Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Wie betäuben, schlachten (Masthähnchen)

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.328

    Wie betäuben, schlachten (Masthähnchen)

    Hallo,
    meine Mutter hat sich Masthähnchen angeschafft, vor 6 Wochen, der Verkäufer meinte die sind 3-4 Wochen alt. So jetzt ist mein Problem, heute haben wie vor zwei zu schlachten, die dicksten, arme riesige Fleischbälle. Ich bin mir aber sehr unsicher wie ich das mit dem schlachten machen soll, eigendlich hauptsächlich das betäuben, die Jungtiere die ich sonst erlöst/geschlachtet habe, habe ich glaube ich zu fest geschlagen, vorallen beim letzten, die hat so rumgezappelt das ich Probleme hatte den Kopf abzuschlagen, wie fest soll ich jetzt bei den Masthähnen zuschlagen, oder direkt Kopf ab?

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Ich würde schon betäuben durch Stockschlag. Wenn du gleich den Kopf abschlagen willst, legt sich das Hähnchen erstens nicht lang mit dem gestreckten Hals auf den Klotz, und zweitens kann es den Kopf wegziehen oder zucken. Das ist wiederum erstens gefährlich für das Hähnchen, dass dann leidet und zweitens sogar für deine Finger weil du es nah festhalten musst.
    Am besten man macht sich einen Knüppel aus schwerem Holz, so 30-35cm reicht für Hühner und versucht immer mit der gleichen Kraft zuzuschlagen, nach einer Weile hat man das gut raus.
    Wenn das Huhn nach dem Schlag steif wird und sich streckt sollte es richtig betäubt sein.

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.328
    Themenstarter
    Hallo,
    ja genau regelrecht steif und ruhig, so sollte es sein, ist es aber bei mir nicht. Einen Augsburger Junghahn habe ich schon so geschlachtet, also zum essen. Sonst habe ich immer nur zugeschaut oder musste Tiere erlösen, die waren dann teils schon so schwach das das Kopf abschlagen problemlos ging. So, beim Augsburger Junghahn nun musste ich ein gesundes Tier schlachten, beim ersten Betäubungsschlag hat er noch etwas gezappelt also habe ich noch zweimal nachgeschlagen, ich glaube er war schon beim ersten tot, dann eine Grünleger Junghenne, vom Körper etwa wie eine große Zwerghenne, sie hatte anscheinend einen Augentumor der sich dann auch noch entzündet hat, ich habe dann feste zugeschlagen und sie fing an zu zappeln, außerdem war das Auge aufgegangen/am bluten, als ich dann den Kopf dann abgeschlagen habe hat sie nicht mehr viel gezappelt, kann es sein das ich ihr das Genick gebrochen habe? Oder habe ich vl. Zu schwach gehauen? Sollte ich bei den Masthähnchen mit voller Kraft zuschlagen? Meine Mutter hat gesagt das sie mit festhalten helfen wird. Oder sollte ich den Kopf vl. irgendwie fixieren, dass ich auf jeden Fall beim ersten mal den Kopf abtrenne?

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Beim Kopf abschlagen ist es sinnlos erst zu betäuben, du hast es ja selbst erlebt. Als Fixierhilfe 2 große Nägel in den Hauklotz schlagen, so nahe das der Hals reinpasst, der Kopf aber nicht durchgeht.

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    du kannst den Kopf fixieren, indem du 2 lange Nägel schräg wie ein "V" in den Hackklotz einschlägst. So weit auseinander, dass der Hals eingeklemmt ist und der Kopf nicht mehr weg kann. Dann kannst sicher mit dem Beil hinter den Nägeln den Kopf abtrennen. Deine Mutter kann anschließend schnell die Flügel festhalten, denn es wird flattern. Sie sollte aber nicht schon vorher mit fest halten. Sonst triffst du nachher noch deine Mutter
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Ich habe den Schlachtkurs bei Windfried gemacht und das vorher auch nicht hinbekommen mit dem Betäuben. Er hat mir den Tipp gegeben, mit der flachen Seite eines Axtstiels (nur der Stiel, ohne Metall!) zuzuschlagen. Seitdem klappt das problemlos. Das Huhn sollte sich dann versteifen, nicht zappeln. Wenn es zappelt kann es dafür 2 Gründe geben: Der Schlag war zu leicht, dann schreit das Huhn aber in der Regel oder der Schlag war zu fest und das Huhn ist bereits tot. Beides ist nicht wirklich gut, denn im 2. Fall blutet das Huhn nicht mehr so gut aus.
    Und bitte, wenn ihr das mit dem Betäuben schon könnt, dann haut doch nicht den Kopf ab, sondern macht einen Kehlschnitt. Bei der Kopf-ab-Methode werden Nerven verletzt und dadurch kommt es zum zappeln bis hin zum wegfliegen.

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Birlum Beitrag anzeigen
    Bei der Kopf-ab-Methode werden Nerven verletzt und dadurch kommt es zum zappeln bis hin zum wegfliegen.
    Jetzt muss ich direkt mal nachfragen, wenn das Huhn richtig betäubt ist zappelt es beim Schlachten nicht mehr?
    Meine Enten schlachte ich durch Kopfstich und die werden vorher betäubt, die zappeln auch nach dem Abstechen, sind die dann auch nicht richtig betäubt?

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.328
    Themenstarter
    Hallo,
    in den Zellen ist noch Restenergie für die schnelle Flucht vor Feinden, diese wird noch aktiviert wenn das Tier stirbt. So hab ich es zumindest in BIO verstanden, wenn man richtig betäubt sollte das Tier ja ruhig sein, dann beim töten zappelt es eig. immer.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in den Zellen ist noch Restenergie für die schnelle Flucht vor Feinden, diese wird noch aktiviert wenn das Tier stirbt. So hab ich es zumindest in BIO verstanden, wenn man richtig betäubt sollte das Tier ja ruhig sein, dann beim töten zappelt es eig. immer.

    LG Thorben
    Birlum sagt doch nun was anderes.

  10. #10
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Ich kann nur empfehlen, sich das von einer sachkundigen Person (zB Windfried) zeigen zu lassen, bis man es sicher beherrscht. Finde es grausam, so mit Lebewesen zu experimentieren. Also ich würde meine Tiere jedenfalls nicht unnötig quälen wollen.
    Beim Kehlschnitt/Stich zucken sie auch, wenn der Tod eintritt, daher ist ein Schlachttrichter eine gute Sache.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Betäuben
    Von Santana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 16:02
  2. puten betäuben - wer hat erfahrung?
    Von kaktussnake im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 15:02
  3. Masthähnchen: Mit welchem Alter schlachten?
    Von Kalzifa im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 13:44
  4. Masthähnchen sofort nach dem Schlachten in die Röhre?
    Von Moni72 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 05:09
  5. Wann kann man Masthähnchen schlachten?
    Von Emma2002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •