Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Milben, Milben, Milben, ...

  1. #41
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Mal eine ganz einfache, vielleicht dumme Frage: Woran erkenne ich bei den Hühnern Milbenbefall. Ich untersuche regelmäßig Sissi, die weiße Henne links auf dem Bild, und Ritzen und Sitzstangen. Hab noch keine Krabbler gefunden.

  2. #42
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Schau mal unter der Sitzstange.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #43
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    @ flatter: ... oder leuchte mal mit der Taschenlampe die Wände, Decken und Sitzstangen ab, wenn die Damen eine Weile "schlafen gegangen" sind. Da die roten Milben nachtaktiv sind, hat man so die besten Chancen, welche zu sehen, falls welche da sind

    Ich gehe alle paar Wochen mal abends, wenn es dunkel ist und alle Hühner im Stall sind, raus und schaue nach, ob da was kreucht und fleucht. Rein präventiv

    Die nordische Vogelmilbe bleibt allerdings auf dem Tier - da findet man sie dann auch..
    Geändert von Hobbyhuhn2013 (23.10.2015 um 08:49 Uhr)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #44
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Man merkt das normalerweise wenn im Hühnerhaus rote Milben sind....die lieben nämlich auch Menschen....
    Wenn man im Dunkeln das Hühnerhaus betritt geht´s ruck zuck......und man hat die über sich krabbeln. Brrrrrrrr
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #45

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Ich hatte auch ein geringen Milbenbefall( unter den Sitzstangen, dort wo die Stangen verschraubt waren....), habe alles abgebaut und abgeflämmt, im Stall auch alle Ecken und die Stellen, wo die Stangen festgeschraubt waren, die Winkel etc.
    Mein Tip : ich habe mir zur besseren Bindung einen kleinen Eimer( 1l) weiße Ökowandfarbe besorgt und die Farbe zusammen mit pulverisiertem Kieselgur ca. 10 kl. Tassen und Wasser vermischt. Das ergibt eine wunderbare, sehr gut streichbare Pampe, die hervoragend sowohl an Holz, Stein und Metall haftet. Ergebnis eine haltbare Kieselgurschicht an Wänden und Stangen. Die Nester habe ich auch komplett ausgeräumt und abgeflämmt, auch eingestrichen und mit frischen Stroh bestückt.
    Diese Pampe geht auch in die Ritzen und macht sie dicht, d.h. so schnell kann sich da nix mehr reinsetzen....
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  6. #46
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo,

    ich möchte gerade Kieselgur bestellen. Ist die Körnung 2 bei Kieselgur ultra feiner als 5? Weis gerade nicht in welche Richtung die Einstufung bei Kieselgur klein/groß geht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #47
    Avatar von hms
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Stainz
    PLZ
    8510
    Land
    Österreich
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Kleines Update über 2016 bisher:

    die Viecher sind noch immer lästig, obwohl sicher 80-90% weniger sind als 2015, aber heuer sind vor allem die Jungtiere regelrecht ausgesaugt worden (zumindest kommt es mir so vor...)

    Im Urlaub hab ich den gesamten Legehennenbereich ausgeräumt (der Bereich für die Jungtiere wird im 2-Monats Rythmus gereinigt), wirklich alles, gewaschen, desinfiziert, geflämmt und gekalkt, 2 Wochen später waren diese *Schimpfwort nach Wahl einfügen* schon wieder da, also hab ich Raubmilben besorgt, 50 Euro plus Versand.
    jetzt, 4 Wochen später scheint es so, dass viel weniger der roten Biester unterwegs sind, die Jungtiere sind auch vitaler unterwegs, nur gibt es ein großes Problem, die Raubmilben befallen das eine Schwein im Stall, mittlerweile ist es schon mehr aufgekratzt als normal, es tut mir schon leid...
    lg. Markus
    4.15.15 (2.13) Sulmtaler, 0.2 Sulmtaler Mixe, 1.3 Cou-Nu weiß-schwarz-braun 0.1 Legewachtel
    China Brüter mit 264 vollauto, 176 vollauto, 60 (220 und 12V) und 56 Eiern

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Milben
    Von Christian12345 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 20:49
  2. DL und Milben ?
    Von Shaggy im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 00:07
  3. Milben???
    Von Benny83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 12:11
  4. Milben,Milben,Milben...
    Von Kleines_Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:43
  5. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •