Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Yay, ich hab eine Henne zum Glucken überredet :D ABER...

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    35

    Yay, ich hab eine Henne zum Glucken überredet :D ABER...

    Hallo,

    jetzt hat doch tatsächlich vor 2 Tagen eine unserer Hennen angefangen zu brüten. Ich weiß nicht ob mein Versuch sie zu überreden eine Rolle gespielt hat oder nicht, aber sie brütet jetzt.
    Ein Nachbar hatte mir gesagt wenn sie einen gluckigen Eindruck machen hilft es manchmal sie abends aufs Nest zu setzen. Ich habe das mit 2 Hennen versucht, die sich sehr lange in den Nestern aufhielten und auch sonst von den Geräuschen her in Brutstimmung schienen. Die eine wurde regelrecht hysterisch und ist wutentbrannt zurück gerannt, die andere blieb sitzen, stand am Vormittag wieder auf und ist zu meinem Erstaunen abends wieder ins Nest gegangen.
    Allerdings hätte sie das wohl vermutlich auch ohne meinen Überredungsversuch getan, aber das werde ich wohl nie erfahren...
    So nun zum "aber" sie lässt ihr Gelege am Tag 1,5 Stunden bis 2 Stunden alleine. Ist das nicht zu lang?
    Es wird zwar langsam wärmer hier aber wirklich warm sind 15-19 Grad ja noch nicht, Erfahrungsgemäß wird sich das in den nächsten 3-4 Wochen auch nur auf 18-21 Grad erhöhen, den Frühling merkt man hier am Anfang erstmal Nachts, es geht jetzt nicht mehr unter die 10 Grad.
    Kann ich ihr schon Bruteier unterlegen oder sollte ich lieber noch ein paar Tage warten ob sie ihre Futter-, Sandbade- und Sozialkontaktzeit doch noch verringert?
    Mein eigentlicher Plan wäre ihr Morgenabend Eier unterzulegen, dann hätte sie 4 Nächte gesessen, 3 davon freiwillig Ich bin aber wirklich unsicher weil sie so lange vom Nest bleibt... Heute bin ich nach einer Stunde leerem Nest mal nachschauen gegangen, die Eier waren kühl, nicht Eiskalt wie die in den anderen Nestern, aber eben ganz eindeutig nicht mehr warm, 30 Minuten später saß die Glucke wieder drauf.

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Eine Stunde geht klar, wenn sie es halt auch nur EIN MAL am Tag macht. Sonst schadet es der Entwicklung der Küken und kann den Schlupf um mehrere Tage verzögern. Hoffe ich konnte helfen ^^

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ja, Danke. Dann schau ich mal wie es weiter geht. Gestern war sie ja ca. 2 Stunden unterwegs und heute nur noch 1,5, vielleicht reduziert sie ja morgen noch mehr

    Noch ne vielleicht etwas blöde Frage: Muss ich die Bruteier Nachts drunter legen? Oder kann ich die einfach bei ihrem Ausgang tauschen? Jetzt kommt der blödere Teil der Frage: Verwirrt es die Henne wenn sie creme farbige und grüne Eier verlässt und beim zurückkommen liegen da dunkelbraune?

  4. #4
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    ich finde

    1. 1,5 Stunden viel zuviel.... normal geht eine Glucke "mal eben" ein paar Minuten fressen und baden

    2. ist der Zeitpunkt grenzwertig!

    Es kann gut gehen. Nur geht sie unglaublich lange vom Nest! Bist Du sicher, dass sie FEST sitzt?

    Aber wenn es klappt und die Glucke nach 4 Wochen aufhört zu hudern und es dann noch kalt wird... na dann schmeiss schonmal die Wärmelampe an!

    Ich hatte schon ZIG Glucken.... und hatte noch keine, die mal eben 2 Stunden ein Nest verlässt!

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke HellaWahnsinn,
    hier ist Frühling wir leben in Neuseeland hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
    Ich finde das auch sehr lange, werde also erst mal noch weiter beobachten wie ernst sie es meint.

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine Glucken sind sehr oft 1-2h unterwegs, hat der Brut (Frühjahr, Sommer, Herbst) bisher noch nie geschadet.

    Zitat Zitat von nevermindnz Beitrag anzeigen
    Noch ne vielleicht etwas blöde Frage: Muss ich die Bruteier Nachts drunter legen? Oder kann ich die einfach bei ihrem Ausgang tauschen? Jetzt kommt der blödere Teil der Frage: Verwirrt es die Henne wenn sie creme farbige und grüne Eier verlässt und beim zurückkommen liegen da dunkelbraune?
    Nein, die Eier kannst du jederzeit ins Nest legen. Ich warte nicht einmal bis die Henne vom Nest ist, sondern schiebe ihr die Eier einfach so unter. Einer gluckigen Henne ist es komplett egal, welche Farbe die Eier haben.

    Ich würde aber auch auf jeden Fall noch ein paar Tage abwarten ob sie wirklich richtig fest sitzt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Das mit der Eierfarbe stimmt auf jeden Fall- dass langes wegbleiben den Schlupf hinauszögert auch. Wenns was wird, musst du wie gesagt gut drauf gucken dass sie brav hudert und eben lange genug! Ich drücke dir die Daumen! ✊✊✊

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke!
    Beruhigend zu hören dass noch andere Hennen sich ordentlich Zeit nehmen. Gestern um diese Zeit war sie schon unterwegs zum Fressen, heute will sie offenbar noch nicht. Habe versucht sie mit Futter vom Nest zu locken weil ich gerne genau beobachten will wie lange sie heute vom Nest bleibt. Aber sie bleibt einfach sitzen, wenn ich ihr das Futter hinhalte frisst sie, aber 10cm vorm Nest geparkt will sie nicht.
    Sie sitzt im Legestall und ich habe hin und her überlegt ob sie bleiben darf, ich ihr was abtrenne oder sie umsetze. Scheint alles sein für und wieder zu haben. Da mir aber im Moment zu unsicher ist ob sie überhaupt schon sitzt, will ich sie nicht umsetzen. Gestern zumindest hat auch keine Henne versucht in ihr Nest zu kommen, weder als sie draußen war noch als sie saß. Da die anderen Hennen ja nur zum Eierlegen da rein kommen hat sie es ja relativ ruhig da. Habe aber jetzt im Schlafstall der anderen auch eine Nestbox, vielleicht kann ich die anderen ja überzeugen dort zu legen... Abtrennen wäre vermutlich am einfachsten, nur will ich sie nicht stören und da jetzt was zu bauen... Vielleicht bekomme ich irgendwo ein großes Gitter mal schauen.
    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Aber langes wegbleiben und damit den Schlupf verzögern ist glaube ich nichts für meine Nerven...

  9. #9
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Nee, das hasst jeder, wenn sich die lüttjen ein zwei Tage länger Zeit lassen...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich würde mich freuen, wenn mein Glucken mal 1 - 1,5 Stunden Pause machen würden.
    Ich habe bei den Brahmas Glucken, die würden auf dem Nest sterben.
    Ich muss die echt täglich nehmen und raussetzen. So ein gesundes Mittelmass ist doch klasse und ich bin neidisch, dass du jetzt in den Frühling schaust. Wir hier bekommen jetzt langsam Spekulatius in den Geschäften.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nur eine Henne legt Windeier - sonst aber fit wie ein Turnschuh
    Von dastami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2023, 08:57
  2. Kann man eine Henne zum glucken überreden?
    Von Ramona123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 06:06
  3. wie kriegt man eine Henne zum glucken?
    Von Diva im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 14:55
  4. meine hennen legen net zw. kaum aber eig. nur eine henne
    Von Der Farmer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 18:26
  5. Wie kann mann eine Henne Glucken lassen?
    Von pobert im Forum Naturbrut
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •