Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: sind Wachteln schlau..?

  1. #1
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416

    sind Wachteln schlau..?

    Hallo, liebe Wachtel-Auskenner,

    meine Animalitis (Tiersammelleidenschaft) hat wieder zugeschlagen und bei uns sind gestern 4 Wachteln eingezogen. Um sie besser kennenzulernen (und weil der grosse Stall noch nicht fertig ist), wohnen sie erstmal bei uns auf dem Balkon. In einem Kleintierstall, 1,00x0,60 und dann Doppeldeckerstall. Ist nicht viel Platz, aber viel mehr, als sie vorher hatten.
    Sie haben sofort wie verrückt in den Spänen gebadet, sie fressen, trinken, freuen sich über den Apfel und verstecken sich gerne im Heu. Sie sind nicht scheu, ich kann sie problemlos in die Hand nehmen und meine Tochter streichelt sie, ohne dass sie wild rumflattern.

    Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich sie animieren, die zweite Etage zu erkunden? Die Leiter scheint zu rutschig zu sein, darum habe ich erstmal einen Ast in das Loch gehängt. Das erscheint mir aber irgendwie auch nicht optimal. Hat jemand eine Idee, wie ich die Leiter "wachtelkompatibel" machen kann, oder ob ich einen dicken Ast nehmen soll, oder...?

    Ich freue mich, wenn mich hier jemand schlau machen kann.... im Wachtelforum ist es sehr still, hier ist immer was los, darum frag ich euch!!!

    Liebe Grüße, schönen Sonntag (und ist heute nicht auch Wichtelsonntag..? hibbel...)
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Hallo Claud,

    soweit ich mich mal in die Wachtelhaltung eingelesen habe, sind das Bodentiere. Sie schlafen auch am Boden. Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten und Nischen. Im Gegensatz zum Huhn wollen die nicht so hoch hinaus.

    Also alles normal würe ich sagen.

    Hat es dich also doch erwischt, das Wachtelfieber ts- ts- ts!
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    ja....weiss auch nicht....wollte ja eigentlich nur mal gucken.....und dann hat es zugeschlagen, die Animalitis...

    ja, ich weiss, Bodenbewohner. Aber können die dann die 2. Ebene nicht nutzen? Da hätten die ja doppelt so viel Platz.

    Weiss jemand, wie ich die Leiter bearbeiten muss, damit sie es schaffen? Kleine Zweige draufnageln? Dicken Ast stattdessen? Schmirgelpapier auf der Leiter? Oder so'ne Papageienleiter? Oder egal was - sie wollen es nicht??
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    die Wachteln kommen sicher aus einer viel größeren Gruppe und fühlen sich so auch in einer Etage sehr wohl. Dass sie sofort die zweite Etage erkunden ist wirklich zuviel verlangt. Da muss man Geduld haben bis die Neugier gewinnt.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  5. #5
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Was ist das denn für eine Leiter? So wie eine Hühnerleiter? Wenn ja, würde ich eine längeres Brett nehmen, einige Querstreben drauf, dann sollte es nicht mehr rutschig sein.
    Gruß Susanne

  6. #6
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    ist eigentlich mehr ein Brett mit Vertiefungen, aber da finden die Kleinen keinen Halt. Ich habe jetzt einen dicken Ast längs drauf befestigt, da können sie dann hoch hngeln, wenn sie neugierig geworden sind. Ich hatte eine heute draussen, hab sie dann in die obere Etage eingesetzt und ihr den Weg runter gezeigt... vielleicht verstehen sie es ja. Würde ihnen halt gerne so viel Platz wie möglich geben. (und ja, die waren mit vielen Wachteln auf relativ kleinem Raum)
    Ok, dann harre ich mich in Geduld! (Geduld ist ja fast mein zweiter Vornahme)
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  7. #7
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    wie schon erwähnt nutzen wachteln selten die zweite etage, sie stehen auch meist nicht auf rampen. wenn du glück hast wird zumindest ein teil der tiere irgendwann hinausgehen. aber äste oder so werden sie nicht dazu animieren.

    die beste idee wurde schon benannt. auf das brett kleine stege befestigen, evtl. auch noch grobes schmirgelpapier.

    wachteln sind nicht unbedingt dumm. aber wie auch beim menschen gibt es klügere (meist auch sehr neugierige) und weniger kluge, die wenn man glück hat, irgendwann die klügeren nachahmen.

    probiere es sie zu locken, in dem du sie an einen leckerbissen gewöhnts. dann befestigts du ihn ein stück die rampe rauf, so dass sie ihn sehen. beim nächsten mal etwas höher, bis er ganz oben ist.

    vielleicht apfel, wenn sie ihn mögen. bei meinen ist jedoch die aufnahme von grünfutter ab herbst geringer. (generell mit grünfutter nicht übertreiben, sonst gibt es durchfall). kolbenhirse geht auch, macht aber bei übermäßigem verzehr fett, da aber herbst ist, wäre es nicht so schlimm.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Guck das die Rampe eher breit und flach ist, dann wird sie eher angenommen.
    Ev kannst ne Zwischenetage einbauen!?

    Mehlwürmer helfen auch oft g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Wachteln können Zucker nicht gut versoffwechseln, also lass den Apfel mal weg. Hast Du Legewachtelfutter? Rampen gehen sie manchmal hoch, wenn diese schön breit, nicht zu steil sind und wenn sie Stege haben. Auf die Stege kann Du Mehlwürmer streuen (aber nicht zu viele und nicht zu oft, die machen fett).
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  10. #10
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    Die Wachteln fressen pelets, extra Wachtelfutter, sagte die Vorbesitzerin. Hab heute im Futterhandel von Deuka das Ziergeflügelalleinfutter geholt, steht extra drauf, dass es für Wachteln ist. Hab ihnen auch ein paar Körner gegeben. Passt das erstmal so? (Legen tut noch keine).
    Eine (die laut Vorbesitzermacht schon gelegt hat) macht so Laute, wie ich sie so ähnlich bei youtube als Hahnenschrei der Wachtelhähne gehört habe. Gerade diese soll aber auf alle Fälle eine Henne sein und beim Kloakentest kam auch kein Schaum...hoffentlich ist es nur eine Henne, die andere Geräusche macht... (Vorbesitzerin hat gesagt, ich kann zurückbringen, wenn ein Hahn dabei sein sollte). Was ich aber nur tuen werde, wenn zu dolle getreten wird. Bis jetzt hab ich noch nix treten sehen...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schlau sind Ratten - vergrämen möglich?
    Von Schnappi66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 15:08
  2. Der Fuchs ist schlau
    Von anitar im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 18:41
  3. sind das Wachteln?
    Von Thomas.O im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 12:55
  4. Die Wachteln sind da
    Von Alpenfee711 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 20:48
  5. Ist das Virus schlau?
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •