Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Augen" auf Rücke zur Habichtabwehr?

  1. #1
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497

    "Augen" auf Rücke zur Habichtabwehr?

    Halli Hallo

    Ich habe mal auf einer Amerikanischen Internetseite (leider weiß ich die adresse nicht mehr) Hühnersättel gesehen die sowas wie Augen bzw. große Kreise aufgeduckt hatten. Ich glaube das wurde dort empfohlen um Greifvögel zu irritieren.
    könnte sowas klappen? Und wenn ja, wäre dann mein Junghahn (3,5 Mon.) ein super kandidat um niemals angegriffen zu werden? Er hat solche Augen nämlich von Natur aus und ich frage mich schon länger ob es ihm was bringt? (Leider muss ich ihn weggeben, aber so würden ja vieleicht seine changsen steigen ein zuhause zu finden)







    Wäre es dann nicht sinvoll auf den Hühner sätteln (wenn man welche benutzt) immer Augen auf zu malen?
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du müsstest ihm schon eine selbstauslösende Rakete auf den Rücken schnallen, damit der Habicht nachhaltig beeindruckt ist. Ein "Auge" wird für Dein Hähnchen keine Garantie zum Überleben sein.
    Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich meinen schon längst Augen auf den Rücken gesprüht.

    Das Muster sieht trotzdem klasse aus - sehr hübsches Tier.

  3. #3
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Danke Danke...finde ihn auch sehr sehr hübsch, aber die Hofgemeinschaft möchte das wir nur einen Hahn haben und der alte darf bleiben Daher sind die anderen für schlachten und ich für vermitteln *seuftz*

    Das mit den Augen hatte ich irgendwie gehofft das es iritieren könnte, so wie schmetterlinge und anderen insekten ja auch mit großen Augen täuschen. (wäre ja ein super einfacher trick ) Ich glaube das die Hühnersättel mit Augen teurer verkauft worden sind als die einfarbigen...also evtl. doch nur geldmacherei!? Hatte das auch vorher nie gesehen sondern nur auf dieser Amerikanischen Seite. Wenn man als Suchbegriff Hühnersattel eingiebt, bekommt man hier ja nur die einfarbigen zu sehen.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  4. #4
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Hallo, ich finde das wäre einen Versuch wert ich kann mir gut vorstellen daß es funktioniert allerdings nur wenn die Augen sehr echt aussehen, es müßte ein orginalgetreues Gesicht eines Uhu sein!

  5. #5
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Ich kenne die Seite. hensaver.com
    Es ist aber unmöglich dort zu bestellen, wenn man keine Kreditkarte hat. Selbst wenn man mit paypal bezahlen möchte, braucht man eine (oder ich bin einfach zu blöd dazu)

    Die haben auch Neoprenpatscherl für Hühner. Sind bei Ballenabszessen hilfreich glaub´ ich.

    Ob die "Augen" helfen weiß ich nicht, ich würde es aber auf jeden Fall probieren - wenn ich nur bestellen könnte!!!
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  6. #6
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Ahh...stimmt die neoprenpatscherl wollte ich dort auch mal bestellen, hat aber leider nicht funktioniert
    Ich wusste nur nicht mehr wie die Seite hieß.
    Danke
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Augen einen Habicht etwas irritieren - erst mal. Aber der hat Zeit, und beobachtet. Daß ihn so etwas auf Dauer abhält glaube ich nicht. Das ist wie mit Vogelscheuchen und aufgehängten CDs und all dem Kram. Bringt alles keine Lösung auf Dauer.

    Bei Hühnersätteln ist auch zu bedenken, daß die Hühner damit beim Staubbad den Rücken nicht einstauben können. Hier haben schon welche geschrieben, daß man die öfter abnehmen und waschen sollte deswegen. Ich bin froh um jede Henne, die keinen Sattel braucht.

    Hat schon einer von euch diese Blinklichter gegen den Habicht getestet? Wenn die etwas bringen wären sie mir auf jeden Fall 10x lieber als alle Hühner mit Sattel ausstatten.

    Ansonsten hilft nur eins wirklich sicher gegen den Habicht: ein Netz. Ist nur leider nicht überall machbar.

    LG
    Mara

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Hallo, ich finde das wäre einen Versuch wert ich kann mir gut vorstellen daß es funktioniert allerdings nur wenn die Augen sehr echt aussehen, es müßte ein orginalgetreues Gesicht eines Uhu sein!
    Obwohl ich von der Wirkung nicht überzeugt bin, so sehe ich das genauso!

    Probieren geht über studieren! Ich würde einfach ein paar normale Hühnersättel mir besorgen und dann 2 schw. Punkte als Augen drauf geklebt oder genäht und fertig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Huhn hat geschwollenen Kopf: "Kinn", Augen, Gesicht
    Von tortenuschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 09:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •