Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Fett im Schlachtkörper ist normal? (Mehrfachauswahl)

Teilnehmer
15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Im Schlachtkörper einjähriger Tiere sollte so gut wie kein Fett erkennbar sein

    2 13,33%
  • Etwa ein halbes Glas Fett, wie im verlinkten Beitrag ist auch für einjährige Tiere noch ok.

    8 53,33%
  • Beim Schlachten meiner Tiere sehte ich stets deutlich weniger Fett als im verlinkten Beitrag

    3 20,00%
  • Ich habe beim Schlachten meiner Tiere auch schon Fettere Tiere gesehen.

    5 33,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Fett im Schlachtkörper

  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Anhang 154876
    So sieht das typische Bild von einem Ei, einer zu fetten Henne aus.


    das heisst, solange sie einem Eier legen, sind sie nicht zu fett? Was ist mit den spindelförmigen Eiern? (Vielleicht könnte man ja anhand des Verhältnisses von Länge und Breite eines Eis die Verfettung der Henne abschätzen? )
    @ Okina: Der Hahn war 5 Monate alt.

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.09.2015 um 17:19 Uhr)

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    das heisst, solange sie einem Eier legen sind sie nicht zu fett?
    Nein, dass heißt es natürlich nicht. Der Verfettungsprozess schreitet logischerweise schleichend voran. Eine Henne die etwas übergewichtig ist wird wohl, wenn u. U. auch eingeschränkt, noch Eier legen. Du sprachst aber nicht von dick, sondern von "zu fett". Die Betonung liegt auf "zu". Wobei es auch da noch eine Steigerung gibt.
    1. Zu fett um noch zu legen.
    2. Zu fett um zu überleben.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Die Eier sind halt langegezogen, und nicht oval, mit einem etwas spitzeren Ende und einem etwas dickerem Ende, meine Wyandotte legt solche Eier, ist aber gerade in der Mauser, da ist garnichts mit Eiern. Meine Hühner sind leider alle zu fett, wenn sie mir aber entgegengekugelt kommen, und mich erwartungsvoll anschauen, muss ich ihnen was geben. Ich versuche schon, sie auf Kohlrabiblattdiät zu setzen, aber oft war im Supermarkt jemand schneller, und die mickrigen 5 Blätter, die an einem Kohlrabi hängen( wir essen alle mit "spitzen Zähnen" den ungeliebten Kohlrabi) reichen bei weitem nicht für 18 erwartungsvolle Hühner, was ich so tückisch finde, die Wyandotte sieht nicht dick aus, nur wenn ich sie hochhebe, wundere ich mich jedes mal über ihr Gewicht!!

  4. #14
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Es gibt natürlich auch rassespezifische Unterschiede. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Sundheimer Junghahn definitiv einen höheren Fettgehalt im Fleisch hat als ein Kraienkopphahn.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #15
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    So sahen die Eier meiner Jersey Giants aus, links das erste Ei, rechts das letzte Ei (nach dem Schlachten dem Huhn entnommen):

    2013.11.22.1.jpg2014.02.22.1.jpg

    Und so sah das dazugehörige, ganz sicher zu fette Huhn aus:

    2014.02.22.jpg

    Ich habe damals viel Fett entsorgt. Wenn ich das Rezept vom Hühnerschmalz schon gekannt hätte ........ von den Jerseys hätte ich reichlich Schmalz machen können.
    Damals war ich total entsetzt, wie ein Huhn mit Freilauf sooooooooo fett werden kann.
    Seitdem gibt es keinen Mais mehr für unsere Hühner. Die Jerseys haben Mais geliebt ........ und bekommen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #16
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    So sahen meine ersten drei Sundheimer Hennen aus nachdem sie das Legen mit nur 14 Monaten mitten im April eingestellt haben.

    Die Suppe war aber nach dem Entfetten fantastisch!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #17
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Die Suppe war aber nach dem Entfetten fantastisch!
    Ja, das war das Jersey-Frikasse und die Suppe auch
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Boah, was 'nen Klops !
    Hast Du den Speck scherzeshalber mal gewogen, thusnelda, um vom Lebend- oder Frischtotgewicht der Henne abgezogen?

    Aber glaubt mir, ähnlich baff war ich, als ich den ganzen Speck aus den Niederrheiner- Hennen rausräumte. Die hatten beide im ersten Jahr recht fantastisch gelegt, die Schwester mit den spindelförmigeren Eiern dabei mehr als die mit den unsymmetrischen, letztere aber hörte dann im April auf zu legen und machte bis Juni auch nicht weiter. Weil die auch noch andere Probs hatten, kamen sie dann beide zugleich weg (hingen auch immer zusammen rum, waren halt Schwestern), und ja... Der Aha- Effekt war nachhaltig und das Erstaunen groß, dass eben freilaufende Hennen SO fett werden können .
    Wahrscheinlich haben die beiden Tusneldas sich den Mais als erstes reingepfiffen, so dass die anderen nix mehr hatten, anders kann ich mir das nicht erklären...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Ich frage mich manchmal, ob wir beim Thema Fett heutzutage nicht auch ein bisschen überempfindlich sind und suche daher nach objektiveren Kriterien. Immerhin hätte Thousneldas Huhn noch ein 77g! Ei gelegt und das Firkasse und die Suppe waren auch fantastisch. Wo genau ist also das Problem? Auf dem Bild denkt man das Tier sei komplett mit Fett ausgefüllt. Wie dick war die Fettschicht um die Kloake denn tatsächlich? Machte das Huhn einen beeinträchtigten Eindruck, bevor es geschlachtet wurde oder war es scheinbar gesund und aktiv? Ist ein Huhn denn nicht erst dann zu dick, wenn die Legeleistung oder sein Wohlbefinden darunter leidet? Leidet es nicht, wenn es so fressen muss, dass es schlanker ist? Wie erkennt man die tolerable Grenze für Hühnerkörperfett ohne zu schlachten? Wäre es nicht das Einfachste, auf Leckerlies einfach ganz zu verzichten, denn vom Menschen fressen sie aus Höflichkeit oder aus blindem Vertrauen doch fast alles, auch wenn sie selber nichts mehr suchen würden? Ausserdem frage ich mich, ob man im Fall einer krankhaften Verfettung nicht einfach nur noch Legemehl geben könnte und das Huhn einfach die Energie aus dem Fett nutzten lässt, bis es nicht mehr zu fett ist? Welche natürliche Rolle spielt Fett eigentlich für Hühner? Ist es vielleicht ganz normal, dass die Tiere in guten Zeiten Reserven anlegen, damit sie damit schlechtere Zeiten überstehen können? Müssen wir diese natürlich-mageren Zeiten durch ein geringeres Futterangebot nachahmen? Oder gibt es einen internen Regelkreis der dern Körperfettanteil irgendwie regeln könnte? Wann wäre ggf. der optimale Zeitpunkt für eine Reduzierung des Energiegehalts in der Nahrung? Ich versuche in meinem Auswahlfutterprojekt gerade zu beobachten, ob es alleine schon ausreicht, keine optischen Anreize fürs Fressen zu schaffen, indem das (immer vorhandene und möglichst naturbelassene) Futter in Futterautomaten steckt und nur dann sichtbar ist, wenn das Tier aktiv (aus Hunger) im Kasten danach sucht, der noch dazu nicht an ihrem Lieblingsaufenthaltsort steht. Ausserdem setze ich mich inzwischen meist nur zu den Tieren und beobachte sie oder rede ein bisschen mit ihnen wenn sie mich neugierig anschauen, ohne Leckerchen oder zufällig übrig gebliebene Essensreste zu reichen. Ich hoffe, dass sie dadurch lernen nur Hunger und nicht Herrchen mit Futtern zu verbinden und bin gespannt, ob es nicht doch einen huhn-internen natürlichen hungergesteuerten Fressregulationsregler gibt. Tja Fragen über Fragen... ich hätte nie gedacht, dass das Hühnerhobby dermassen spannend und interessant sein könnte
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (10.09.2015 um 01:05 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    So sahen die Eier meiner Jersey Giants aus, links das erste Ei, rechts das letzte Ei (nach dem Schlachten dem Huhn entnommen):

    2013.11.22.1.jpg2014.02.22.1.jpg

    Und so sah das dazugehörige, ganz sicher zu fette Huhn aus:

    2014.02.22.jpg

    Ich habe damals viel Fett entsorgt. Wenn ich das Rezept vom Hühnerschmalz schon gekannt hätte ........ von den Jerseys hätte ich reichlich Schmalz machen können.
    Damals war ich total entsetzt, wie ein Huhn mit Freilauf sooooooooo fett werden kann.
    Seitdem gibt es keinen Mais mehr für unsere Hühner. Die Jerseys haben Mais geliebt ........ und bekommen.
    ...Das ist ja ein toller Zufall, dass Bilder dieser beiden Eier vorhanden sind! Wenn ich mich nicht täusche, ist das erste Ei 37% länger als breit und das letzte 77g Ei ist (nur!) 24% länger als breit (Also weniger spindelförmig als das Erste. Hättest du denn vielleicht sogar noch ein Bild von einem dazwischen gelegten Ei? Warum sind die Eier farblich denn unterschiedlich? Vermutlich sind sie nicht vom selben Tier, oder?).
    Gruss und vielen Dank, Oliver
    Geändert von Oliver S. (10.09.2015 um 01:24 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alter am Schlachtkörper erkennen?
    Von Angie81 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2018, 20:16
  2. Schlachtkörper - was hatte das Herz?
    Von Lisbet85 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 13:29
  3. Schlachtkörper wässern?
    Von thusnelda1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 10:25
  4. Verwertbares vom Schlachtkörper
    Von haselnuss im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 02:23
  5. zu fett??
    Von Livia im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •