgrün!
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Guten Morgen,na da machst Du mir ja Angst.Ne ,wenn das so wuchert will ich das denn lieber doch nicht.Ich würde mich mal erkundigen,ob das schädlich ist für Alpakas,weil gegenüber vom Haus habe ich auch Hühner,Enten und Alpakas zu laufen.Da mußte ich schon verschiedenes entferne,da das giftig war für die.Wenn die das dürfen,dann würde ich mich noch einmal bei Dir melden.Danke

  10. #10
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Meine Pferde fressen gerne die Blätter, kann mir vorstellen, dass Alpakas da auch gerne mitfressen.

    Ja, Topi vermehren sich schon ordentlich, aber man kriegt sie schon wieder weg, wenn man den Boden ordentlich durcharbeitet.
    Meine Kaninchen haben leider auf einem Platz fast alle wieder ausgerottet - die waren im Winter dort und haben alle Knollen gefressen!

    Ich finde die Pflanzen als Schattenspender einfach toll!

    Wenn jemand aus Ö welche braucht, ich kann auch Knollen abgeben.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wallnüsse und Topinambur
    Von Konrad S. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 15:55
  2. Fischreste verfüttern?
    Von flugfisch im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 18:46
  3. Mischkultur aus Mais und Topinambur?
    Von Okina75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 14:34
  4. Insektenzucht: verfüttern?
    Von Huhnigunde im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:50
  5. Topinambur
    Von Cröllwitzer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •