Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schlachtkurs

  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133

    Schlachtkurs

    Hallo.
    Es ist wieder die Zeit wo nichtvermittelbare Hähne und Althennen über Sibirien der Küche zugeführt werden.
    Für Ungeübte und Neulinge biete ich wieder an euch zu helfen und anzuleiten. Es gibt schon Anfragen aus diesem Forum und auch extern. Vileicht kann man noch Gruppen zusammenführen oder 2-3 max 4 Personen möglicherweise noch Zuschauern bilden eine neue Gruppe. Einzelunterweisung und Vorabgespräche (auch telefonisch) sind auch möglich.

    Auch andere Geflügelarten sind möglich wie Puten; Mastgeflügel, usw dazu Kanin, Schaf Ziege usw.

    Technische oder Ablauffragen bitte per Pn, Telefon oder E-Mail direkt an mich.
    Entfernung um Münster/Steinfurt bis etwa 100 km. mit Übernachtungsmöglichkeit auch weiter.
    Telefon 02552 2333, 0170 4703132 E -Mail W-Maust@t-online.de

    Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (14.09.2015 um 00:47 Uhr)

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Windfried... du weisst, ich schätze Dich sehr!

    Aber wie muss ich mir diese "Gruppenkurse" vorstellen?

    Das ist doch für die Hähne STRESS PUR, in eine Transportbox verfrachtet zu werden, um dann dort in fremden Umfeld zu warten... bis sie dann supertoll geschlachtet werden.

    Ganz ehrlich, dann pflück ich sie lieber nachts hier von der Stange und karre sie nicht noch durch ganz NRW!

    Hella

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    da wollte doch Angie einen Schlachtkurs im Weserbergland haben... da wär ich gern dabei... würde auch gerne wissen wie man Hühner "abzieht", also ohne Haut um sich das rupfen zu sparen... hab gehört das sowas geht... musste schon einige male Notschlachten und ich würde mich freuen mehr darüber zu erfahren.

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Windfried... du weisst, ich schätze Dich sehr!

    Aber wie muss ich mir diese "Gruppenkurse" vorstellen?

    Das ist doch für die Hähne STRESS PUR, in eine Transportbox verfrachtet zu werden, um dann dort in fremden Umfeld zu warten... bis sie dann supertoll geschlachtet werden.

    Ganz ehrlich, dann pflück ich sie lieber nachts hier von der Stange und karre sie nicht noch durch ganz NRW!

    Hella
    jaaa, wenn man schlachten kann, ist das ja einfach möglich...

  5. #5
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    kann ich auch nicht, ich habe aber jemanden, der es kann.

    Die Vorstellung, dass ich Hähne erstmal stundenlang durch die Republik karre in einer Box oder einem Karton finde ich halt fürchterlich...

    Und auch ich darf eine Meinung haben und das ist eben meine.

    Hella

  6. #6
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Ich wäre gerne dabei, habe derzeit 4 Hähne, von denen ich gerne auch 1 oder 2 einem Neueinsteiger überlassen würde.

    Der Stress durch den Transport hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Klar finden sie es blöd in der Box, aber das findet meine Möchtegernglucke derzeit auch.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Windfried... du weisst, ich schätze Dich sehr!

    Aber wie muss ich mir diese "Gruppenkurse" vorstellen?

    Das ist doch für die Hähne STRESS PUR, in eine Transportbox verfrachtet zu werden, um dann dort in fremden Umfeld zu warten... bis sie dann supertoll geschlachtet werden.

    Ganz ehrlich, dann pflück ich sie lieber nachts hier von der Stange und karre sie nicht noch durch ganz NRW!

    Hella
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind das Gruppenkurse für Tierhalter und nicht für Tiere. Es ist bestimmt auch nicht so gedacht das jeder seine gesamten schlachtreifen Tiere an schleppt und sie dort schlachten läßt, es geht eher darum das Tierhaltern das schlachten gezeigt wird um es dann selber machen zu können. "Vorführtiere" giebt es meistens am Unterweisungsort mehr als genug, ansonsten giebt es garantiert welche die aus der näheren Umgebung mitgebracht werden.
    Also wenn jemand weite Stecken fährt, dann ist es eher der Tierhalter.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Themenstarter
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Windfried... du weisst, ich schätze Dich sehr!

    Aber wie muss ich mir diese "Gruppenkurse" vorstellen?

    Das ist doch für die Hähne STRESS PUR, in eine Transportbox verfrachtet zu werden, um dann dort in fremden Umfeld zu warten... bis sie dann supertoll geschlachtet werden.

    Ganz ehrlich, dann pflück ich sie lieber nachts hier von der Stange und karre sie nicht noch durch ganz NRW!

    Hella

    Hallo Hella.

    Von "quer durch NRW" (oder anderswo )Karren habe ich nirgends geschrieben. Sinn meines Angebots ist es ja das möglichst viele Tiere die für die eigene Küche bestimmt sind vor Ort ihr Leben lassen und eben nicht lange zu anonymen Schlachtstätten mit möglichen Wartezeiten verfrachtet werden.

    Wenn sich Kleingruppen mit max 4 oder weniger Personen finden die gemeinsam lernen wollen und später auch gemeinsam schlachten und ihren Tieren so Transportstress und andere Aufregungen ersparen ist schon viel gewonnen.

    Andererseits sind Transporte von etwa 2 Stunden durchaus stressfrei zu händeln. Bei Zuchttieren die oft ein mehrfaches dieser 1-2 Stunden unterwegs sind oder ein langes Wochenende nur zum permanenten Begaffen in Ausstellungskäfigen ausharren müssen wird auch nicht gross drüber gesprochen.

    Wenn ich zu Unterweisungen eingeladen werde sind die meisten Tiere schon vor Ort oder werden meistens mit relativ geringen Tranportzeiten mitgebracht. Gerade auf dem Weg vom Leben zum Lebensmittel, sollte Stress. Aufregung und mangelnde Infos keinen Platz haben.

    @Hella sollen wir am Telefon mal wieder die Drähte glühen lassen, freu mich drauf

    Liebe Grüsse Windfried

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    ich wäre auch sehr gern dabei!
    hab mir zwar mitlerweile luftdruckpistole und stechmesser besorgt, hätte aber doch gern jemanden dabei, der mir dann zeigen kann, wie ich am besten damit umgehe! klar, irgendwie könnte ich das sicherlich auch allein ausprobieren, aber ich denke auch dem tier zuliebe, kann kundige hilfestellung nicht schaden.
    ich würde meinen zu schlachtenden gockel auch gern mitbringen. für den ist das dann vielleicht einmal mehr stress, dafür erspare ich ihm und folgenden tieren das hilflose gemetzel, das ich hier beim ersten mal hatte!

  10. #10
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ich war vor 1 1/2 Jahren bei Windfrieds Schlachtkurs mit dabei. Habe extrem viel gelernt.
    Da hatte jemand (Angie war es glaube ich?) ein paar ausgemusterte Legehennen für ein paar Wochen bei sich auf genommen. Die mußten dann als Übungstiere herhalten. Hatten dafür noch ein paar schöne Wochen länger als ihre Kolleginnen und garantiert weniger Streß.
    Je nachdem wo der Kurs statt findet, würde ich gegebenenfalls gerne nochmal als Zuschauer dabei sein. Zum Auffrischen und vergessenes nochmal lernen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachtkurs in Hessen
    Von d3nis1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 17:37
  2. Schlachtkurs
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 10:56
  3. Schlachtkurs... PLZ 538 geplant
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 22:58
  4. Schlachtkurs geplant in 212**
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 20:40
  5. Schlachtkurs
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •