Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

Thema: Würmer bei Hühner gefunden, diese nicht behandelt werden dürfen

  1. #11

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten.
    Die Imfung bekomme ich noch von einem Tierarzt. Dieser hat aber keine Erfahrung von Hühner.
    Bei der Tierklinik(Straup) habe ich schlechte Erfahrung und viel negatives gehört.

  2. #12
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von tieger Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um Spul und Haarwürmer. Diese sind mit Concorad zu behandeln.
    Es muss nicht unbedingt Concurat sein (ist sowieso nicht anzuraten, da sich der Wirkstoff einlagert und du die Eier in die Tonne schmeißen kannst). Besorge dir Entwurmungsmittel mit dem Wirkstoff Flubendazol, also Flubenol oder Solubenol. Am einfachsten bekommst du das wohl über einen TA, der auf Großtiere spezialisiert ist, wie Quaki schon schrieb.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #13
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meines Wissens ist Concurat nicht für Legehühner zugelassen. Versuche an Flubenol oder Solubenol zu kommen. Panacur ist ebenfall nicht zugelassen. Hatte hier auch schon ein ähnliches Problem. Ein TA hatte nur Panacur, die TÄ durfte keine "Bestandsbehandlung" vornehmen, beim Vet.-Amt keine Abgabe an Hobbyhalter. Ich hätte können. Musste dann eine halbe Stunde Autofahrt in Kauf nehmen, um an Flubenol zu kommen. Echt ätzend.

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von tieger Beitrag anzeigen
    ...............

    Somit bekomm ich keine Medikamente . Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann?
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung
    Und wenn es ganz dumm kommt, denn ist die Medi eben für Ziergeflügel!

    Denn ich denke auch Du wirst da vorsichtig mit umgehen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Hallo Kohlmeise
    Weißt du etwas genaueres von diesem Geseetz?
    Gilt es nur in einer bestimmten Region? Mit welchen Grund dürfen Hühner,Wachteln (Zieergeflügel nicht mehr behandelt werden. Dieses spricht doch gegen das Tierschutzgesetz. (Kranke Tiere so rumlaufen zu lassen).
    Es dürfen nur noch Brieftauben behandelt werden .
    Bei Rassetauben gibt es sehr viele Auflagen, so das sie nur bedingt behandelt werden.
    Alle anderen nicht mehr. Bei einer Behandlung mußte man bei der Taubenklinik unterschreiben, das die Tiere nicht gegessen werden, damit konnten sie Medikamente rausgeben. Dieses ist dann auch vorbei.

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von tieger Beitrag anzeigen
    Weißt du etwas genaueres von diesem Geseetz?
    Da können wir uns hier in NRW mal wieder bei Herrn Remmel von den Grünen bedanken.
    Es geht um die Umsetzung der Überwachung der tierärztlichen Hausapotheken. NRW hat eine Taskforce gegründet, die ohne Vorwarnung in die Praxen stürmen wird und diese dann auf links dreht, um Verstöße gegen das Arzneimittelrecht festzustellen. Und Herr Remmel besteht auf wortwörtliche Auslegung der Beipackzettel und Verordnungen, dies ist einzigartig in D. Somit ist jeder off label use unmöglich.
    Zudem wurde der Strafkatalog für Verstöße selbst für kleine Vergehen massiv erhöht, so dass auch kleine Verstöße ein hohes wirtschaftliches Risiko bergen.
    Und das Huhn ist immer ein lebensmittelproduzierendes Tier, läßt sich im Gegensatz zum Pferd oder Kaninchen nicht zum Hobbytier umwidmen, das lässt das Gesetz nicht zu. Somit besteht für die Behandlung eines Huhns der gleiche Aufwand in der Dokumentation, als wenn man ein ganzen Schweinemastbetrieb behandelt. Dazu hat schlichtweg fast kein TA Lust.
    Auch die bisherige Praxis der Impfungen in NRW wird so nicht mehr erlaubt sein.
    Der Impfstoff darf nur nach ausführlicher und dokumentierter Schulung an gewerbliche Halter ausgegeben werden. Bei allen Privathaltern muss der Tierarzt selber vor Ort impfen, nachdem er eine Bestandskontrolle durchgeführt hat.
    Das wird im nächsten Jahr jedem TA in NRW so richtig klar werden und dann wird es für uns Hobbyhalter echt schwer.
    Und bevor hier Tipps geben werden, sich mal illegal beim Bauern mit Wurmmittel einzudecken, was die Politik gegen uns ja langfristig verschärfen wird, sollte mal lieber mal dem Herrn Remmel einen gepfefferten Brief schreiben.

  7. #17

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    So kann man die Hobyhaltung kaputt machen. Es besteht nicht nur ein Verbot Hühner zu helfen sondern auch bei Ziergeflügel ( Teure Wachtelarten,Frankoline ) Diese nicht unbedingt gegessen werden.
    Ich hab mir schon gedacht das wir uns dafür bei den Grünen bedanken können. Wo bleibt hier der Tierschutz .
    Ein Brief zu schreiben ist schon mal eine gute Ide.

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von tieger Beitrag anzeigen
    . Wo bleibt hier der Tierschutz .
    Genau! Das frag ich mich auch. Das Huhn ist mal wieder das gearschte Tier. Und wir Hobbyhuhnhalter sind auch gearscht.

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    NRW ist halt fest in der Hand der Verbotspartei. Wenn ich mal wieder was über die neuesten Gängeleien der Bevölkerung in NRW höre kommt mir immer öfter ein Vergleich mit der damaligen braunen Partei in den Sinn. Als die Grünen noch wirklich Grüne waren war es mal eine gute Partei.
    Es wird für Dich kein Trost sein, aber alle anderen privaten Tierhalter werden genauso gegängelt. Die TSK übernimmt z.B. nicht mehr den Abdecker bei Pferden, aber Beitrag muss gezahlt werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von perlchen Beitrag anzeigen
    ...............
    ich hatte riesen probleme einen ta zu finden, der mein huhn behandeln wollte, als meine haustierärztin zu hatte.
    hühner sind großtiere und dürfen daher zumindest in normalen kleintierpraxen nicht behandelt werden. ..................
    Sag denen nicht, das es Hühner sind!!

    Sag einfach, das es Zierhühner sind, die nicht zur Lebensmittelerzeugung genutzt werden! Denn dann darf auch in der Kleintierpraxis...........

    Was Du denn damit machst. z. B. bei AB-Gabe, das muss Du denn selber entscheiden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gretchen muß behandelt werden, bloß wo????
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.08.2023, 12:55
  2. Wie schnell müssen Kokzidien behandelt werden
    Von KükenStarterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 14:45
  3. Eierpappen dürfen nicht wiederverwendet werden
    Von Nemesia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 21:48
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 13:10
  5. So werden Geflügelhalter hier behandelt!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •