Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Seltsame Bewegung - oder tanzt mein Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995

    Seltsame Bewegung - oder tanzt mein Huhn?

    Erst einmal: es tut mir leid, wenn es nichts ist oder wenn der Post eher in eine andere Kategorie gehört, dann bitte verschieben.

    Es sind wie gesagt meine ersten Hühner. Und seit ein paar Tagen beobachte ich bei meiner kleinen Zwergwydotte Emmi ein seltsames Verhalten was kein anderes Huhn bisher zeigt.
    Erst dachte ich sie hat sich vor meiner Kleidung erschrocken, die sind da sehr eigen!!!
    Es fing so an, dass ich am Samstag nach Hause kam und die Bande auf mich zurannte. Nur Emmi nicht.
    Ich beschreibe mal ihr Verhalten:
    sie kommt einen Schritt auf mich zu, macht dann einen zur Seite, duckt sich leicht, geht dann wieder nach hinten.
    Das geht so 2-3 Mal.
    Seit Samstag habe ich das ca 4 Mal beobachtet. Heute schon wieder.
    Ich habe hier öfter gelesen, dass Hähne eine Art Tanz aufführen. Aber das kann es nicht sein, oder doch? Oder denkt Emmi sie sei ein Hahn und balzt mich an? Ich hoffe nicht!!!

    Erste Maßnahme: Stall abgesucht, nach Milben oder was auch immer. Nix!
    Und ich hatte schon mal Milben, an Topfpflanzen im Haus, ich weiß also wonach ich schauen muss.
    Zweite Maßnahme: Emmi abgesucht. Oben unten überall, nur in den Po hab ich ihr nicht geschaut.
    Da war auch nix.

    Dann habe ich heute bemerkt wie alle anderen ein Sandbad genommen haben, nur Emmi stand daneben.
    Ich hatte die Vermutung das sie es etwas mit der Körperhygiene schleifen lässt. Also hab ich Emmi zum Sandbad genötigt. Und mich gleich mit!

    Nun ahne ich, dass Emmi demnächst ein Ei legen will. Sie hat vor kurzem das erste Mal gegackert und sucht nach einem Nest das ihr genehm ist.
    Aber das kann es doch nicht sein?

    Mache ich mich total verrückt? Oder was könnte sie haben?

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich wünsche dir sehr das emmi bald ein ei legt, für mich hört sich das eher nach emil an

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zeig uns doch mal ein aktuelles Bild von Emmi.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Hallo,
    kannst du sie mal versuchen zu Filmen oder ein Bild während ihres Verhaltens machen, das wäre sicherlich einfacher zu analysieren als eine Beschreibung.

    Was macht denn ihr Kopf/Hals bei der Bewegung, und erwirkt sie eher den Eindruck das sie dabei vor irgendwas flüchtet oder sieht es "aggressiv" gemeint aus?

    LG Thorben

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Manchmal liegt gerade am Po eines Huhns der schlüssel des Problems.Häufig sitzen gerade dort die Parasiten,war bei mir jedenfalls schon öfters der Fall.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Ich bin gerade unterwegs. Bild folgt. Aber sie ist definitiv ein Huhn. Schlupf April 2015.
    Emmi ist fern von aggressiv. Ist ne ganz liebe. Ja das sieht ein wenig wie Angst aus. Ich weiss es einfach nicht.
    Filmen ist schlecht. Ich renne ja nicht 24 Stunden mit der Kamera hinter ihr her. Und seit Samstag hat sie das 4- 5 mal gemacht.

    Dann werde ich mir den Po mal ansehen.

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Wenn Emmi ein Kerl ist, dann bin ich auch einer!!!
    P1010024.JPG

    Ich habe sie noch einmal beobachtet. Mittlerweile vermute ich: die hat die Hosen voll! Wenn sie welche anhätte. Eine ihrer Schwestern kam zu mir, Emmi mapfte gerade Walnüsse, da ging sie wieder zur Seite weg.

    Ich hab jetzt erst einmal Vitamine angepeilt. Spricht was dagegen?

    Abgesehen davon wurde es vorhin sehr persönlich: ich hab einen Blick auf ihren Po geworfen. Nix. Blitzsauber.
    Geändert von Melli 2 (20.10.2015 um 19:12 Uhr)

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Also augenscheinlich sieht deine Henne fit aus.
    Meine Möwen hatten auch mal so etwas.
    Die haben sich auch mit den Flügelschlagend im Kreis drehend gehüpft.
    Das haben sie auch ein paar mal gemacht,sie haben das immer gemacht wenn sie sich gefreut haben raus zukommen.
    Heute machen sie das nicht mehr,Ihnen ging aber gut,waren nicht krank und nichts.
    Sie ist auch vielleicht einfach nur gut drauf.
    Ich würde mir jedoch keine so großen Sorgen machen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Ich denke ehrlich gesagt nicht das sie mir damit sagen will, dass sie gut drauf ist. Eher das Gegenteil. Emmi ist eh eine sensible Natur.
    Soll ich ihr denn mal ein paar Hühnervitamine geben?
    Kann ja nicht schaden, oder?

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Bin mal gespannt wie sich das bei deinem Huhn weiter entwickelt. Meine weisse zwydotte macht das gleiche nämlich schon seit 2Jahren. Meistens wenn es Futter gibt, habe am Anfang auch an alle möglichen Krankheiten gedacht, aber da sie damit ja schon seid 2 Jahren lebt, habe ich es als Marotte abgehakt.Hoffe das es auch bei deinem huhn so ist.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn macht komische Bewegung - krank?
    Von BoakBoak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 20:54
  2. Ist mein Huhn nur alt oder ist sie krank?
    Von Herma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 17:06
  3. Wer oder Was ist mein Huhn
    Von pasuro im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 19:08
  4. Gluckt mein Huhn oder nicht?
    Von fannty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 12:45
  5. Mein Sohn das Huhn-oder Hilfe ich STaube
    Von Alpenfee711 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •