Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hilfe, hochgradiger Spulwurm-Befall!

  1. #21
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Liviferm ist so ähnlich wie bird bene bac, ein Pulver, das man unter das Matschefutter geben kann und das die Darmflora stärkt.

    Geschwolltenes Gesicht kann eine Folge von bakteriellem Schnupfen sein, auch wenn das Huhn nicht schnupft. Da ist AB von innen besser als Salbe von außen. Cortison würde natürlich Sinn machen, wenn das Auge aufgrund einer Verletzung vereitert ist.
    Du bekommst Korvimin (ich bin nicht sicher ob mit K oder C) auch im Internet, man gibt es auch Reptilien. Da ist außer Vitaminen auch eine wichtige Aminosäure drin.

  2. #22
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    BAXYL Long Acting®

    Das ist übrigens das Tetracyclin, das perfekt für so bakteriellen Schnupfen wirkt. Wird gespritzt (ich glaube alle zwei Tage).

  3. #23
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Mach Dich nicht verrückt, davon geht die Welt nicht unter. Dauerhafte völlige Wurmfreiheit gibt es nicht. Ein gesundes Tier lebt in Balance mit den Würmern, ohne das diese Schaden anrichten.
    In Deinem Fall also (hoher Wurmbefall) entwurmen, Kot so gut wie möglich entfernen und Näpfe regelmäßig heiß auswaschen. Sanierungsmaßnahmen sind aber übertrieben.
    Die neuen Hühner werden bei gesunder Haltung auch bald gut klarkommen.
    Das unterschreibe ich bis auf's letzte i-Tüpfelchen
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #24
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    BAXYL Long Acting®

    Das ist übrigens das Tetracyclin, das perfekt für so bakteriellen Schnupfen wirkt. Wird gespritzt (ich glaube alle zwei Tage).
    Super, Danke! Werde morgen meinen TA wieder mal "quälen" - er hat schon "Angst" vor meinen Anfragen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #25
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Mach Dich nicht verrückt, davon geht die Welt nicht unter. Dauerhafte völlige Wurmfreiheit gibt es nicht. Ein gesundes Tier lebt in Balance mit den Würmern, ohne das diese Schaden anrichten.
    In Deinem Fall also (hoher Wurmbefall) entwurmen, Kot so gut wie möglich entfernen und Näpfe regelmäßig heiß auswaschen. Sanierungsmaßnahmen sind aber übertrieben.
    Die neuen Hühner werden bei gesunder Haltung auch bald gut klarkommen.
    Da hast Du sicher Recht - ich bin nur etwas panisch, weil momentan auch viele Hühner schnupfen, und gleichzeitig mausern... Das Wetter ist auch widerlich feuchtkalt, ich habe seit einem Monat vielleicht an zwei Tagen die Sonne gesehen, und ansonsten herrscht hier dicker Nebel bei 1-8 Grad - top Bedingungen für gesunde Hühner eben *Ironie aus* Und jetzt noch hochgradig Spulwürmer

    Das ist halt einfach ein bisschen viel auf einmal, finde ich. Vor zwei Wochen hatte ich ein Huhn eine knappe Woche in der Waschküche wegen eines Infekts - sie war richtig krank und wir haben u.a. vier-fünfmal am Tag inhalieren müssen. Würden jetzt alle Hühner wirklich krank, hätte ich ein Problem - daher meine "Panik"!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #26
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Kannst ja auch erst mal einen Abstrich machen lassen, gleich mit Resitenztest. Das wäre dann halt besonders empfehlenswert, wenn es nicht nur ein Huhn erwischt, sondern mehrere betroffen sind. Danach weiß man dann wirklich gleich, was helfen könnte. Auf Verdacht allerdings ist Tetra nicht schlecht (hilft meist eher als Baytril).

  7. #27

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Neue Hühner sollten immer 7 Tage lang entwurmt und auch gegen äußere Parasiten behandelt werden, bevor man sie mit dem heimischen Bestand vergesellschaftet. Hier eine Anleitung: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2


    Bei Freilandhaltung können sich die Hühner auch direkt nach erfolgreicher Entwurmung jederzeit durch die Aufnahme von infizierten Regenwürmern, Schnecken, Fliegen oder anderen Insekten neu infiziere, also keine Panik.

    Bei regelmässig zweimal jährlich durchgeführter 7 Tage Wurmkur kann man normalerweise starke Verwurmungen mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen vermeiden.

  8. #28
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Danke Euch allen, gehe mir nachher das Entwurmungsmittel besorgen! Berichte weiter!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #29

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Die Futter- und Trinkgefäße reinige ich jeden Abend mit Spülbürste und -mittel unter heißem Wasser und lasse sie über Nacht trocknen. Reicht das??
    Allerbest, wie man hier im Norden sagt. ;-)
    Ich nehme zum Reinigen der Trinkgefäße gern Waschsoda als Zusatz, da es gleichzeitig desinfiziert und trotzdem umweltverträglich ist.


    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Aber IGITT: In Ausnahmefällen gelangen Würmer in die Eier??
    http://www.laves.niedersachsen.de/po...750&_psmand=23
    Viele Grüße,
    Anne

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Spulwurm akuter Befall
    Von Hühnerfreund88 im Forum Parasiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 10:24
  2. Federlinge starker Befall was nun?
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 09:28
  3. Spulwurm Befall
    Von laila10 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 18:35
  4. Spulwurm
    Von flatter im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 12:34
  5. Unbekannter Befall
    Von Tanja 0173 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •