Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Raubvogel

  1. #11
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Das war auch nicht auf Dich persönlich bezogen sondern sollte meine Meinung zu diesem Gesetzestext im Allgemeinen darstellen, da ich weiss, dass Vertreter der resoluten Lösungen hier mitlesen
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ob du ihn allerdings 30km weiter einfach aussetzen darfst? Die Frage wäre erst noch zu klären, weil wenn du es nicht darfst, kannst du da ganz schön Ärger kriegen. Und selbst wenn du es darfst, wenn es ein gutes Revier für einen Fuchs ist, dann wohnt da bestimmt schon ein anderer. Ob er sich da dann wirklich wohlfühlen darf ist durchaus nicht so sicher.

    Bei Mäusen, die man "ganz human" in Lebendfallen fängt und irgendwo aussetzt habe ich vor kurzem gelesen, daß ungefähr 80% der armen Tiere in der fremden Umgebung innerhalb von ein paar Tagen eingehen. Was auf den ersten Blick viel "netter" wirkt, als eine Maus zu töten, ist für die Maus demnach überhaupt nicht human. Und ob es dem Fuchs in der fremden Umgebung und wahrscheinlich auch noch im Revier eines anderen Fuchses dann besonders gut geht - ich weiß es nicht.

    Der Habicht ist doch sowieso geschützt, den darf man garnichts, weder fangen noch sonst etwas, oder? So weit ich weiß jedenfalls.

    Grüße
    Mara

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Deutschland ist flächendeckend Fuchsland, man wird überall immer ein bereits besetztes Revier antreffen.
    Zudem stellt sich das Problem der dichten Zersiedelung Deutschlands. Wo im Westen hat man denn mehr als durchschnittlich 5 km bis zur nächsten Siedlung? die läuft 'nen Fuchs in ner halben Stunde, das Problem ist also nur verlagert und abgeschoben...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Ich würde den Habicht jetzt auch nicht töten wollen. Natürlich muss man sich auch mit den Gegebenheiten auseinandersetzen wenn man sich schon für die eher ländliche Wohngegend entscheidet. Weinen darf ich aber trotzdem

    Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass der Habicht Vogel des Jahres 2015 ist (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...ahres/habicht/) Wer will den schon auf dem Gewissen haben.

    Es bleiben zunächst wohl nur die Käfige als Alternative und dann hoffentlich bald ein Stück des Hinterlandes auf das wir die Hühnerhaltung zuschneiden könnten. Und wer weiss, vielleicht sind wir den Habicht im März auch schon wieder los.

  5. #15
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ob du ihn allerdings 30km weiter einfach aussetzen darfst? Die Frage wäre erst noch zu klären, weil wenn du es nicht darfst, kannst du da ganz schön Ärger kriegen.
    Nach dem Gesetzestext dürfte (wohlgemerkt hypothetisch) ich den Fuchs fangen, töten und für
    mich behalten. Was sollte mich denn daran hindern, dass mir das Tier 30km weiter plötzlich, ganz aus versehen, ausbüchst?;-)

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ob er sich da dann wirklich wohlfühlen darf ist durchaus nicht so sicher.
    Ein Fuchs hat im Laufe seines Lebens nicht nur einmal mit Rivalen zu tun. Er muss sich auch in seinem angestammten Revier immer wieder durchsetzen.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Der Habicht ist doch sowieso geschützt, den darf man garnichts, weder fangen noch sonst etwas, oder? So weit ich weiß jedenfalls.
    Da ich im Netz nichts finden konnte habe ich mein Vorhaben mit den Spanndrähten mal in unserem Ordnungsamt angesprochen. Dort kam man nach einigem Zögern, mehrere Tage später, zu der Aussage, dass das Vorhaben so lange in Ordnung geht, solang ich keinen Stacheldraht oder ähnliches benutze.

    lG
    Bernd
    Geändert von wolff56 (23.10.2015 um 17:17 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  6. #16
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Deutschland ist flächendeckend Fuchsland, man wird überall immer ein bereits besetztes Revier antreffen.
    Zudem stellt sich das Problem der dichten Zersiedelung Deutschlands. Wo im Westen hat man denn mehr als durchschnittlich 5 km bis zur nächsten Siedlung? die läuft 'nen Fuchs in ner halben Stunde, das Problem ist also nur verlagert und abgeschoben...
    Och naja, wenn ich mir das so überlege, wären die eigenen Hühner ggf. durchaus froh, wenn man ihr Problem ins nächste Dorf verlagert oder abgeschoben hätte...

    lG
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  7. #17

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Der Habicht ist doch sowieso geschützt, den darf man garnichts, weder fangen noch sonst etwas, oder? So weit ich weiß jedenfalls.

    Grüße
    Mara[/QUOTE]


    Hallo Mara,

    das ist vollkommen richtig was Du da schreibst! Alle Greifvögel stehen in der gesamten BRD unter strengem Schutz!
    Da kommt es auch nicht auf das Bundesland oder einen befriedeten Bereich an!

    Gruß Hornet

  8. #18
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Der Habicht ist doch sowieso geschützt, den darf man garnichts, weder fangen noch sonst etwas, oder? So weit ich weiß jedenfalls.

    Grüße
    Mara

    Hallo Mara,

    das ist vollkommen richtig was Du da schreibst! Alle Greifvögel stehen in der gesamten BRD unter strengem Schutz!
    Da kommt es auch nicht auf das Bundesland oder einen befriedeten Bereich an!

    Gruß Hornet
    Wenn das so pauschal richtig wäre :“ Der Habicht ist doch sowieso geschützt, den darf man garnichts,“ dann dürftest Du noch nicht einmal den Hühnerauslauf übernetzen. Darfst Du aber!

    Wenn Du Dich mit den derzeit in der BRD geltenden „Vollzugshinweisen zum Artenschutzrecht“ beschäftigst findest Du folgende Bestimmungen woraus Du Schutzmöglichkeiten für die Huhnis ableiten kannst:

    6.1.
    Zugriffsverbote
    Die Zugriffsverbote nach § 44 Abs. 1 BNatSchG dienen zum einen dem Schutz von wild lebenden Tieren und Pflanzen, zum anderen von deren Lebensstätten und Standorten….. Die Verbote beziehen sich auf folgende Handlungen:

    Nr. 1:
    Nachstellen und Entnahme von besonders geschützten Tierarten

    Nr. 2:
    Stören für streng geschützte Tiere und europäische Vogelarten

    Nr. 3:
    Beeinträchtigung von Fortpflanzungs- und Ruhestätten für besonders ge-
    schützte Tiere,

    Nr. 4:
    Schutz (Zugriff, Standorte) für besonders geschützte Pflanzen.

    Wenn das was Du machst nicht unter derartige Beschränkungen fällt, ist es zulässig! So auch das Übernetzen Deines Hühnerauslaufs.

    lG
    Bernd

    PS.: Es ist aber in jedem Fall schwierig in diesen "Rechtsgestrüpp" der Durchblick zu behalten.
    Geändert von wolff56 (24.10.2015 um 21:54 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  9. #19
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136
    Hallo,

    wir haben seit 5 Jahren Hühner und seit heuer zwei Bauwagen um den Hof stehen und somit mehr Hühner. Jetzt hat seit letzter Woche auch ein Habicht unsere Hühner entdeckt und in drei Tagen 2x zugeschlagen...

    Hat jemand Erfahrung mit Truthähnen bei den Hühnern? Angeblich sollen die ja sehr weitsichtig sein und schon sehr gut melden, wenn Gefahr droht.
    Wir haben diesbezüglich nicht allzuviel Ahnung und es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der mehrere Truthähne bei den Hühnern mitlaufen lässt.

    Gruß
    Sandra
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welcher Raubvogel ist das?
    Von Sulmtaler forever im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2023, 12:41
  2. Welcher Raubvogel ist das?
    Von pet75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 22:09
  3. Welcher Raubvogel war das?
    Von Christine im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 20:15
  4. Was ist das für ein Raubvogel
    Von öpinscher im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 13:06
  5. Raubvogel?
    Von walaskjalf im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 11:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •