Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wer gräbt denn da?

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von HCS Beitrag anzeigen
    Schermäuse ist auch nicht, das ist ja nur eine andere Bezeichnung für Wühlmäuse, und die machen ihre Gänge immer zu.
    Also unsere Wühlmäuse (wir haben seit diesem Jahr leider reichlich) machen ihre Gänge nicht immer zu - und die Beschreibung würde passen. Bei uns wurden sie von diversen nie abgeernteten Obstbäumen in der Nähe angelockt - und mit ihnen kam auch noch der Fuchs...

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Die Schermaus ist nicht "die" Wühlmaus, auch wenn man das manchmal lesen kann. Die Schermaus ist eine Wühlmaus.

    Zitat:

    Die Schermäuse (Arvicola) sind eine Gattung der Wühlmäuse. Wegen ihrer Gebundenheit ans Wasser sind sie auch unter dem umgangssprachlichen Namen „Wasserratten“ bekannt. Drei Arten werden unterschieden:

    Ostschermaus, Arvicola terrestris (Synonym: Arvicola amphibius), Europa, Nord- und Westasien
    Westschermaus, Arvicola sapidus, Frankreich, Spanien, Portugal
    Gebirgsschermaus, Arvicola scherman, Nordspanien, Zentraleuropa, Südosteuropa

    Mit Kopfrumpflängen bis 22 Zentimetern sind dies die größten Wühlmäuse der Alten Welt. Während die Ostschermaus in weiten Teilen ihres Verbreitungsgebiets allgegenwärtig ist und vielerorts als Schädling gilt, ist die Westschermaus ein eher selten anzutreffendes Tier.

  3. #13
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Also ich tippe auch auf Ratten - die machten hier auch mal mit, mal ohne Aushub beim Gänge in den Betonboden vom Hühnerhaus graben
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn es ein Hamster wäre, wäre das erstmal geil und höchst beglückwünschenswert!
    Des weiteren müsste dann aber auch bald Ruhe sein mit der Buddelei, denn die machen ja unterirdische Winterruhe bei verrammelten Eingängen. Hat vielleicht einer 'nen Zwergkarnickel ausgesetzt?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Hat vielleicht einer 'nen Zwergkarnickel ausgesetzt?
    Wir haben auch die komischen Löcher im Garten. Wenige, keine Erdhügel, offen und manchmal wurde versucht Aepfel oder Grünes reizuziehen Wühlmaeuse?
    Liebe Grüße, Ingrid

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das mit dem Mümmelmann war durchaus ernst gemeint, ist gar nicht so selten, dass ein langweilig (oder als Bock zu stinkend) gewordenes Langohr zu unverhoffter Freiheit gelangt...
    Und Hermelinkaninchen oder Farbenzwerge passen beinahe in Rattenlöcher, winzig, wie die sind. Bzw. legen Röhren in etwa der angegebenen Größenordnung an...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich habe vor Jahren in der Lausitz an einem Bahndamm eine ausgesetzte Meerschweinchenkolonie gefunden. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht mehr.
    Die Baueingänge waren auch ca. 10cm im Durchmesser.
    Aber ich tippe eher auf Wühlmäuse. Die gibt's auch bei mir im Garten in Massen dieses Jahr. Die Bauten bleiben auch offen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #18

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Marder kann man wohl ausschließen - alle Hühner leben noch. Wühlmäuse egal welche Art würden sicher erst mal in die Gemüsebeete gehen (wo ich dieses Jahr auch schon einige erwischt habe - aber immer in geschlossenen Bauten). Zwergkaninchen - wie lang sind bei denen die Gänge, und wie viele Ausgänge legen die? Das System hat mindestens 6 m Durchmesser und mindestens 6 Ausgänge. An einem Zwergkarnickel hätten wohl auch die Katzen schon gefallen gefunden.
    Geändert von HCS (05.10.2015 um 12:00 Uhr)

  9. #19
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Stelle doch mal eine Lebendrattenfalle auf. Die gibt's in Baumärkten. Vielleicht löst sich dann das Rätsel. Ich tippe trotzdem auf Schermäuse. Die sind auch fast rattengroß.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy HCS!

    Die Systemangaben hauen für Karnickel absolut hin.
    Wenn der Mümmelmann aber schon gewitzt ist, kommt der auch mit Katzen klar. Bei Karnickel solltest Du aber irgendwann die typischen Reviermarken sehen, so aufgewühlte kleine Bereiche mit lauter Kackböppels, die typischen Kaninchentoiletten halt.
    Und im Aushub des Baus müssten sich eigentlich auch Spuren finden. Wenn nicht, leg doch einfach mal vor den benutztest aussehenden Einfahrten eine Mehlspur in dem Ausmaß, dass das ominöse Tier da garantiert reinlatschen muss, wenn es reingeht oder rauskommt.

    Vielleicht erkennst Du die Fährte dann schon selber, oder stellst sie hier rein, und wir kucken mal .

    Rocco: Meerschweine in einer etablierten Kolonie ? Uff!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer gräbt da in meinem Auslauf ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 14:09
  2. Gräbt auch ein Marder?!
    Von nati04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 12:05
  3. Wer gräbt denn da??
    Von lagsikat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 08:39
  4. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 22:40
  5. Ente gräbt Eier ein
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •