Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Von Winter, Mauser, Eierloser Zeit und Co

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland

Von Winter, Mauser, Eierloser Zeit und Co

Hallo ihr Lieben,

ich hab zwar schon viel rumgelesen, aber so richtig blick ich nicht durch bzw. finde keine passende Antwort.
    Meine Hühner stammen aus März - April dieses Jahres (bzw. bei einer weiß ichs nicht sicher, aber vermutlich auch so rum).
    Von den fünfen legen 4 Stück - ich hab momentan täglich 2-3 Eier.

Dass die Damen erst nächstes Jahr in die Mauser gehen, soweit bin ich. Gehen sie trotzdem jetzt, wo die Tage kürzer werden in eine Legepause / legen weniger oder machen sie munter weiter, da sie ja erst seit wenigen Wochen überhaupt legen? Vorausgesetzt ich starte kein Lichtprogramm etc.

Danke euch
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Land
    Deutschland
    die Eierquote geht wie die Lichtlänge im Winter zurück das ist normal!
    Du musst einfach abwarten wieviele Eier deine Damen legen werden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für die Info.
    Von mir aus können sie in den Wintermonaten entspannen und gar keine Eier legen, das macht nix (außer, dass die Nachbarschaft auf ihren Eierlikör verzichten muss )...ich dachte nur die haben noch so viel "Restenergie"/Reserve oder wie auch immer, weil sie noch nicht so viele Eier gelegt haben, dass sie mit dem wenigen Licht besser klar kommen.
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Vermutlich werden sie auch im Winter ohne Lichtprogramm legen, nur einfach weniger, so war es letzten Winter bei mir .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Keine Sorgen, sie werden weiter legen, auch ohne extra Licht.
    Wie Güggeli schon schrieb, vielleicht nicht mit voller Leistung aber doch ausreichend.

Meine gehen jetzt gerade fiese in die Mauser, einen Monat eher als die Schar im letzten Jahr.
    Hoffentlich fangen die aber dann auch eher an, wieder zu legen, also VOR Weihnachten!

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben
    Wie gesagt, Sorgen mach ich mir keine. Wenn sie legen, freu ich mich und wenn nicht, dann gibts keine Eier. So einfach ist das. Aber wenn ich über den Winter immer noch von 5 Hühnern (die Marans sollte in den nächsten 4-6 Wochen anfangen) 2 Eierchen täglich hätt, wärs auch super!

PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Meine haben auch ohne Lichtprogramm im Winter immer noch recht passabel gelegt. Lediglich von Mitte Januar bis Anfang Februar gab es drei Wochen lang einen starken Einbruch. Da reichten die Eier nur noch gerade so für unseren eigenen Bedarf, an Freunde/Bekannte konnte ich dann nichts mehr abgeben.

Land
    Brandenburg
    Meine 7 Orloffs haben im letzten Jahr am 7.11.14 das erste Ei gelegt.
    Bis zum 31.12.14 haben sie alle zusammen 122 Eier gelegt.

Vom 1.1.15 bis 31.7.15 haben die (erst 7, dann 6, dann 5) Orloffdamen 976 Eier gelegt.
    Sie haben keine Pause gemacht und natürlich auch nicht gemausert (sie waren ja erst im Mai 2014 geschlüpft).
    Gemausert wird erst jetzt, aber eher verhalten. Sie legen immer noch, von den verbliebenen 5 Hennen aus 2014 habe ich pro Tag zur Zeit noch 1-2 (manchmal auch 3 oder 4) Eier.

Ich habe kein Lichtprogramm, die Hühner leben mit der Jahreszeit und der entsprechenden Helligkeit oder auch Dunkelheit.

Für die anderen Damen habe ich nicht so genau Buch geführt.
    Aber die Marans von 2014 mausert grad kräftig und legt nicht. Die Marans aus 2012 genau so.
    Die Reichshühner von 2014 mausern auch etwas und legen nicht oder jedenfalls sehr selten.
    Nato (Araurans aus 2014) mausert nicht , legt aber auch nicht.

Ganz fleißig sind eben die Orloffs, die 2 jungen Grünlegerhybriden, die steinalte Grünlegerhybridhenne und die Westfälische Totlegerin aus 2012.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Tausende,

Mein Neid sei mit Dir, meine sind konsequent am Nichtlegen.

Im letzten Jahr hatte ich in der Mauserzeit jeden Tag wenigstens ein Ein, bei dieser Gruppe wird konsequent gemausert, da gibt es alle zwei Tage ein Ei, immerhin.

Dafür federt es an allen Ecken und Enden, Wahnsinn!

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    239..
    Ich hab im Moment bei 7 Hennen etwa 8-10 Eier in der Woche....mal liegt 1 im Nest, mal 2 und mal gar keins.

Anhand der Eierfarbe kann ich aber sehen, dass 4 Hennen legen....nur halt nicht täglich.

Die beiden Marans haben eh im Spätsommer Legepause, Käthe ist zusätzlich noch in der Mauser und Luise, das braune Huhn ist fertig mit Mauser, sie fängt evtl. wieder an mit Legen - aber ich sehs auch so, wenn sie legen freu ich mich und wenn nicht, dann brauchen sie wohl die Pause
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte