Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warum legen meine Hühner nicht im Winter

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    51

    Warum legen meine Hühner nicht im Winter

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, warum meine Hühner nicht im Winter legen?

    Vielleicht könntet Ihr mir etwas dazu sagen.

    mfG Möschy

  2. #2
    Avatar von Chickenchecker
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    223

    RE: Warum legen meine Hühner nicht im Winter

    Hallo wie kalt ist denn dein Stall wenn er ziemlich kalt ist kann das auch liegen im Winter musst du auch für eine zusätzliche beleuchtung sorgen.
    Vielleicht legen sie eine Pause ein das ist ganz normal bei Rassehühnern.
    Spätestens wenn es wärmer wird fangen sie wieder an zu legen. Muss aber nicht umbedingt am Winter liegen dass sie nicht legen.
    LG ChICkEnChEcKeR
    Don't dream your life, live your dream!

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Warum legen meine Hühner nicht im Winter

    also, unter natürlichen bedingungen ist zu dieser jahreszeit im normalfall die temp zu niedrig und vorallem die tage zu kurz.

    bestes beispiel sind miene: die mit licht legen super, die ohne licht und viel baumbestand im auslauf legen nullkommanull derzeit.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Nicht nur deine Legen zur Zeit nicht, sondern bei vielen ist das so. Meinem Vater platzt auch bald der gedultskragen wenns bei den 30 Mädels nicht mal voran geht, bei einem ei wird man da auch mal schnell säuerlich. Vor allem da die Tiere ja fressen wie verrückt. Und seid fast 2 Monaten keine Besserung...

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Warum legen meine Hühner nicht im Winter

    Der springende Punkt ist das Licht. Kurze Tage wenig bis keine Eier, lange Tage gibt viele Eier. Man kann mit Kunstlicht nachhelfen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von Chickenchecker
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    223
    Füttert Sonnenblumenkerne dazu dann Legen sie viel besser bei meinen ist das halt so. Meine Brahmahennen legen fast jeden Tag
    LG ChICkEnChEcKeR
    Don't dream your life, live your dream!

  7. #7

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Jo, danke für die Tips.
    Eine meiner Hennen hat auch heute wieder das Legen angefangen.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    wir haben immer Licht an, von 7 - 19 Uhr und dennoch keine eier :/

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Hallo zusammen,

    mein Schwager meinte, man müsse weder mehr Licht noch mehr Wärme den Hühnern geben, sondern morgens und abends ne Schale warmes Wasser ...

    Stellte sich für mich die Frage: Wie kriege ich die Mädels dazu, warmes Wasser zu trinken??
    Ganz einfach: Meine Hühner sind ganz wild auf eingeweichtes Brot - bei 20 Hennen habe ich dann morgens und abends 6 Scheiben Toastbrot (das Billig-Toastbrot von REWE für 0,39 € das Paket)kleingeschnitten und heisses Wasser drauflaufen lassen - bis ich über'n Hof gedappt bin, war das Ganze dann lauwarm.

    Ergebnis vorher: 20 Hennen 6 Eier/täglich, nachher: 20 Hennen 10 Eier/täglich ... und seitdem mache ich das, wenn es richtig kalt ist (im Moment haben wir über 10 Grad tagsüber, da gibts nix extra - ich glaube, sie vermissen es ...) Ach ja, habe dann auch immer die Essensreste noch mal warm gemacht (bei mir kein Problem, da ich mit Holz heize, also keine Energieverschwendung).

    Hab zwar auch ne Extra-Licht-Sonnen-Lampe für den Winter im Stall, die brennt den ganzen Tag, aber was soll ich dazu sagen: Die Legehennen rennen draussen rum und im Stall sitzen nur die "Alten Mädels", die eh keine Eier mehr legen - also ich denke die Licht-Sonne-Lampe ist rausgeworfenes Geld ... meine Meinung halt - wenn die kaputt geht, gibts keine neue!!

    Liebe Grüße noch an alle
    Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Die Hühnis werden schon wieder legen, nur diese tollen Ratschläge mit warmen Wasser und Licht usw. mußt Du Deinen Putten nicht sagen,
    sonst wollen die auch so was...
    Gute Unterkunft und Verpflegung sind alles was die wollen und die freie Entscheidung ob sie raus gehen oder nicht...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 17:03
  2. Warum legen meine Hühner nicht?
    Von Hühnerkind im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 18:07
  3. Warum legen meine Wachteln nicht?
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:51
  4. Warum legen meine Wachteln nicht?
    Von andrea1972 im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 14:49
  5. Warum legen meine Hühner nicht ???
    Von Hühner Vater im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •