Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seidenhuhn im Wasser baden, bitte schnellen Rat!

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    56

    Seidenhuhn im Wasser baden, bitte schnellen Rat!

    Habe mir gestern ein Seidenhuhn genauer angeschaut, da es arg schwächelt und festgestellt, dass es allerlei verschiedene Parasiten mit sich rumträgt. Habs daraufhin ordentlich mit Kieselgur eingepudert, dass es heute sogar noch staubt,wenn ich es hochhebe. Den Stall pudere ich nach dem säubern auch immer mit Kieselgur. Einige tote Flöhe, Federlinge und Milben kann man nun auf dem Huhn gut erkennen. Allerdings finde ich immer noch Stellen, wo das Puder nicht so hinkommt und da sammelt sich gleich wieder das Ungefziefer.
    Habe mir nun überlegt, dass ich es vorher richtig mit Babyshampoo waschen, ausspülen und dann pudern hätte sollen. Hat jemand schon sein Huhn gewaschen? Ich glaub schlimmer kanns nicht mehr kommen, da es schon recht schwach ist.

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo,
    ich hab kürzlich meine Grünlegerin gebadet, weil sie mehr braun als weiß war und Eigelb im Nacken hängen hatte...je nachdem wie zutraulich dein Hühnchen ist packst du es am besten in einen Eimer lauwarmes Wasser (Eimer, damit es nicht genug Platz zum Rumflattern hat, aber natürlich aufpassen, dass es nicht total ausflippt und einen Herzschlag bekommt!). Eine Zahnbürste hat in meinem Fall gut geholfen beim Rausbürsten von Dreck.
    Sollte es aber sehr panisch sein, kannst du es auch mal versuchen abzuduschen (das mag meine dicke Hybridin eigentlich ganz gern, dabei gewöhn ich sie langsam an den Strahl von den Füßen über die Beine, den Po und dann den Rest) und wenn es sich arg wehrt in ein Handtuch einschlagen, damit es bewegungsunfähig ist.
    Wichtig ist, dass du danach bei dem Wetter gut trockenfönst und darauf achtest, dass es nicht zu heiß wird (in meinem schlauen Buch steht kleinste Stufe und immer schön die Hand zwischen Fön und Huhn).
    Bzgl Shampoo weiß ich nicht, was am besten ist. Babyshampoo wird sicher gehen. Es gibt aber auch Flohshampoo etc, hab ich hier im Forum gelesen.
    Viel Erfolg!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3
    Avatar von dr.huehners
    Registriert seit
    02.02.2006
    PLZ
    59174
    Beiträge
    1.184
    Ja,
    wir haben undere Helene auch nach einem Parasitenbefall geduscht. Wir sind zu zweit unter die Dusche, meine Frau hat die Dame eingeseift und die Parasiten ausgewaschen und ich habe darauf geachtet, dass der Kopf nicht unter das Wasser gerät. Zuerst hat sie sich enorm gewehrt, aber schließlich hat sie nachgegeben. Nach dem Duschen wurde sie mit gebührendem Abstand trockengeföhnt und mit einem Desinfektionsmitte vom Tierarzt behandelt. So ein sauberes Huhn hatten wir noch nie. Danach war die Dame einige Stunden mit dem Einfetten ihres Gefieders beschäftigt und die Viecher waren weg.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so gut funktioniert.

    Viele Grüße
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    danke euch! nach dem Mittagessen gehts los und das sonnige, warme Wetter spielt heute auch mit.

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Das Huhn war tot als ich rauskam. Können Hühner daran sterben. Bin richtig traurig, dass ich es so spät bemerkt habe.

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Schade. Aber ja, können sie. Die rote Milbe saugt die Hühner quasi aus... Achte darauf, dass sonst keins was hat und du die Viecher los wirst
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Ähnliche Themen

  1. schnellen Rat
    Von zwergwyandotte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 12:06
  2. Bitte um Hilfe: Kopf schütteln und Wasser spucken
    Von hexchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 10:30
  3. Bitte schnellen Hilfe - Hahn torkelt nach Entwurmung
    Von Feinschmueller im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 10:02
  4. Hilfe Bitte um schnellen Rat
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 16:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •