Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Fett im Schlachtkörper ist normal? (Mehrfachauswahl)

Teilnehmer
15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Im Schlachtkörper einjähriger Tiere sollte so gut wie kein Fett erkennbar sein

    2 13,33%
  • Etwa ein halbes Glas Fett, wie im verlinkten Beitrag ist auch für einjährige Tiere noch ok.

    8 53,33%
  • Beim Schlachten meiner Tiere sehte ich stets deutlich weniger Fett als im verlinkten Beitrag

    3 20,00%
  • Ich habe beim Schlachten meiner Tiere auch schon Fettere Tiere gesehen.

    5 33,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Fett im Schlachtkörper

  1. #21
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn ich mir diese Fotos so anschau, OMG, dann ist ja meine Dotty echt FETT! Deren Eier sind viel spindelförmiger , sollte sie nach der Winterpause noch legen, mache ich mal Fotos.

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oliver, das zweite Ei war ja noch in der Henne, hat also noch keine Farbschicht bekommen (braune Farbe, egal welche, ist nur aufgelagert).

    Natürlich ist etwas Fett nicht schlecht, habe ich ja auch schon umrissen. Wenn es dann allerdings an Wohlbefinden oder allgemeine Leistung des Tiers geht, sollte man sich Gedanken machen.
    Das abgebildete braune Ei der Jersey Giant- Henne ist dabei noch nicht spindelförmig, sondern normal oval. Mit "Spindelförmig" meine ich echt die, wo man meinen könnte, da will ein Pinguin draus schlüpfen, oder von denen man früher sagte, dass da die Hähne rauskämen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich hatte eine Marans Henne (hatten wir letzte Woche geschlachtet) die hatte sogar noch mehr Fett als die Jersey. Ich musste da mit dem Handschuh rein weil das Fett so dermaßen... ja fettig war... ging nicht anders.
    Sie hatte auch nicht mehr gelegt.

    Einige Rassen, wie Marans, Barnefelder, New Hampshire... neigen sehr zum verfetten. Wobei andere wie Deutsche Langschan, Kraienköppe, Schlotterkämme... eher weniger dazu neigen.
    Beide Typen bekommen das gleiche zu fressen und haben den gleichen Auslauf. Dennoch sind die Unterschiede extrem.

  4. #24
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...Das ist ja ein toller Zufall, dass Bilder dieser beiden Eier vorhanden sind! Wenn ich mich nicht täusche, ist das erste Ei 37% länger als breit und das letzte 77g Ei ist (nur!) 24% länger als breit (Also weniger spindelförmig als das Erste. Hättest du denn vielleicht sogar noch ein Bild von einem dazwischen gelegten Ei? Warum sind die Eier farblich denn unterschiedlich? Vermutlich sind sie nicht vom selben Tier, oder?).
    Gruss und vielen Dank, Oliver
    Ein Bild von einem "Dazwischen-Ei" habe ich leider nicht. Der Farbunterschied kommt daher, dass das 1. Ei normal gelegt wurde und das 2. nach dem Schlachten aber noch im Huhn war
    Die Jerseys sind ja eh keine Legerasse. Wir haben ihre Legeleistung nach dem Schlachten im täglichen Eierkorb nicht vermisst.
    Die Hennen waren mobil, den ganzen Tag bei jedem Wetter draußen unterwegs.

    2014.01.26.1.jpg

    Die links vorn sollte eigentlich ein Bielefelder Kennhuhn sein. Ob sie wirklich eine war, weiß ich nicht.

    Ich sitze auch oft einfach nur vor oder im Auslauf und gucke und beobachte.
    IMMER kommen die Damen und Herren wie wild angerannt .... es könnte ja sein, dass ich doch was leckeres aus der Tasche zaubere.

    "....die tolerable Grenze für Hühnerkörperfett..." kann man ohne zu schlachten wohl kaum erkennen, glaube ich.
    Meine Damen sahen gut aus, waren beweglich und eigentlich ständig in Bewegung, immer am Scharren und rumlaufen.
    Sie haben auch nicht den Eindruck gemacht, als wären sie in irgendeiner Weise eingeschränkt.

    Den dazugehörigen Hahn mußten wir schon 2 Monate vorher schlachten. Er war so aggressiv geworden, dass er nicht mehr tragbar war. Er stand mit unserer damals 3jährigen Enkelin auf Augenhöhe und hat versucht, sie anzugreifen.

    2013.12.10.4.jpg2013.11.12.4.jpg

    Er war ein Riesentier. Gerupft und ausgenommen brachte er immer noch 4,7 kg auf die Waage, glaube ich.
    Er kam immer angriffsbereit angerannt, sobald wir uns dem Auslauf näherten.
    Nur am Schlachttag mußten wir ihn suchen. Da hatte er wohl geahnt, dass es ihm nun an den Kragen geht.
    Und trotz desselben Futters war er lange nicht so fett wie die Hennen.
    Geändert von thusnelda1 (10.09.2015 um 23:10 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #25

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Ich hätt gern mehr Fett bei meinen Hühnern...

    Hab schon mehrere der Küche zugeführt und die Fettaugen auf der Suppe, in der Sauce konnte ich fast zählen...

    Futter haben sie zur freien Verfügung - wird aufgefüllt wenn nur noch 1/3 da ist.

    Unsere laufen auf mind. 5000 m2 rum - unser Grundstück und machen dehnen das Gebietr durch angrenzende Nachbargrundstücke noch weiter aus. (wir haben hier alle keinen Zaun und Nachbarn freun sich wenn Hühner mal bei ihnen sind).

    Ich füttere eine Mischung aus Legemehl, Legekorn und Weizen welches nie leer wird - ansonsten bedienenen sie sich aus dem Grundstück. Normalerweise füll ich Abends Futter auf, hab aber jetzt auch wo es heiß war , Tage gehabt wo ich nur jeden 2 Tag aufgefüllt habe... Aud dem Grundstück gibts auch Obst , viele Pflanzen die Hühner fressen...

    Ich wäre froh, wenn unsere mal bissl mehr Fett ansetzen würden...
    Ich hoff mal auf den Winter wenn sie freiwillig nicht mehr so viel im Schnee rumlaufen...

    Unsere sind so aktiv und rennen rum, die setzten einfach kein Fett an...

    Ich liebe Hühnersuppe mit vielen Fettaugen...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schaff' Dir Niederrheiner an, die werden garantiert auch bei 5000 m² fett !
    Wie hat mei Oma immer gsagt? "Wenn Du in den Suppentopf kuckst, müssen mehr Augen rausschauen als rein" !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    Ich hätt gern mehr Fett bei meinen Hühnern...

    Hab schon mehrere der Küche zugeführt und die Fettaugen auf der Suppe, in der Sauce konnte ich fast zählen...

    Futter haben sie zur freien Verfügung - wird aufgefüllt wenn nur noch 1/3 da ist.

    Unsere laufen auf mind. 5000 m2 rum - ...
    Ich füttere eine Mischung aus Legemehl, Legekorn und Weizen welches nie leer wird - ansonsten bedienenen sie sich aus dem Grundstück. ... Aud dem Grundstück gibts auch Obst , viele Pflanzen die Hühner fressen...

    Ich wäre froh, wenn unsere mal bissl mehr Fett ansetzen würden...
    Ich hoff mal auf den Winter wenn sie freiwillig nicht mehr so viel im Schnee rumlaufen...

    Unsere sind so aktiv und rennen rum, die setzten einfach kein Fett an...

    Ich liebe Hühnersuppe mit vielen Fettaugen...

    Hallo Drakulinchen,
    eine seeehr interessante Beobachtung, wie ich finde... zu magere Hühner gibt es also auch...
    Ich lasse unsere 4 Hennen und 2 Hähne auf gut 1000 qm frei laufen und biete Futter, wie du, auch nicht rationiert sondern ständig zur Freien Verfügung an. Allerdings nicht gemischt sondern sortenrein getrennt: Bio-Legekorn (als Ergänzungsfutter/Eiweissquelle mit 22% Rohprotein), ganze Maiskörner, ganze Weizenkörner, und Leinsamen. Ich tue das in der Zusammenstellung erst seit Kurzem und kann daher noch nichts repräsentatives sagen. Eines scheint sich aber abzuzeichnen: Legekorn/Ergängunsfutter ist bei meinen Tierchen nicht der Renner und wird nur in kleinen Mengen (ca. 2%) freiwillig genommen, Leinsamen eher noch weniger Weizen aber schon (ca. 2/3) und Mais auch (ca. 1/3). Zusammen werden neben dem Futter aus dem Garten gut 90g pro Tier und Tag aufgenommen.
    Wenn du nun Legemehl und Weizen als Mischung anbietest, könnte es sein, dass das vielleicht auch bei deinen Hennen ungeliebte Legemehl die Weizenaufnahme bremst und damit auch die (natürliche?) Fettbildung. Wenn etwas mehr Fett erwünscht ist, würde ich vielleicht mal versuchen, Weizen und Legemehl getrennt zur freien Verfügung zu stellen.

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (11.09.2015 um 21:09 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Alter am Schlachtkörper erkennen?
    Von Angie81 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2018, 20:16
  2. Schlachtkörper - was hatte das Herz?
    Von Lisbet85 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 13:29
  3. Schlachtkörper wässern?
    Von thusnelda1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 10:25
  4. Verwertbares vom Schlachtkörper
    Von haselnuss im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 02:23
  5. zu fett??
    Von Livia im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •