Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erfahrungen mit Heka Schrankrütern bei Wachteln

  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    2

    Erfahrungen mit Heka Schrankrütern bei Wachteln

    Guten Tag

    Ich will in der nächten Tagen mir einen Schrankbrüter zu bestellen. Es soll etwas solides sein und vor allem es soll gut Mast-Wachteleier ausbrüten. Andere Geflügelarten habe ich nicht vor. So ca. 300 grosse Mastwachteleier sollen reinpassen. Mein Budget wäre ca. 700-800 Euro.

    Nun, liebäugele ich jetzt mit Heka. Insbesondere mit Heka 3, wäre aber noch Heka Turbo 168 oder Heka 6 möglich. (Sonderaktionen momentan halt).

    Von Hühnerzüchter habe ich viel positivies darüber gelesen. Finde aber nicht soviel über Wachteln da und auch dies mit unterschiedlichen Meinungen. Gibt es hier Leute in Foren, die damit Wachteleier ausgebrütet haben? Könnte die vielleicht über Ihre Efahrungen, insbesondere Schlupfquoten schreiben?

    Ich selbst habe vorher mit kleiner Jäger-glucke gebrütet. Bei Versandeiern war die Quote zwischen 50-70%. Es hat aber viel Aufmerksamkeit meinerseits abverlangt und momentan habe ich nicht die Möglichkeit mehrmals täglich drauf zu schauen. Auch sind ca. 100 Eier zu wenig.

  2. #2
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    Habe den Heka 3 (im letzten winter gebraucht gekauft) hab dieses jahr damit wachteln, hühner und fasane gebrütet.

    habe die ausführung mit isolierverglasung, prozessorsteuerung, automatische wendung. also eigentlich die vollausstattung (bis auf das doppeltermostat)

    Der schlupf ist natürlich wie immer von der bruteierqualität abhängig. bei den fasanen sind 8 von 10 geschlüpft, 1 war unbefruchtet. bei meinen eigenen wachteleiern sind etwa 85% geschlüpft von ca. 95% befruchteten. bei meinen seramas 10 von 15 eiern geschlüpft, 2 unbefruchtet.
    anders sah das bei eiern aus, die ich für einen bekannten gebrütet habe: versandhühnereier unter 50%, seine wachteleier (er füttert anders, eier schmecken auch nicht so gut und riechen etwas) 35%, fasaneneier (die letzten des jahres) 3 von 60, davon eins noch im brüter gestorben.

    der brüter macht tolle arbeit. man muss nur aufpassen, dass man sich nicht zusehr auf ihn verlässt und das wasser nachfüllen vergisst. manchmal verdunstet 1-2 tage fast nichts, dann plötzlich 50% an einem tag.
    man sollte ihn nicht in die wohnung stellen (zu laut und zu groß).
    problem sind die schlupfhorden. die sind falsch konzipiert, oder ich mache was falsch. da können küken rausfalen und unten in der wasserschale ertrinken.
    deshalb mache ich um die wasserschale zum schlupf volierendraht drum.
    hab die schlupfhorden an der front (zur scheibe hin) mit feinem draht höher gemacht. seid dem fällt auch kein küken mehr raus. (den draht um die wasserschale lasse ich zur sicherheit trotzdem drum)

    zusammengefasst: toller brüter, den ich nicht mehr missen möchte.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  3. #3

    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo geo

    vielen Dank für die Antwort. Da ich gestern abends Heka 3 bestellt habe (auch vollaustattung), freue ich mich sehr zu hören dass die Schlupfrate 85% bei 95% Befruchtug war. Es ist doch prima!

    Dass es von Bruteierqualität stark abghängt, ist mir auch klar Hoffe weiterhin von meinen alten Lieferanten Wachteleier zu bekommen. Da war ich ganz zufrieden mit Qualität und habe mit Jäger-Glucke einiges an Kücken rausbekommen Nur halt musste ich manchmal 5 mal am Tag Temperatureinstellungen anpassen Und habe ca. 100 Eier manuell drei mal täglich gedreht (bzw. zwei mal ich selbst und das dritte mal die Familienangehörige) und ein mal täglich umgelegt von aussen nach innen und umgekehrt.

    Da wir in einem Haus wohnen, denke ich ein Platz für den Brüter finden zu können. Wahrscheinlich in Keller, würde aber auch noch Dachgeschoss in Frage kommen.

    Über Probleme mit Schlupfhorden habe ich bei Recherchen in Internet gelesen, daher gleich Stammschlupfhorde gegen Aufpreis bestellt. Die ist mit Gitter oben abgedeckt, so dass die Küken nicht rausfallen können. Ich habe beide Hände linke, daher selbst zu basteln tue ich nur in äussersten Notfällen

    Nochmals vielen Dank für Deiner sehr ausführliche Antwort!
    Geändert von wachteln (21.09.2015 um 11:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Heka Format?
    Von Susanne27 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 19:45
  2. Erfahrungen mit dem Heka turbo 84
    Von murzelmaus68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 21:14
  3. Heka 3 Entscheidungshilfe, Erfahrungen?
    Von Tiefkuehlhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 17:57
  4. Heka Kunstglucke Erfahrungen?
    Von binchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 20:01
  5. Wer hat Erfahrungen mit der HEKA-Kunstglucke?
    Von Russenprinz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •