Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krähenattacke???

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145

    Krähenattacke???

    Mittwochabend lag eine meiner dicken Orpington-Hennen tot im Auslauf. Federn an der Brust gerupft und geöffnet. Da ich bisher nie Probleme mit Raubvögeln hatte und sich auch die Massen an Krähen und Elstern auch noch nie an den Hühnern (auch die Küken kommen mit 6 Wochen in den nicht übernetzten Auslauf) vergriffen hat, bin ich erst mal davon ausgegangen, dass das Huhn gestorben ist und sich die Krähen darüber hergemacht haben. Heute war wildes Krähengeschrei im Auslauf also bin ich hin und mir kam mein arg gerupfter Cream Legbar-Hahn entgegengerannt. Seine Mädels waren unter Büschen und Holzstapeln und Lebensbäumen in Deckung gegangen. Gott sei Dank hat er nur einige Löcher im Kamm davon getragen und eine Menge Federn verloren. Gehen Krähen tatsächlich an so große Hühner

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Hier nenn ich die Krähen "Luftpolizei" - denn sie machen ein Riesengezeterm wenn der Habicht sich rumtreibt und versuchen, ihn zu vertreiben... schaffen sie´s nicht und er hat bspw eins meiner Hühner erwischt, hört man sie auch noch aus en Bäumen schimpfen - sobald er aber am Boden ist, hab ich noch nicht gesehen, das sie sich ihm dann auch noch nähern - den Job überlassen sie dann wohl dem Hahn

    Tut mir leid um deine Henne - aber ich tippe auf Habicht, grad weil da auch im Moment "Saison" ist
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Nein, das war keine Krähe. Krähen vergreifen sich im schlimmsten Fall mal an Küken oder sonstigen Mini-Hühnern. Deiner Schilderung zufolge hört sich das, wie JanaMarie schon schrieb, sehr nach Habicht an. Schau doch mal nach, ob du beim Hahn kleine Löcher in der Haut auf dem Rücken bzw. Flügeln findest (falls ja, unbedingt desinfizieren).

    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    Hier nenn ich die Krähen "Luftpolizei" - denn sie machen ein Riesengezeterm wenn der Habicht sich rumtreibt und versuchen, ihn zu vertreiben... schaffen sie´s nicht und er hat bspw eins meiner Hühner erwischt, hört man sie auch noch aus en Bäumen schimpfen - sobald er aber am Boden ist, hab ich noch nicht gesehen, das sie sich ihm dann auch noch nähern - den Job überlassen sie dann wohl dem Hahn
    Genau deshalb habe ich die hierzulande so verhassten Krähen sehr zu schätzen gelernt. Anfang des Jahres durfte ich sogar mitansehen, wie das hiesige Krähenpaar unter Mordsgeschrei ein Habichtweib attackierte, welches sich eine meiner Maranshennen auf dem Feld geschnappt hatte. Dank meinen "schwarzen Freunden" sitzt diese Henne gerade im Nest und hudert drei Küken
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Außer den Löchern im Kamm und dem Berg ausgerissener Federn habe ich keine Verletzungen gefunden. Er marschierte heute Abend auch wieder stolz durch den (sicherheitshalber verkleinerten) Auslauf. Außer den Krähen, die lautstark vor Ort waren, habe ich keinen Angreifer gesehen. Und hätte ein 6 Monate alter Junghahn tatsächlich eine Habichtattacke überlebt? Ich bin etwas ratlos. Übernetzen würde wirklich schwierig werden, da alles dicht bewachsen ist

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Du solltest das Geschehen gut beobachten. Du schreibst, dass du sehr viele Krähen hast. Wenn du Glück hast, dann war es der Habicht und die Krähen haben Alarm geschrien. Wenn du Pech hast, haben sich unter die ansässigen Krähen welche gemischt, die auf der Suche nach einer ergiebigen Futterquelle deine Hühner entdeckt haben. letzteres halt ich für das größere Problem.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von Brahma-line
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Süd-Baden
    PLZ
    79194
    Beiträge
    163
    Ich selbst habe ein Rabenpaar (keine Sattkrähe) mit jährlichen Jungtieren im Garten, sie besuchen uns sehr sehr regelmäßig, Sie teilten mit dem Hund ( solange er lebte) das Futter, mit der Katze aber nicht, zu Ihr halten die Abstand, mit den Hühner haben sie sich auch geeinigt, sie bekommen den Rest vom Morgendlichen frisch Futter,
    Selbst mit Jungtiere, die wirklich verfressen sind haben sie nie Anstalten gemacht irgend ein Tier ... Hund, Katze, 6 Wochen junge Hühner an zu greifen,
    Aber ein riesen Geschrei machen die Raben wenn ein Greifvogel in der Nähe ist, dann geht es echt heiß her da oben, alle angrenzenden Raben / Krähen die es mit bekommen versammeln sich
    wie vielen sind es denn ca. ?
    Und sind die den ganzen Tag bei dir vor Ort?
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

  7. #7

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Die Anzahl der Krähen wechselt. Im Moment sind es relativ wenig. Ich schätze mal 10, die sich im nahen Umfeld ständig aufhalten. Es gibt aber auch Zeiten (Neueinsaat der Felder, reife Kirschen und manchmal auch ohne ersichtlichen Grund) habe ich wirklich 100 auf den Bäumen und den Weiden sitzen. Ist dann wirklich wie bei Hitchcock Bei der Attacke auf den Hahn, habe ich nur zwei wirklich wahrgenommen.
    Heute ist Gott sei Dank nix passiert. Hatte zwar vor, die Huhni´s nicht in den großen Auslauf zu lassen, aber die "kleineren" haben dann den Weg über das Stalldach in den Auslauf genommen. Also habe ich die Tür geöffnet, dass wenigstens alle schnell in den Stall rennen können.
    Geändert von Knuffel (26.09.2015 um 22:28 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •