Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Mein SCHLACHTPLAN gegen die ROTE INVASION, was haltet ihr davon?

  1. #11

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    266
    Einmal Grundreinigen
    Dann MIKROGUR flüssig aufsprühen!

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Stimmt aber kokeln muß es nicht, es reicht einmal zügig über die Oberflächen zu brennen ohne das es schwarz wird.
    Nein schon klar, schwarz braucht es nicht werden, nur schön viel Hitze, dann riecht man die Mistviecher wie sie grillen. Ist für mich immer ein Indiz, seitdem ich aber regelmäßig ausflämme, sind nur noch ganz wenige Milben da. Ich schwöre drauf.

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #13

    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tipps.
    Bin gestern bei der weiteren Recherche auch auf Elector gestoßen, klingt sehr vielversprechend, werde es wohl mit ins Kampfgeschwader aufnehmen.
    Danke auch nochmal für die Erinnerung, das ganze Prozedere nach 7 Tagen zu wiederholen.
    Abbrennen ist mir zu riskant, da der Stall in die Scheune reingebaut ist und da ne ganze Menge brennbares Material liegt. Würde das abfackeln gäbs zwar keine Milben aber viel vom Hof wäre dann auch nicht mehr übrig. Habe aber nen Heißluftfön bestellt, der müsste doch auch gehen. Ich weiß zwar, dass man auch damit ein Feuerchen machen kann aber hoffentlich nicht so schnell.
    Dann werde ich mich mal bewaffnen und am Wochende in die Schlacht ziehen.
    LG

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Heißluftfön scheint mir auch ok, probiers halt, du riechst es wenn die Milben verbrennen.
    Ein ganz eigenartiger Geruch.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #15
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    zusätzlich zu Hagens Schlachtplan würde ich alles, was man nicht abflammen kann (z.B. Katzenklos, die asl Legenester genutz werden) mit Neemöl abwaschen. Nur Wasser töten die Milben nicht, das spült sie nur fort.
    Kann ich nur empfehlen! Neem stört die Chitinbildung der Parasiten und wirkt dadurch nachhaltig. Die Larven können sich nicht mehr häuten und sterben ab. In Kombination mit Microgur super!
    Es ist für Warmblüter harmlos, weil es ja nur gezielt auf den Chitinhaushalt wirkt.
    Du kannst es im Stall versprühen und auch die Hühner damit behandeln. Nach ein paar Tagen wiederholen.

    Da die Milben ständig von Wildvögeln eingetragen werden können, zwischendurch immer wieder kontrollieren und gegebenenfalls Anwendung wiederholen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #16
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo,

    ich hatte noch keine Milbeninvasion und hoffe, dass es so bleibt, kann Dir aber sagen, was ich mache - vielleicht nützt es (so genau weiß man ja nie, was nützt, wenn man nichts hat):

    Bei Grundreinigung (alle drei Monate) Desinfektion mit Eimeran (auch in alle Ritzen gesprüht). Sumpfkalk an den Wänden und Decke, darüber (nach Trocknung) eine Schicht Microgur aufgesprüht. Kieselgur (das normale) alle Wochen mal im Stall verstäuben, besonders auf Nester und im Bereich der Schlafstangen. Mehrere Staubbäder mit Holzasche und Kieselgurzusatz draußen, die gut genutzt werden. Inhalt wird ab und an ausgetauscht bzw. ergänzt. Alle paar Tage sprühe ich den Stall nach dem Saubermachen mit einer Lösung aus Wasser, Neemöl und Citronella aus - hilft auch (sommers) gegen Fliegen u.ä. Einstreu besteht aus Hanfhäcksel und einem kleineren Anteil Sägespäne, dazwischen Walnussblätter (soll auch präventiv gegen Milben wirken).

    Chemie (außer Eimeran) benutze ich bisher nicht und hoffe, es muss nie sein: habe die Befürchtung, die Milben haben schon einige Resistenzen entwickelt bzw. tun das noch!

  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    @Hobbyhuhn
    kannst Du hier mal das Mischverhältnis von der Lösung aus Wasser, Neemöl und Citronella nennen?
    das würde ich gerne mal versuchen.

    Ich habe im Moment ein fertiges Spray mit Neem, ist nicht schlecht (zumindest nicht schlechter als die chemischen, die zum Teil gar nicht mehr wirken). Nehme es 1x in der Woche.

    Heißluftfön werde ich auch mal testen, wenn wieder ein Nest auftaucht.
    Reinigen mit Wasserdampf mach ich nie wieder, einmal gemacht und danach waren erst recht Milben da (Feucht und warm/heiß geht einfach nicht, denke es hat die Milben zum großen Teil getötet, aber die Eier hatten danach ein ideales Klima und eine Woche später waren es mehr Milben als vorher).

    Was ich beim Raiffeisen gesehen habe war Hanfeinstreu mit Citronella (?) Duft gegen Fliegen.
    Werde ich vielleicht ab Frühjahr mal versuchen.

    Spezielles Hühnerfutter mit Kräutern gegen Milben gibt es auch.
    Hatten wir einige Wochen probiert, ist aber schweineteuer....
    Wundermittel ist es keins, aber Milbeninvasion hatten wir dieses Jahr nicht (ich bekämpfe sie aber auch vorbeugend einmal die Woche).

  8. #18
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    @ Silke R.:

    Ich habe, da ich keine Anleitung für eine Sprühlösung im Stallbereich gefunden habe, einfach rumprobiert und stelle sie mittlerweile so her - wissenschaftlich nicht belegt, insofern kann gern jede(r), der/die sich auskennt, was dazu sagen

    Sprühflasche mit ca. 200 ml heißem (nicht kochendem) Wasser füllen, ca. 2 EL Neempaste zugeben, kräftig schütteln und schwenken , bis sich alles aufgelöst hat. Danach auffüllen mit kaltem Wasser bis auf 1 L, nach persönlichem Geschmack Citronella oder anderes ätherisches Öl (Lavendel, Minz,...) zugeben, nochmals schütteln, fertig. Ich bevorzuge Citronella (ca. 10 Tropfen) wg der abschreckenden Wirkung gegen Fliegen und der Tatsache, dass man das Neemöl damit kaum noch riecht, sondern ein frischer Zitrusduft den Stall durchzieht Diese Lösung steht - in der Sprühflasche - immer gebrauchsfertig im Keller bei den Stallputzsachen und hält sich dort so lange, bis sie aufgebraucht ist.

    Die Wirkung liegt wohl zum Einen in der Abschreckung der Milben durch den unangenehmen Geruch, zum Anderen wirkt Neem wohl durch das Hervorrufen einer Störung im Stoffwechselsystem (Häutungsprozesse) von Insekten und Spinnentieren.

  9. #19
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Eine 5%ige Lösung sollte reichen, um Milben und Federlinge am Tier zu bekämpfen.
    Im Stallbereich kann man sicher bis auf 10 % hoch gehen.

    Und ja, Neem wirkt auf die Chitinbildung und verhindert, dass sich die Larven entwickeln, weil sie sich nicht mehr häuten können. Es ist UV empfindlich und baut sich unter Sonneneinstrahlung ab. Daher sollte man bei akutem Befall nach ein paar Tagen wiederholen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #20
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Morgen allerseits!

    Zwei Fragen zur Neempaste:

    - Bezieht ihr sie aus dem Internet? Gibt's da Unterschiede und/oder eine Empfehlung?
    - Verstehe ich das richtig, dass ihr die Stangen damit besprüht, auch wenn sie bereits mit Kiesel-/Mikrogur vorab behandelt wurden? Ist es nicht kontraproduktiv? Ich meine, das eine ist ein feines Pulver, das andere eine ölige Flüssigkeit.

    Liebe Grüße aus dem Schaumburger Land im herbstlichen Nebel (WO ist die Sonne)
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 00:23
  2. Was haltet ihr davon
    Von Benny83 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 21:26
  3. Was haltet ihr davon?
    Von Alex2k3 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 09:49
  4. Was haltet ihr davon?
    Von lolo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •