Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Tierbesprechung, welche Tiere nehme ich mit ?

  1. #1
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247

    Tierbesprechung, welche Tiere nehme ich mit ?

    Hallo,in 2 Wochen ist eine Tierbesprechung bei uns im Verein.Ich werde zum ersten mal teilnehmen ,man darf 2-3 hühner mitnehmen.Ich freu mich schon aber welche von meinen 9 sulmtalern soll ich mitnehmen.Der "CHEF" vom Verein sagt man soll Fehlerhafte Tiere mitbringen,damit man was lernt...Aber macht das jemand?Ich kann mir nicht vorstellen dass alle nur ihren SCh...dahin bringen.Bin mir nicht sicher ,abgesehen davon habe ich die Rasse erst seit diesem Jahr und so ganz genau weiß ich nicht welche gut und schlecht sind.Freue mich auf Antworten 013.JPG
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Ja, eigentlich ist das Sinn und Zweck. Nur die Guten sollen ja später zur Ausstellung.
    Wenn du eh noch nicht weißt, worauf du genau achten musst, dann nimm wahllos welche mit.

    Gruß
    Bartzwerg

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    22
    Oder du wählst ein Tier das du findest sei das "beste" und eines das nach deiner Meinung nach das mit den meisten "Fehlern" ist. dann kannst du dich gleich selbst testen...

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Bei einer Tierbesprechung geht es ja darum ein Auge für die Vorzüge, Schwächen und Fehler der Tiere zu bekommmen. Gut also einen Querschnitt mitzunehmen. Hahn, Henne und deiner Meinung nach unterschiedliche Qualitäten.

    Da du noch nicht so erfahren bist nehme am besten die Tiere mit zu denen du Fragen hast, bzw. dich bei der Einschätzung nicht sicher bist.
    Ich persönlich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch dein vermeintlich bestes Tier mitnehmen. Dann erfährst du auch, ob du schon mal mit der Gewichtung deiner Tiere richtig liegst.

    Ihr dürft nur 2-3 Tiere mitbringen?

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (28.08.2015 um 13:31 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    ja 2-3 Tiere ,keine Ahnung dauert sonst wohl zu lange,darf man bei euch mehr mitbringen ?
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Zitat Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
    ja 2-3 Tiere ,keine Ahnung dauert sonst wohl zu lange,darf man bei euch mehr mitbringen ?
    Ja darf man. Ehrlich gesagt finde ich das auch schon etwas wenig. Eine vergleichende Besprechung ist ja da schwierig. Da kannst du ja noch nichtmal 2,2 mitnehmen. Klar wird bei uns auch nicht jedes Tier im Detail besprochen, doch man kann auch auf Unterschiede und Abstufungen aufmerksam werden. Das finde ich sehr hilfreich.
    Wir haben jetzt am Sonntag Jungtierbesprechung. Ich bin auch noch am überlegen, welche Tiere ich mitnehme, doch eines ist sicher: Es sind ein paar mehr Ich nehme meine Wiesenteufelchen in blaugesäumt, schwarz sowie ein paar Italiener mit.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Da hab ich noch ne blöde Frage,wie läuft das genau ?halten die Richter die Hühner und alle sitzen und gucken oder muß ich meine Hühner selber halten oder irgendwas machen?
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

  8. #8

    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    22
    Ich kenn das so, dass der Richter das Tier hält und dann erklärt was gut und was nicht gut ist. und die, dies interessiert stehen rund herum...
    Schau einfach das er dir die dinge genau erklärt die dich verunsichern. ich bin da meist etwas hartnäckig, nur vom nicken wird ich meist nicht schlauer

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Ich finde die Frage gar nicht doof. Woher sollst du das denn wissen, wenn du noch nie dabei warst?

    Die „alten Hasen“ in den Vereinen vergessen es meist den neuen Leuten einiges zu erklären.

    Jeder Verein macht das etwas anders und es kommt auch etwas auf den Preisrichter an, den ihr eingeladen habt.
    Meistens werden Ausstellungskäfige aufgestellt, in die du deine mitgebrachten Tiere setzt.

    Dann geht der Preisrichter meistens mit den interessierten die einzelnen Rassen und Tiere durch.
    Zunächst wird der Gesamteindruck, Form, Standhöhe etc. im allgemeinen angeschaut und einige Tiere holt der Preisrichter dann raus, schaut sie genauer an, prüft z.B. auf Farbfehler, ob mit den Federn alles ok ist etc. und erklärt, was wichtig dazu ist. Die Vorgehensweise ist auch die, die Preisrichter bei einer Ausstellung zur Bewertung eines Tieres haben. Im Rassegeflügelstandard sind zu deiner Rasse und deinem Farbschlag die zentralen Idealmerkmale sowie grobe Fehler beschrieben und die gilt es natürlich zu bewerten.

    Ich kann dir nur raten: Frage alles was du wissen willst und habe keine Scheu es könnte eine dumme Frage dabei sein. Je mehr Informationen du bekommst, desto besser lernst du deine Tiere einzuschätzen und die richtigen für Ausstellung und Weiterzucht auszuwählen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (28.08.2015 um 16:55 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Man da bin ich ja mal gespannt !Was der oder die Richter sagen werden .Es hörte sich so an als ob es mehrere werden!Weil der "Chef" irgendwie noch seinen SV eingeladen hat ,keine Ahnung.Hoffe die haben auch Ahnung von meiner Rasse und müssen nicht erst im Buch nachschauen.Muß ich meine Hühner vorbereiten wie zur Ausstellung ,also Füße waschen ,Schopf stylen ?
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Glucke nehme ich nur??
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 09:19
  2. Welche Tiere zur Zucht behalten?
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 15:41
  3. Welche Tiere passen zu Hühnern
    Von Eifelyeti im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 00:20
  4. welche tiere?
    Von erbse1511 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:24
  5. Welche Tiere habt ihr?
    Von SiSa im Forum Umfragen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 01:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •