Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hennen sind unerträglich zickig

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Hennen sind unerträglich zickig

    Mein Zwergseidenhuhntrüppchen ist normalerweise harmonisch und friedlich unterwegs. Seit ca. einer Wochen sind meine Damen jedoch alle komplett unleidlich und veranstalten den lieben langen Tag ein Mordsspektakel. Nichts passt ihnen, die Legenester sind nicht mehr genehm, nach draußen gehen ist doof, reingehen ist noch doofer, langsam gehen die mir echt auf die Nerven.

    Ihr kennt ja alle dieses für Menschenohren unangenehme laute Gezeter, wenn einer Henne irgendwas nicht gefällt. Den ganzen Tag motzen die Damen lautstark so rum und zicken sich auch untereinander an.
    Dabei ist alles beim alten, es gibt keine Neuzugänge, keine ist weg, es wurde nichts umgebaut oder umgestellt, Futter wie immer.

    Ich vermute, dass der Hahn einfach nicht konsequent genug ist. Er rennt zwar wie ein Irrwisch den ganzen Tag hin und her und versucht die zeternden Hennen zu beschwichtigen, verteilt Futter, holt sie ab, wenn sie motzend irgendwo stehen (oder versucht es zumindest, sie motzen meistens weiter und folgen ihm nicht). Er sucht die schönsten Nester, buddelt eine Kuhle, setzt sich rein und lockt - interessiert aber leider keine der Damen. Wenn zwei Hennen aufeinander losgehen, rennt der kleine Kerl pfeilschnell und holt für beide Körner, damit sie aufhören - tun sie aber nicht.
    Also von außen betrachtet, unternimmt er alles mögliche, um Ruhe in die Truppe zu bringen.

    Der vorherige Hahn war sehr viel resoluter. Zwar auch freundlich, wenn freundlich aber nichts brachte, dann gab es kurz und knapp Dresche und es war wieder Ruhe im Karton.

    Also wenn das hier der Dauerzustand wäre, dann würde ich auf Meerschweinchen umsteigen. Ich hoffe, die Mädels kriegen sich wieder ein, wenn ich einen neuen Hahn gefunden habe.

    Ich bin zwar selber weiblich, muss aber leider sagen, dass Weiber manchmal echt ätzend sein können.

  2. #2
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Überhaupt wenn sie in der Überzahl sind. Aber über den Durst trinkende Bier Männer, die sind auch anstrengend.
    Dein Hahn ist ja ganz ein Lieber , der Arme!!!

    Leben und leben lassen

  3. #3
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Interessant zu lesen. Wo ist jetzt nun Dein Problem? Finde nicht schlimm, wenn die Rotte mit unterschiedlichen Charakteren mal eine harmonischere oder mal eine aufgewecktere, zänkische Art an sich legt. Das gehört für mich dazu und kann ich letztendlich nur bedingt durch einen auserwählten Hahn lenken.

    Der Hahn meiner Rassen war bislang nur konsequent, wenn Neuzugang an Hennen dazukam - die hatte er dann vor den zänkischen Weibern teilweise in Schutz genommen. Natürlich nur weil er seine eigenen Vorteile darin sehen konnte. Ansonsten gehen meine Hähne bei Rangordnungsstreitigkeiten zwischen den Hennen nur selten, bzw. schlichtend dazwischen. Sie akzeptieren, dass die Ranghöhere ihre Dominanz naturbedingt durchsetzt und zur Schau bringen möchte. Dies zeigt auch dem Hahn den genauen Stand seines Harems an. Ergeben sich Rangänderungen, die sich nicht an einem Tag beilegen lassen, gibt es tagelanges Gezeter, bis das geklärt ist. Hauptsächlich bei meinen Marans. Bei den Brahmas wird einmal kräftig zugepackt und die Sache ist meist gegessen.

    Wenn Dein Hahn so ein Gentleman ist wie beschrieben, wird er seine Sache schon gut machen und die Sympathie der Hennen wohl schnell erlangen. Der Rest ist Weibersache! Wenn die Unstimmigkeiten so lange anhalten, können auch andere äußere Einflüsse und Gefahrenquellen die Ursache dafür sein, dass die Hennen ständig warnen. Ein verweilender Greif, Rabenvögel, Schadnager, Katzen oder Hunde...alles was ungewohnt ist und Gefahr bedeuten kann zeigen Hennen manchmal schneller und eher an, als der Hahn und kann untereinander zu Stress führen.
    Geändert von Petrale (27.10.2015 um 01:32 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Der Hahn wird sowieso ausgetauscht, weil seine ersten Nachkommen teilweise einen Zeh zuviel haben - hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Ich erhoffe mir halt mit einem neuen Hahn wieder mehr Ruhe in der Truppe.
    Diesen nehmen die Mädels - so nett er auch ist - nicht ganz für voll.
    Wobei Du natürlich recht hast Petrale, es muss nicht unbedingt (nur) am Hahn liegen. Nur alleine deswegen würde ich ihn aber nicht abgeben.

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ein Wort: HORMONE!

    Vielleicht ist durch den Herbstbeginn, der sehr plötzlich, kalt und feucht war, ja der Hormonspiegel unangemessen schnell verändert worden. Meine Damen legen seither geschlossen von einem Tag auf den Anderen nicht mehr - also das muss schon ein heftiger Umschwung gewesen sein!

    Und mal ganz ehrlich: was kann ein besonnener Mann - äh, Hahn... - schon gegen eine Meute zänkischer Weiber ausrichten...? Und bei den Hähnen gibt es eben auch Abstufungen in Punkto Aggressivität, sozialer Kompetenz usw.: Dein Hahn haut halt nicht "drauf", muss das deshalb ein Fehler sein? Ich denke nicht. Er macht das doch mit seinen Ablenkungen und Beschwichtigungen eigentlich ganz, ganz toll. Du kannst stolz auf ihn sein! Lass' die Mädels sich mal auszicken, das wird schon wieder!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen. Aber was sind sie?
    Von ruby64 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 19:37
  2. Suchbilder! Wo sind die Hennen?
    Von Giesi_mi im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 22:13
  3. Sind das Sulmtaler Hennen
    Von chicksoup im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 11:10
  4. Araucaner-Mix - Sind das Hennen?
    Von ahoeh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 14:57
  5. Sind es nur Hennen?
    Von Joggl86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •