Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Ist das ein Rotmilan und muss man sich Sorgen machen?

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.983
    Ich denke, es hängt auch mit dem ganzjährigen Nahrungsangebot zusammen. Spatzen gibt es hier ja auch im Winter bei hohem Schnee, wenn die Mäuse knapp werden. Das sind geschätzt über 100, da läßt sich immer was erwischen. Und erst wenn die vielen unerfahrenen Jungvögel unterwegs sind, einfacher geht's nicht.

  2. #22
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Man lernt nie aus, die Greife auch nicht....

  3. #23
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Das ganze Jahr über ziehen die über unsere Weinberge. Da würde sich keiner an die Hühner wagen. Bei hungrigen Jungtieren würde ich aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen und behaupten, dass sie an kein Huhn gehen. Sind jedenfalls so menschenscheu, dass sie sich auch nicht an den fahrbaren Hühnerstall im Nebenort trauen.

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.983
    Heute hab ich die ersten über dem Dorf kreisen sehen. Sie sammeln sich jetzt. Das sind dann immer richtig große Gruppen so 15 bis 20 Vögel. Ich seh die immer gerne. Über's Jahr sieht man sie meist nur vereinzelt. Die nisten hier zwar auch, sind aber eher selten. Aber jetzt, da ist es schon beeindruckend.

  5. #25
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    wir hatten heute nachmittag den verlust einer 12 wochen alten moulardenente zu beklagen. die ente lag unter den grünkohlstauden, war teilweise gerupft und entlang des gesamten brustbeines aufgerissen und teils ausgeweidet. dabei waren wir nur etwa eine halbe stunde lang nicht im garten. sonst ist bei uns dort immer betrieb, schon wegen der kinder.
    nun meint mein mann, dass die ente von den krähen gerissen worden ist.
    das kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen. das was ich an krähen bisher beobachtet habe, hat maximal jagd auf ein paar spatzen gemacht. außerdem lungern die schon seit jahren immer im herbst/winter zwischen den hühnern rum und machen denen die besten brocken streitig. aber ich habe noch nie beobachtet, dass eine krähe die hühner attackiert hätte. milane kreisen bei uns auch, die scheiden aber, nach dem was ich hier gelesen habe als "täter aus". kleinere raubvögel habe ich bei uns eigentlich noch nicht gesehen und der fuchs kann auch nicht aufs grundstück, weil alles dicht eingezäunt ist.
    was mich allerdings stutzig gemacht hat ist die tatsache, dass die ente am bauch aufgerissen war. würde ein angreifer aus der luft nicht eher von oben auf das tier einhacken
    wie rede ich nun meinem mann die sache mit den krähen aus?. er ist felsenfest entschlossen den krähen die schuld in die schuhe zu schieben
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  6. #26
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Würde erstmal auf nen Habicht tippen, aber auch Krähen können sehr wohl zu einem Problem werden.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #27
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    meinst du echt, dass krähen eine ente aufreißen können??
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  8. #28
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Waren die Augen noch drin? Hab schon oft gelesen/gehört, dass oft die Augen ausgepickt werden. Krähen können eine Ente, Huhn und wohl auch bis zu Schaflämmern töten, ist selten, aber wenn die das gelernt haben ...

    Glaube aber eher, dass es ein Habicht war. Krähen mögen aber sehr gern Aas.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn die Ente schon tot war, sicher.
    Ansonsten soll Dein Männe aber mal überlegen, wie eine Krähe von 500 g Gewicht eine drei Monate alte Ente von sicher mindestens 2 Kilo Gewicht unter den Kohl zerren soll?
    Wenn, dann ziehen Krähen ihre Opfer auf die offene Fläche, weil sie dort als Selbst- Beuteart den Rundumblick haben und jederzeit auf Gefahren reagieren können. Keine Krähe hingegen zieht ihr Opfer in die Deckung, die gehen ja noch nicht mal unter lockeres Gebüsch, da gehen sie sicherlich auch nicht unter dichten Grünkohl, wo sie keine 5 cm weit sehen können.
    Zudem kriegt eine Krähe allein keine große Ente tot, dazu bedarf es schon deren 3- 5 oder mehr. Bei so vielen Beteiligten aber würde es weit verstreute Kampfspuren geben, wäre der Grünkohl zumindest unmittelbar um die Ente zertrampelt oder niedergebogen gewesen. wären viele Blätter abgebrochen.

    In meinen Augen war es klar Habicht oder Katze.
    Die schlagen im offenen und bringen dann größeres in Deckung, damit ihnen keiner die Beute streitig machen kann. Ganz schnell, leise und unauffällig.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    nein, augen waren ok. das ist ja das komische, ganzer brustkorb bis zum unterbauch aufgerissen und oben bis auf ein paar zerzauste federn ok. mein mann meinte soeben, dass er auch die elstern noch in verdacht hätte.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall wieder da, muss ich mir Sorgen machen?
    Von Katha3103 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2021, 21:40
  2. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Sissischweiz im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 19:34
  3. Muss ich mir Sorgen machen....????????
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 06:07
  4. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Lily of the Valley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 22:19
  5. Futterumstellung! Muss ich mir Sorgen machen?
    Von turboteccs im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •