Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mein Sieg über die Milben

  1. #1
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043

    Mein Sieg über die Milben

    Hallo zusammen,

    nachfolgend meine kleine Erfolgsgeschichte gegen die Milbenplage. Ich hatte einen recht starken Befall in meinem 9 m2 Stall. Ich warf das gesamte Einstreu (Sägemehl) raus und ersetzte es gegen sehr feinen Quarzsand (25 kg für 5€ bei Obi). Ein Katzenklo mit 80 % Sand und 20% Kieselgur als Bad im Stall kam noch rein.
    Zwei mal pro Woche habe ich dann alle Sitzgelegenheiten und Ritzen abgeflammt. Man konnte sofort riechen ob man Milben erwischt hat. Es riecht nach verbrannten Haaren und man hört ein Knacken. Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei. Seitdem flamme ich einmal im Monat ab und gebe frisches Microgur in die Nester.
    LG Peter

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jap, so ist es !
    Ich flamme nur ab (neben der üblichen Reinigung etc.), und habe so auch keine Milbenprobleme mehr.
    Alle zwei bis vier Wochen kommt nach Vorkontrolle der Unkrautbrenner zum Einsatz, und Milben sind kein Thema mehr.

    Alte Einstreu aus den Nestern verbrenne ich dabei, um jedwede Insassen 100%ig sicher zu entsorgen, und bunse die Nester vor der Neu- Einstreu auch nochmal gründlich aus, denn die Hühner bringen von draußen durchaus gerne mal ein paar Flöhe mit- haben hier halt leider sehr viele Mäuse und Katzen, und selbst die Maulwürfe haben oft reichlich Flöhe ...
    Nun ja, die alte Weisheit "Feuerglut tut selten gut" gilt hier für jedwede parasitischen Krabbler (Spinnen etc. explizit ausgenommen- sind ja auch keine Parasiten!), und vor allem geht das Abflammen minutenschnell, man muss nicht lange warten, bis das ganze Micro- und Kieselgur die Panzer der Krabbler zerrieben hat und also wirkt, und gegen Feuer lässt es sich unmöglich schnell resistent werden.

    Vorsicht muss beim Umgang mit Feuer natürlich immer sein, aber das lässt sich eigentlich alles gut händeln.
    Und noch einen Vorteil hat das Abbrennen- die sich sommerlich teils schnell im Stall tummelnden Fliegen machen auch die Biege, weil sie den Qualm nicht mögen .

    Kann mich daher dem Peter nur freudig anschließen und rate zur Anschaffung eines simplen Unkrautbrenners, selbst bei Holzeinrichtung sind die ok, denn man geht ja flüssig drüber und hält nicht mehrere Sekunden starr auf eine Stelle. Hat man also nicht das trockenste und harzigste Nadelholz zum Bau verwendet, entzündet sich da auch so schnell nichts.

    Und das schönste daran? Das Knistern der brutzelnden Milben *harharhar* .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 16:27
  2. Bonn/Rhein-Sieg-Kreis Hühnerfutter
    Von Haval im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 20:52
  3. Milben springen die über?
    Von Legehybride im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 13:22
  4. Mitex mein Wundermittel gegen Milben
    Von séraphine im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •