Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Ist der yossy ein Massentierhalter?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293

    Ist der yossy ein Massentierhalter?

    Hallo,

    gestern hat mir jemand (glaube sogar bezogen hier jemand aus dem hüfo) vorgehalten ich sei ein Massentierhalter.

    Begründet hat er das damit, er habe da so seine Bedenken, dass es sich bei den von mir angebotenen Hühnern/Bruteiern um sagen wir mal mindere Qualität handeln müsse. Er habe schon viele verschiedene Anzeigen von mir gelesen und wer so viele verschiedene Hühnerrassen und Farben (nicht nur meine eigenen Seidis/Zwergseidis) anbiete/verkaufe müsse ein Massenproduzent sein.

    Er hat mich dann aufgefordert dies zu entkräften wenn ich könne.

    Naja ich würde das eher als modernes "Vereinsverkaufsmanagement" der Zukunft bezeichnen (falls es für die Hühnerzucht überhaupt eine Zukunft gibt) ....und Ihr?

    Ich finde das ist ein ganz interessantes Thema und ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört.

    Grüße Peter

  2. #2
    Gast
    Gast
    sagen wir es mal so: mit deinen 300 hennen gehörtst du mit sicherheit nicht mehr zu den einfachen hobby haltern oder selbstversorgern. man kann bei 300 auch gerne von masse reden.

    wenn du sagst, du verkaufst die eier für vereinskollegen, freunde etc, ok. warum nicht? ein freund von mir will jetzt auch mit der hühnerhaltung anfangen. und so wie ich für ihn suche werde ich auch für ihn verkaufen. und theoretisch hätte ich immernoch den platz 4 weitere rassen zu züchten und könnte die eier verkaufen.


    die einen betreiben ihr hobby eben intensiver (z.b. schlittenhunderennen, andere ruhiger oma mit ihrem dackel) und wenn du den platz und die zeit und das geld hast, dann halte von mir aus 1000 hühnern. solange es den tieren bei dir gut geht. und dazu kann ich nun wahrlich nicht viel sagen. aber deine texte lassen durchaus manchmal gewisse gedanken aufkommen. dem muss ich zustimmen.

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Ist der yossy ein Massentierhalter?

    Um das beantworten zu können, müsste ich wissen, wieviel tausend Tiere Du hältst.

    Massentierhaltung bezeichnet die technisierte Form der Hühnerzucht zur massenhaften Erzeugung von Fleisch oder Eiern durch Haltung von vielen Tieren derselben Art auf sehr begrenztem Raum, wobei eine genaue Abgrenzung der Tieranzahl, welche als Massentierhaltung gilt, nicht existiert. Massentierhaltung ist mit artgerechter Tierhaltung nicht vereinbar.

    Wenn yossy seine Tiere artgerecht hält, kann er kein Massentierhalter sein.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Geht doch auf Yossy's Internetseite und dann auf Bildergalerie. Ich finde es sind schon viele, aber Massentierhaltung ist ganz was anderes.

    Also Hobbyzüchter würde ich Yossy auch nicht mehr bezeichnen. Sagen wir mal da hat einer seine Berufung gefunden

  5. #5
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Wo faengt den Massentierhaltung an, mit 50, 100 oder 1001 Tieren?
    Was fuer den Einen Massentierhaltung ist muss fuer den Anderen noch lange nicht gelten. Wenn ein Landwirt in Deutschlad 200 Kuehe hat ist das ja schon Massentierhaltung, fuer Brasilien ist das ein Kleinbauer. Hier sind Herden 1000 Tieren keine Seltenheit. Das Wort Massentierhaltung hat einen bitteren Nachgeschmack. Man denkt sofort an 1000den von eingepferchten Kaefigtieren die noch nichtmal Platz zum Umfallen haben.
    Huehner sind doch im 3 Kategorien eingeteilt, Kaefighaltung, Bodenhaltung und Freilandhaltung. Kaefighaltung verabscheut jeder von uns. Bei Bodenhaltung denkt man schon ueber ein besseres Leben der Huehner aber auch hier kann man nicht von artgerechter Hatung sprechen. Einzig die Freilandhaltung entspricht einer artgerechten Haltung, aber mal ehrlich wer haelt sich an die vorgeschriebenen 10qm Auslauf pro Huhn? Bei 300 Huehner waeren das 3000qm.
    Ich finde das Wort ist falsch gewaehlt. Massentierhaltung muss nicht gleich Ausbeutung und Qual der Tiere und Reichtum des Halters bedeuten.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Naja, es gibt Legebatterien mit 300 Tieren ... und verschiedene VO's sehen ab 100 Tieren schon Sonderregungelungen vor, also beginnt da wohl die Grenze ... ergo ...

  7. #7
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    Massentierhaltung

    Wenn ich mir die Homepage so anschaue,habe ich ein ganz anderes Bild von Massentierhaltung vor Augen,als das was yossy da "betreibt".

    Ziemlich viel Grün auf den Bildern für ne Massentierhaltung.....finde ich.

    Ich sehe das als eine größere Auswahl von Federvieh,im Vergleich zu anderen Hobbyhaltern...aber sonst.......
    extrem schön



    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  8. #8
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Die Massentierhaltung erklaert vom Brockhaus.
    http://www.brockhaus.de/infothek/inf...l.php?nr=17030
    Kurzfassung:
    Massentierhaltung ist integraler Bestandteil der industriellen Fleisch-, Eier- und Milchproduktion nach ökonomischem Effizienzprinzip: Eine maximale Produktionsmenge soll mit minimalen Produktionskosten erzielt werden. Da Bedürfnisse der Nutztiere unberücksichtigt bleiben, soweit sie nicht die Produktionsziele betreffen, und die Nutztiere unter den Haltungsbedingungen schwer zu leiden haben, bedeutet Massentierhaltung eine nicht artgerechte Tierhaltung und eine Qual für die Tiere. Von der Massentierhaltung betroffen sind vor allem Hühner, Schweine, Rinder und Kälber, ferner Gänse, Enten und Puten sowie verschiedene Fischarten wie Forellen und Lachse. Die Massentierhaltung wird häufig unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt, da sie weitgehend auf Ablehnung stößt.

    Ich kann nichts dergleichen bei Yossy's HP davon erkennen.
    Fuer mich ist er kein Massentierhalter selbst wenn noch 100 Huehner dazukaemen.
    Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    300 Tiere ist schon nicht gerade wenig, gerade wenn sie in der Hauptzuchtzeit nicht raus dürfen (soweit ich weis ist es ja bei dir so, yossy).
    Aber Massentierhaltung ist dies nicht. Auch wenn man bei den vielen Anzeigen (jenseits von Seidis) das denken könnte. Aber Yossy kennt halt viele Züchter und ist doch tatsächlich so freundlich :P und fragt die Züchter nach Bruteiern für die Hüforianer.


    Und sowas aus meinen Fingern, ich glaub ich werd krank.

    P.S.: Kennst du eigentlich auch den Vorsitzenden unseres Geflügelzuchtvereins? (Idar-Oberstein)

  10. #10
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Ich verstehe zwar nicht auf was das hinaus laufen soll und warum Yossy seine Haut hier zu Markte tragen möchte ? Kleveres Marketing ? Dieses zu Markte tragen, finde ich im großen und ganzem eine feine Sache. Obwohl , wenn der Betreffende will, bekommen wir nur die Sachen zu sehen, was wir zu sehen bekommen sollen. Solche Informationen werden aber auch gerne von „Freunden“ genutzt , die einen vielleicht später mal an den Karren pissen wollen. Diese Erfahrung konnte ich persönlich hier im Forum schon all zu oft machen Da wird das Hinterhofhalten schnell zum Schimpfwort . Also Yossy sei gewarnt.

    Massentierhaltung muss nicht zwangläufig verwerflich sein. Ich bin der Meinung das es möglich ist, Tiere in Massen ein adäquates Leben zu bieten , ohne das sie in Dreckslöchern da hin vegetieren müssen. Yossy hat bestimmt seinen Markt gefunden , den er bestimmt auch probiert zu bedienen. Wie weit darunter sein Qualitätsmanagement leidet kann ich nicht beurteilen. Das müssen andere befinden.

    Mindere Qualität ? Was soll denn das sein ? Degenerierte Tiere ? Schlechte Befruchtungsrate ? Tiere die nicht den Standarts entsprechen ?
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •