Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Einstreu oder doch nicht ?

  1. #11
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Super, schon so viele hilfreiche Antworten. Hanfstreu, Leinstreu...wo kauft ihr das? Noch dümmere Frage: Wo kauft ihr ganz günstig Sägespänne?

    Da ich jetzt schon dabei bin dumme Fragen zu stellen, wo füttert ihr im Winter? Ich hab es bisher so gehalten: Ich komme von der Arbeit nach Hause und füttere die Hühner quasi aus der Hand oder streue es in meinem Beisein aus. Ich fand das aber z.B. heute sehr ungemütlich -Ostwind!
    In das neue Hühnerhaus möchte ich kein Futter stellen. Im Gewächshaus wurden dadurch zahlreiche Mäuse usw. angelockt.

  2. #12
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Streu muss auf den Boden, sonst hast Du irgendwann nur noch eine Kotschicht. Wurde auch von vielen Hühnerhaltern so geraten. Ich habe ein Gemisch aus Sand, Komposterde, Sägespäne auf dem Boden. Sand auf dem Kotbrett. Jeden Morgen gehe ich mit Eimer um Katzenkloschaufel in den Stall und säubere das Kotbrett. Die Häufchen bleiben auf der Schaufel und der Sand rieselt durch. Wenn ich am Boden etwas entdecke natürlich auch. Ich trage meisten Gummistiefel oder im Sommer so Gummischuhe. Die kann man prima mit dem Wasserschlauch abspritzen wenn nötig. Im Stall steht ein großer Futterspender mit Legekorn und nach dem säubern gibt es morgens noch Körnerfutter auf den Boden gestreut. Das ist immer schnell aufgefressen. Natürlich noch eine kleine Stülptränke, in die ich gerne Tee aus Oregano, Thymian und Salbei fülle. ( Gut, als Vorbeugung für evtl. Krankheiten ) Ich habe große Säcke Sägespäne, die kostenlos bei einem Saunabauer abgeholt werden können. Frag mal bei Tischlern in der Nähe nach.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #13

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Darf ich da eine frage einwerfen, da ich lese ihr habt sand am kotbrett. Geht da auch billiges katzenstreu? Das kann man doch auch mit dem katzenkloschauferl super einsammeln?
    Hab nur angst dass die auch das kotbrett zum sitzen nehmen und die streu evtl gefressen wird?? Oder tun sie das nicht?

    Danke!

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich möchte noch eine kleine Anmerkung machen, da ich anfangs auch Sägespäne benutzt habe, aber nun davon abgekommen bin:

    Die Späne lassen sich sehr schlecht, wirklich miserabel kompostieren. Falls Du also nicht den Hausmüll mit Unmengen an Einstreu bereichern möchtest oder irgendwo einen Riesenhaufen auftürmen kannst, würde ich Dir andere Alternativen eher empfehlen. Leinstroh, Roggenstroh, Hanfhäcksel o.ä.verrotten zB. wesentlich besser - damit hast Du auch (zusammen mit dem Hühnerkot und anderen organischen "Abfällen") auch noch relativ schnell einen guten Dünger für den Garten.

    Ich nehme nach einigem Ärger mit überquellendem Kompost, in dem nichts verrottet, mittlerweile Hanfhäcksel (plus jetzt im Winter Stroh) und bin damit zufrieden.

  5. #15
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich glaube nicht, das Katzenstreu billiger ist, ich nehme einfach Sand aus den Baumarkt, ich fülle ja nicht jeden Tag auf! Ein 25 kg Sack reicht bei mir cirka 2 Monate, dass heißt, nach der Grundreinigung kommt ein ganzer Sack aufs Kotbrett, und so cirka alle 2 Wochen wird etwas nachgefüllt
    Hanfstreu kaufe ich übers Internet( beim Pferdebedarf) , die letzten 3 Säcke ( a 200l) habe ich günstig bei einer Geflügelmesse gekauft, und habe jetzt noch 1,5 Säcke
    Geändert von Orpington/Maran (28.09.2015 um 05:05 Uhr)

  6. #16
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo liebe Cicci,
    endlich hast du das tolle Haus? BILDER
    Zu deiner(/n) Frage(n) - meine Erfahrungen:
    Ich habe ja derzeit noch ein kleines Häuschen ohne Kotbrett. Das streu ich dick (so 5-10 cm) ein und zwar mit Pferdeeinstreu...das gabs im 600l-Pack recht günstig im Raiffeisen, hatte aber auch schon anderes Kleintiereinstreu...die Mädels hats nichts gestört .

    Einmal täglich werden die Häufchen mit einer Katzenschaufel "ausgesiebt". Das Einstreu saugt super gut und ist einfach& sparsam zu sieben.
    Alle 2-3 Wochen, je nach Verschmutzung, kommt alles raus und wird neu eingestreut.

    In meinem neuen Haus werd ich dasselbe Einstreu benutzen, auch auf dem Kotbrett. Dann mal sehen wie lange der Boden darunter sauber bleibt. Sobald die 600l (hab ich seit sicher 2 Monaten und ist vielleicht 1/8 aufgebraucht) leer sind will ich auf Deep Litter umsteigen, vor allem für den Winter (wärmende Wirkung).

    Edit: das Einstreu wandert bei mir in die Mülltonne, bis es "an-kompostiert" ist und wird dann in ein Eckchen im Garten gekippt. Stinkt auch nicht, find ich. Düngt wunderbar und die Hühner scharren auch mal gern auf dem Misthaufen (na wem's gefällt)
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #17
    Avatar von Diemitdenpfauentanzt
    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    34454
    Beiträge
    57
    Hier wird der Stallboden teils mit Stroh und teils mit Holzspäne ausgelegt. Die Holzspäne liegt vorne am Eingang, Stroh liegt im hinteren Bereich. Sonst würden mir die Pfauen immer Stroh mit rausschleppen und im Garten verteilen. Im Regal, was eine U form hat, liegt auch Stroh, da schlafen sie meistens, oder der Hahn setzt sich auf einer der Stangen. Kot wird täglich entfernt, und wenn nötig wird Stroh nachgelegt. Der Stallboden ist aus Steinplatten. Wenn die Holzhäcksel ausgewechselt werden kommen sie auf das Rosenbeet. Das täglich angesammelte Kot wird im Mülleimer entsorgt. Wenn ich ca 1x im monat komplett Stroh ausräume kommt es auf einen haufen wo nur pflanzlicher verschnitt liegt. Stroh kriege ich günstig vom Bauer, und Holzschnitzel liegen hier im Wald, dort wird es von den Waldarbeiter angesammelt, die es freundliche weise liegen gelassen haben, weil ich darum gebeten habe.

    Das mit dem täglichen Häufchen entfernen wird hier von einigen praktiziert

    Grüße

  8. #18
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    zunächst vielen Dank an Alle die mir geantwortet haben

    Ich war heute einkaufen. Ich hab mich jetzt erstmal für die Hanfeinstreu entschieden (war am einfachsten zu bekommen). Super war auch der Tipp mit der Spatel. Ich hab mir eine ganz breite gekauft und damit lässt sich der Kot fast vollständig vom Brett entfernen, kurz nach wischen und weg ist alles.

    Ich muss jetzt mal sehen wie sich das mit Einstreu macht. Ich werde mir aber noch mal alle Tipps durchlesen und dann weiter probieren und natürlich auch berichten!
    @Chicki

    Ja, das "tolle" Haus ist da. Es fügt sich recht schön in meinen Garten ein. Dachte ich mir schon, dass du Bilder willst, aber das Wetter war nicht so für Bilder geeignet, ständig trüb
    Aber Bilder kommen ganz bestimmt!

    Lieber Grüße und nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps

    Cicci

  9. #19
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Hallo Cicci,
    unsere haben auch Hanfeinstreu für Pferde. Günstig und gut. Auf dem Boden so 5 - 10 cm. Die Kothäufchen verklumpen und werden abgerecht/abgesammelt. alle ca. 6Wochen tausche ich das aus, würde aber auch deutlich länger halten.

    Auf dem Kotbrett hatte ich kurzzeitig Sand. Da ist mir der Kot geschimmelt, als ich ihn mal 3 Tage nicht entfernt habe. Das lag wohl daran, dass der Sand die Feuchtigkeit nicht aufnimmt. Jetzt habe ich auch da dünn Hanfeinstreu. Wird alle 3-4 Tage gesäubert.

    Wasser und Futter gibt es im runden Voratsbehälter. Die hängen an einer Kette. Da kommen keine Mäuse dran.

    Innenstall.jpg

    Warte auch auf Bilder!
    Liebe Grüße, Ingrid

  10. #20
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Hallo ihr lieben, ich habe seit 2011 Hühner und habe viel ausprobiert und ich muss sagen das ich immer wieder auf Sand zurück komme da es sich sehr gut reinigen lässt und ewig im stall bleiben kann, allerdings mache ich auch wirklich jeden tag alle häufchen weg. Für die großen flächen habe ich mir eine schneeschaufel als sieb umgebaut und das klappt hervorragend.
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 12:29
  3. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 07:16
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •