Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schock nach Habicht Attacke?!

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Schock nach Habicht Attacke?!

    Hallo!

    Seit ein paar Tagen wollen meine Hühner nur sehr zaghaft aus dem Stall und sitzen auch Tags lieber drinnen herum...
    Zuerst dachten wir es ist der Wind, doch heute ist es strahlend schön und warm.
    Trotzdem wollen sie nicht raus.
    Fitt sind sie, wir haben sie alle untersucht.

    Nun haben wir versucht eins und eins zusammen zu zählen und sind auf etwas gekommen.

    Vor ein paar Tagen hat uns unsere Nachbarin die auch ein ordentlichen Stück entfernt ist (wir wohnen sehr abgelegen)ein sms geschrieben ob mit unseren Tieren wohl alles ok ist, sie habe einen GreifVogel extrem laut schreien gehört!
    Wir haben uns nichts gedacht, da wir am selben Tag noch ein neues 6x 6 Netz angebracht hatten..
    Sind dann aber doch schauen gegangen.
    Da waren alle Hühner wie verrückt in den Stall gedrängt und unser kleines Zwerg Holländer Küken war verschwunden!
    Da aber kein Raubtier in den Auslauf kommt haben wir uns auf die Suche nach ihm gemacht und haben den kleinen ganz apathisch in den Brennnesseln gefunden.
    Und wirklich, seit dem Vorfall wollen sie nicht mehr raus!
    Manchmal wenn ich in den Auslauf komme sitzen alle im Stall und die 2 ältesten in einem kleinen UnterschlupfHäuschen versteckt...
    Auch das Holländerküken muss ich des öfteren suchen und finde es irgendwo versteckt im hohen Gras. Sonst kommt es immer gelaufen wenn es mich hört...

    Auch hab ich von den Seidenhühnern keine Eier mehr gefunden und von den anderen beiden Hennen gestern ein normales und ein Windei und heute wieder nur eines!

    Können das alles Auswirkungen dieses Besuches eines Greifvogels gewesen sein?!
    Und zieht sich das wirklich über Tage?
    Obwohl ja eigentlich nix passiert ist?!
    Kennt ihr sowas auch?!

    Es ist ja schon öfter mal ein Greifvogel bei uns drüber gesegelt und dann sind sie halt schnell weg gelaufen! Haben sich aber sofort beruhigt und ganz normal verhalten!
    Ich frag mich was da war!
    Vielleicht ist er ja gegen das Netz geflogen oder so! Aber es ist ja nix passiert deswegen wundert es mich dass sie so reagieren?!

  2. #2
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Der Habicht fliegt sogar wie verrückt gegen das Netz und versetzt die Hühner so in Panik daß sie nicht mehr raus wollen, meine trauten sich nur noch raus wenn ich da war, wenn Du Glück hast ist es ein Junghabicht der bald weiterzieht...

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn meine Hühnis nur mal ansatzweise so reagieren würden ... der Habicht war jetzt schon einige Male da, die lernen es einfach nicht *grrrh*

  4. #4
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Ich hoffe auch dass der sich wieder verzieht?!

    Aber ist das trotzdem normal dass sie tagelang so reagieren?!
    Wann beruhigen sie sich denn wieder?!

    Nochmals ist er nicht gegen das Netz geflogen, mein Vater hat die Werkstatt neben den Hühnern und nichts gesehen. Kann nur sein dass er sich halt irgendwo hinsetzt und dort stundenlang wartet...

  5. #5
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Könnte schon sein das der Habicht oft in der Nähe ist und die Hühner können ihn wahrnehmen. Ansonsten kenne ich das nicht das sie wegen einem Erlebnis tagelang so reagieren.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Gerade waren alle Hühner wieder draußen und sind durch den Auslauf gelaufen!
    Sie scheinen sich langsam wieder zu beruhigen!

    Trotzdem würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt?!
    Sind eure auch tagelang so verstört?!

  7. #7
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Also meine sind nach einem Angriff mit Todesopfer knapp zwei Wochen nicht aus dem Stall raus. Da war nix zu machen. Ich hab versucht sie rauszuschmeissen, die waren aber schneller wieder im Stall als ich gucken konnte. Ich hab sie dann gelassen. Nach und nach hat es sich dann gebessert und sie sind wieder raus.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  8. #8
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Ein Habichtangriff verstört die Hühner um einiges mehr als wenn sich der Fuchs auf die Schnelle ein Huhn holt. Aber das sie tagelang im Stall bleiben und verstört sind kenne ich von meinen Hühnern so nicht. Am nächsten Tag waren sie wieder auf Achse. Es sei denn sie nehmen seine Anwesenheit wahr. Dann bleiben sie in der Deckung.

  9. #9
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    haben eine voliere mit stabilen draht.habicht hat versucht sich aus der voliere ein huhn zu holen,alle haben sich aufgeregt aber wie!hatte mühe sie zu beruhigen,geht am besten mit leckerchen,dann sind sie normal in den stall und auch morgens wieder raus.Der Habicht hat eine richtige delle im Volierendraht gemacht,daran kann man sich erstmal vorstellen mit welcher wucht er zuschlägt!!Das war am Sonntag danach hab ich ihn jeden abend kurz vor dämmerung gehört oder gesehen
    nachmittags war immer alles ruhig und er hat es versucht trotz menschlicher anwesenheit mit den entprechenden geräuschen.Das gibt mir zu denken,...

  10. #10
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Es muss wohl wirklich so sein dass der Vogel sich noch um den Hühnerstall aufhält! War herben drüben und ein Greifvogel flog über den Stall! Die Hühner konnten sich überhaupt nicht mehr beruhigen und liefen sofort in den Stall hinein...

    Nur hab ich so einen Vogel bis jetzt noch nie gesehen. Wir hatten immer nur einen Bussard und der sieht ganz anders aus!
    Der Vogel war etwas kleiner und hatte nicht so gefingerte Flügel wie der Bussard. Der Schwanz war auch nicht so breit. Der Bauch sah von unten weiß aus und Schwanz und Flügel waren am Rand schwarz eingesäumt.
    Ich hab mir Bilder vom Habicht von unten angeschaut aber der ist doch viel mehr gestreift?!
    Unserer sah eher weiß aus!?!
    Und für einen Sperber war er mir zu groß!

    Viel wichtiger ist die Frage aber:verzieht sich dieses Vieh wieder?! Oder müssen meine armen Hühner den Rest ihres Lebens im Stall sitzen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raubvogel-Attacke
    Von elja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 23:01
  2. Brüten nach Schock ?
    Von Sterni2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 18:30
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:58
  4. Schock nach Habichtangriff?
    Von Phönix im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •