Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welchen Hühnerrasse GLUCKT NICHT?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87

    Fragezeichen Welchen Hühnerrasse GLUCKT NICHT?

    Hallo - wir wollen uns gerne Hühner zulegen. Es sollen anfgangs mal 3 sein und irgendwann vielleicht 5 .

    Da wir aber keine Kücken möchten wollte ich fragen welche Rasse da wohl zu empfehlen ist - das entglucken soll ja fast unmöglich bei manchen sein...daher wäre es am besten wohl gleich eine Rasse auszuwählen die erst gar nicht gluckt - falls es das überhaupt gibt

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Hallo Pipi,

    angeblich gibt es bei Vorwerk und bei Kraienköppe so gut wie keine Naturbrut .... laut Beschreibung.
    Bei mir haben beide Rassen erfolgreich gebrütet

    Gruß Birgit

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen. Ich habe Welsumer, Araucana, Marans und Hybriden. Davon hatte nie eine Ambitionen zu glucken. Meine Bielefelderin jedoch ständig.

  4. #4
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247
    Hallo ,ich habe seit 5Jahren ein paar Hamburger Silberlack in meiner"Herde"von denen hat noch keine gebrütet .Meine Nachbarin züchtet sie seit 40 jahren und auch von der habe ich es noch nie gehört,werde sie aber mal direkt danach fragen.Ansonsten brütet bei mir alles auch wenn in der Rassebeschreibung steht dass sie so gut wie nie brüten.
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

  5. #5
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Jede Rasse Gluckt. Die einen weniger die anderen mehr. Brahmas sollen angeblich viel Glucken. Hybriden angeblich garnicht. Da frage ich mich nur, wo die 4 Glucken von 20 Hybriden letztes Jahr herkamen
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Bei mir gluckt auch alles!

    Silberschwarzgesäumte und schwarze Paduaner glucken wohl NIE.

    Grünlegerhybriden, Lohmann braun, Marans schwarzkupfer und gesperbert, Sundheimer, goldschwarzgesäumte Paduaner, Vorwerk, Italiener gelb und rebhuhnhalsig, Araucana, Asil, weiße Zwergpaduaner, Zwergkraienköppe und Mixe wollen bei mir immer wieder mal brüten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Da wir aber keine Kücken möchten...
    Dann nehmt einfach keinen Hahn in die Gruppe, wäre bei der geringen Anzahl an Hühnern eh nicht empfehlenswert.

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.612
    Ich glaube eher, dass die Threadstarterin keine Hennen entglucken will, da hilft auch nicht eine reine Hennenherde, ich habe 16 Hennen, momentan noch 2 Hähne, aber bei mir wird von März bis Januar gegluckt was das Zeug hält, nur die Hybride hat keine Anstalten gemacht... Bei mir haben sonst alle Rassen mehr oder weniger gegluckt, am schlimmsten war die Hybridentochter, danach die Orpi-Mischlingshenne, dann sind die deutschen Langschan Mischlinge auch mehrmals im Jahr am glucken und der Rest der Bande ( Araucana, Wyandotte, sussex, Seidenhuhn, augsburger Huhn) will auch mind. einmal im Jahr glucken. Meine Vorwerkerin hatte übrigens auch Gluckambitionen! Hähne habe ich erst im Frühjahr durch die Küken, spätestens, wenn die anfangen mit Krähen und Kloppen, müssen sie ausziehen, dass hat meiner Meinung aber keinen Einfluss aufs Glucken!

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    ja - genau. Hahn kommt leider aufgrund der Wohnlage im Siedlungsgebiet sowieso nicht in Frage.

    Mir wurde nur gesagt dass es sozusagen fast tierquälerisch sei eine gluckende Henne zu entglucken -und bei manchen fast unmöglich - die bleiben sitzen egal was man macht und würden dann sterben. Brüten lassen kommt nicht in Frage da wir einfach keine Hähne haben möchten und dann zum Schlachten geben wollen - einen guten Platz zu finden scheint ja sehr schwer für Hähne.....

    Deshalb die Suche nach nicht gluckenden Hühner od vl auch welche die sowieso zumeist unzuverlässig sind und nach ein paar Tagen das Nest freiwillig verlassen (dann könnte man ja Gipseier für die paar Tage drunter geben)...ich weiß nicht...
    Deshalb frag ich ja auch hier die Hühnererfahrenen Leute?

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Bresse Gauloise, Sulmtaler und Italiener gelten, auch da gibt es andere Einzelerfahrungen, als nicht/kaum brütende Rassen.

    Meine werden ihrem Ruf gerecht. Während meine Altsteirer, teils 2 mal, gluckig wurden, haben die anderen dieses Jahr keinerlei Anstalten gemacht.
    Eine ältere Bressehenne hat letztes Jahr gegluckt, war aber leicht zu entglucken.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke, die nicht gluckt?
    Von HellaWahnsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 17:29
  2. Gluckt sie oder gluckt sie nicht?
    Von Gustav I im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 02:34
  3. Gluckt sie oder nicht
    Von spessarthuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:59
  4. welche Hühnerrasse gluckt nicht
    Von anitar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:09
  5. Henne gluckt nicht!!!
    Von Luchstaube im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •