Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: ND-Impfung mittels Spray-Verfahren

  1. #21

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    mir pocht wirklich die Schläfe vor Wut. Man findet ja auch kaum einen der für die paar Hühner kommen will. Einen im Kreis wie geschrieben. Wo man ordentlich blechen muss.
    Diese Regelung führt nur dazu dass es genug Leute gibt die nicht mehr impfen und die Viehcher auch nicht anmelden.
    Ich werde vll vier behalten, für die habe ich Boxen mit denen ich sie transportieren kann, sonst muss ich da ja auch wieder kaufen. Der Rest fällt hoffentlich vll wegen Altersschwäche um, will die nicht schlachten...die Mädels...meno...

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Blaufuss Beitrag anzeigen
    § 43 und 44 TierImpfstoffverordnung wurde mir genannt.
    Die Verordnung wurde seit 2004 nicht verändert ... ich versteh die Aufregung nicht. Du brauchst nur einen TA, der Dir eine Impfbescheinigung gibt. Du brauchst der Behörde doch nicht auf die Nase binden, dass der nicht da war. Ich kenn meine Tiere sowieso besser als der TA und wer weiß ob der Nebenwirkungen besser erkennen würde als ich.

  3. #23

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    macht aber keiner mehr. Die Tierarztpraxis wo ich es her hatte Anfang November hat jetzt das Schreiben raus geschickt.
    Andere Tierärzte habe ich nicht gefunden.Habe alles abtelefoniert. Macht keiner, weder so raus geben noch überhaupt, außer eben die 3,50EUR-Praxis.

  4. #24

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    vll haben die auch einfach die Strafen für Tierärzte erhöht, dass die es jetzt erst einhalten.
    Keine Ahnung.
    Gibt auf jeden Fall hier keinen.

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Eine Möglichkeit wäre sich noch bei der Tierärztekammer anzurufen, wie Du das realisieren sollst?
    Wen Dir danach ist, kannst Du Dich ja über den Kollegen beschweren.

  6. #26

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Naja.Er halt sich ja ans Gesetz. Was soll ich mich da beschweren.
    Versuche es jetzt mal über einen Verein im Nachbarkreis. Und dann fällt mir nix schlauesmehr ein

  7. #27
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    @blaufuss: statt die einzenen Vereine, könntest du auch direkt beim Landesverband bzw wenigstens Kreisverband anrufen; trotz Gesetzesänderung (und ja, irgendein Pasus wurde verändert dieses Jahr) impfen wir über den Verein auch noch alle 3 Monate (wenn mans genau nimmt, müsste das auch auf alle 8 Wochen verändert werden), also hat sich für uns nichts verändert. Ob das an dem Impfbeauftragten der Vereine liegt (vl gibts dafür ja ne Ausnahmeregelung), weiß ich jetzt nicht..

    Wenn du magst, schreib doch mal, wo du herkommst - vl hat ja jemand aus dem Forum noch nen Tipp (es gibt/gab mehr TÄ, die ND-Impftermine machen als man vl denkt), ansonsten kenne ich mittlerweile bundesweit sehr viele HH

    Und du hast recht - aber das hat weniger mit dem Gesetz als vielmehr mit den "Umständen" zu tun - es gibt gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Hobbyhühnerhalter, die gar nicht impfen und das auch noch nie gemacht haben... und das wird jetzt wohl auch nicht besser, wenns sich echt so doll geändert haben sollte vor Ort/bei den TÄ
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #28

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    94
    Ich weiß nicht, ob ich da falsch informiert bin: mir hat mal ein Geflügelhändler gesagt, er lässt seine Tiere per Spritze impfen und muss dann nur einmal im Jahr impfen. Wenn das stimmt, wäre das doch auch ne Lösung, oder?

  9. #29

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob ich da falsch informiert bin: mir hat mal ein Geflügelhändler gesagt, er lässt seine Tiere per Spritze impfen und muss dann nur einmal im Jahr impfen. Wenn das stimmt, wäre das doch auch ne Lösung, oder?
    Ja, das ist m.W.n. richtig.

    Es ist einfach bei Lebendimpfstoffen vorgeschrieben, dass jene nur einen TA zu verabreichen sind--und alle die TA´s haben, die da den "dicken Daumen" ansetzen und das an Halter/ Vereine abgeben- haben "Glück".

    Diese Vorschrift geht auch nicht gegen Hobbyhalter, sondern dient der Kontrolle- generell..dass "uns" das nicht schmeckt, steht unter geordnet.


  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das Spritzen eines Totimpfstoffes muss der der TA sowieso selbst machen.
    Ich hab seit Jahren schon geschrieben, dass nach einer Grundimmunisierung die Impfung mit Totimpfstoffen Vorteile hat.

    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Schützt nach drei Wochen (wie bei LaSota auch) ... hält für 6 -12 Wochen.
    http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...5_clone30.aspx

    Ich würde mir überlegen in Zukunft nach dem Priming mit einem Lebendimpftoff auf einen Totimpfstoff umzusteigen

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post794769
    Bei einer IB-Impfung (bzw. Kombi mit ND) sollte man einen Totimpfstoff vorziehen.
    Der hat keine negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.
    http://www.informaworld.com/smpp/content~db=all?content=10.1080/00071660701592375

    Inzwischen hat man ja festgestellt, dass sich attenuierte Impfviren mit Feldviren zu neuen virulenten Feldstämmen entwickeln. Aus dem Grund empfiehlt es sich nach der Erstimpfung mit Totimpfstoff weiter zu impfen. Das führt im Übrigen auch zu besseren Impftitern, also zu einem besseren Langzeit-Immunschutz.


    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Wenn Du Tot-Impfstoff bekommst, mach lieber das. Ich impfe z.B. nach der Boosterung mit den einzelnen Lebendimpfstoffen mit Nobilis IB + ND. Der kostet zwar 70 Euro, aber dann braucht man nicht Quartalsmässig nachimpfen. Der Impfschutz hält mindestens ein Jahr und hat auch den Vorteil, dass man bessere Impftiter erreicht und nicht einem Gen-Shift zwischen Feldviren und Impfviren Vorschub leistet (wie bei der Lebendimpfung) - sprich neue Virenstämme hervorbringt.
    http://www.infectious-bronchitis.com...b-vaccines.asp
    http://www.sciencemag.org/content/337/6091/188

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 17:48
  2. Hühner IDENT-Verfahren
    Von Betontom im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 11:51
  3. Wie hahnentechnisch verfahren?
    Von Okina75 im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 17:44
  4. Henne tot-wie jetzt verfahren?
    Von Anina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 19:55
  5. ND Spray-Impfung
    Von katja im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •