Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Raubmilben wo kaufen?

  1. #11

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    @rat
    Dann schau dir mal den Beitrag von ihm in diesem Jahr an:

    https://www.youtube.com/watch?v=ekFl-U-vcfM

    Da kommen die viecher überhaupt nicht gut weg...

    LG, Sonja
    Au weia, was für eine Sch.....

    Klare Botschaft: Finger weg von dem Zeuchs!

  2. #12

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für dieses Video!!!
    Ich war drauf und dran das Produkt aus dem 2. Versuch zu kaufen.

    Würde es reichen den Stall für ein paar Wochen/Monate geschlossen zuhalten?
    Oder kriechen sie aus dem Stall und befallen dann den Hof? Der ist nämlich überdacht.

    Mfg

  3. #13

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Also so wie das verstanden habe setzen die nicht zu einer Völkerwanderung an. Die sind ja nicht zu deinem Stall gelaufen sondern haben sich dahin tragen lassen. Ich denke sie verhungern oder rotten sich selber aus.

    Bitte um Berichtigung wenn ich da falsch liege.

    Griitz

  4. #14
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo,
    da seid ihr mir wohl schon zuvorgekommen mit Daniel´s Video. Das wollte ich auch hier verlinken.

    Jedenfalls hatte auch ich als Hobbyhühnerhalter dieses Jahr zum ersten mal mit Milben zu kämpfen (die grauen und die roten). Für die, die es interessiert, hier eine raubmilbenfreie und biologische Methode zur Bekämpfung..

    Kurz zum Stall und "Getier" :
    Es sind neun Hühner, mittlerweile fünf Küken und ein Hahn. Der Stall besteht komplett aus Holz und hat leider viele Ritzen, wo die kleinen Mistviecher sich richtig wohlfühlen.

    So. Nun wie ich mit meinem Vater vorgegangen bin:
    Zuerst musste natürlich alles gründlich ausgekehrt werden, damit leicht entzündliche Sachen wie Stroh und Heu weg sind.
    Dann haben wir alles mit einem Flammenwerfer ausflambiert, vor allem die Stellen, an denen man es besonders oft krabbeln sah (hauptsächlich der Schlafbereich wo die Hühner nachts sitzen).
    Glaubt mir, der Anblick nach dem ersten Flambiervorgang war der Hammer. Durch die Hitze aufgeschreckt sind die Milben erst recht aus ihren Verstecken gekommen und es hat einfach alles gekrabbelt. Sowas hatten weder ich noch mein Vater jemals zuvor gesehen, und erst da konnte man das wahre Ausmaß des Milbenbefalls erkennen! (Nie wären wir auf die Idee gekommen, es könnten so abartig viele sein).
    Jedenfalls haben wir dann immer ca. 5 Minuten gewartet und haben die neuen Milben dann wieder abgebrutzelt (Und es gab einiges zum abbrutzeln ).
    Das Ganze haben wir bestimmt 7-10 mal wiederholt (!), bis nahezu nichts mehr gekrabbelt hat.
    Hierbei ist es wirklich sehr hilfreich, eine Taschenlampe parat zu haben um verschiedene Stellen nach bzw. vor den Flambiervorgängen genauer anschauen zu können, auch damit man immer wieder genau sieht, ob noch ein Durchgang mit dem Flammenwerfer nötig ist oder nicht.
    Als nur noch sehr, sehr vereinzelt Milben zu sehen waren, haben wir mit so einer Art Gasdruckpistole Kieselgur im Stall verteilt. Aber nur so, dass ein ganz ganz feiner Film über allem liegt (kaum sichtbar wenn man nicht genau hinschaut, ansonsten soll es nicht wirken).

    Das war die Hauptprozedur.
    Jedenfalls habe ich mir auf den Rat mehrerer Leute hier noch Verminex für die Behandlung der Hühner selbst bestellt und zweimal, im Abstand von einer Woche, auf die Hühner aufgetragen.
    Zusätzlich tauschte ich Heu und Stroh (z.B. in den Legenestern) gegen Hanfstreu aus.

    So, das ganze ist nun etwa drei Wochen her und ich sehe wirklich so gut wie nichts mehr krabbeln. Gott sei Dank.
    Demnächst werde ich den Stall noch einmal mit Kieselgur ausstäuben, um einem erneuten Befall vorzubeugen und die letzten vereinzelten Milben noch ganz abzutöten.

    Der Text wurde extrem lang, entschuldigung . Aber ich weiß, wie furchtbar es ist, aus dem Hühnerstall zu kommen und dann die Milben von der eigenen Haut pflücken zu können. Deshalb habe ich alles genau beschrieben.

    Viel Glück an alle, die diese Plagegeister auch los werden wollen. Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ja helfen.

    Achja, eins sei der Sicherheit halber noch gesagt: Natürlich muss man bei einem Holzstall sehr aufpassen, wenn man mit Feuer hantiert! Und auch nach dem Flambiervorgang muss man ein wachsames Auge auf den Stall haben, um eventuelle Feuerentwicklung durch versteckte verbliebene Glutnester zu verhindern.

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    @blub2000
    Nöö, die können wohl bis zu sechs Monate ohne Nahrung überleben. Also müsstest du schon ewig alles dicht machen. Und zur Not verlassen sie auch den Stall und setzen sich außerhalb, bis sie wieder Nahrung sprich Vögel finden...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #16

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Hallo,
    ok danke aber immerhin kann ich in ruhe überlegen wie ich die Milben loswerde, wenn der Stall leer ist.

    Ich wollte die Milben abflammen aber ist das gefährlich in Verbindung mit Kieselgur und Sonnenblumenöl?

    Ich habe auch gelesen das die Milben sich ohne Blut nicht vermehren können stimmt das?

    Mfg
    Geändert von blub2000 (28.08.2015 um 22:51 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Ich hatte meine Raubmilben hier bestellt:

    http://www.brieftaubenshop.de/Refona...lben::517.html

    Sie arbeiteten hervorragend!
    Ich war auch heute wieder bestimmt eine Stunde im Stall, und das in Badeanzug. Nichts ist auf mich rübergekrabbelt. Früher war das auch bei mir anders, Krabbler in den Haren und auf Kleidung schon nach 1 Minute Aufenthalt.

    Ich kenne den Herrn im Video nicht, aber ich kann dir sagen, dass es mich nicht wundert dass die Raubmilben bei dem nicht funktioniert haben. Sein stall ist staubtrocken, kein Einstreu, kaum Kothaufen mit nässe. Die Dose mit den Raubmilben ist für die kaum wieder erreichbar so mitten in der Wand. Der hat vermutlich keine gescheide gebrauchsanweisung bekommen. Die Raubmilben brauchen für die Fortpflanzug nässe sonst gehen sie ein und bestimmte Temperaturen.

    Ich hab knöchelhoch dicken Einsteu am Boden und Kotbrett, achte darauf, dass wenigstens ein Teil immer ein klein wenig nass ist. Ich säubere mein Stall in Etappen, so dass 2/3 der Fläche unberührt bleibt. Verwende keine Chemie, kein Puder, kein Öl. Mein Stall ist aus Holz, doppelwandig, mit Isolierung, war vorher bestimmt herrlich für die Blutsauger, aber jetzt nicht mehr!!!

    Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn bei jemandem die Raubmilben nicht anschlagen, dann haben sie etwas falsch gemacht. Die Raubmilben sind empfindlicher wie die Vogelmilben, daher muss mann einiges beachten.

    Ich wurde bei dem Shop vorher vom Verkäufer gründlich beraten und eine lange Beschreibung lag auch in der Sendung bei. Ich habe mich daran peniebel gehalten und alles ist gut geworden.

    Noch etwas. Die Vogelmilben gehen auf Wanderschaft wenn die Wirte weg sind. War da doch neulich jemand im Hüfo dessen Garten voller Milber war nachdem seine Tiere fasst alle wegstarben. Anscheinend bleiden die Biester nicht ruhig sitzen und sterben den Hungertod sondern gehen Jagen.

    Ich hoffe auch bei dir wird alles gut.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #18
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich hatte meine Raubmilben hier bestellt:

    http://www.brieftaubenshop.de/Refona...lben::517.html

    Sie arbeiteten hervorragend!
    Ich war auch heute wieder bestimmt eine Stunde im Stall, und das in Badeanzug. Nichts ist auf mich rübergekrabbelt. Früher war das auch bei mir anders, Krabbler in den Haren und auf Kleidung schon nach 1 Minute Aufenthalt.
    Ich wurde bei dem Shop vorher vom Verkäufer gründlich beraten
    Ich hatte die Raubmilben auch dort bestellt und kann Magda's Erfahrungen nur bestätigen!
    Es scheint ein Familienbetrieb zu sein der für alle Fragen offen ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #19

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Habe hier gekauft: https://www.schneckenprofi.de/raubmi...0000&mv_pc=685
    Da ich einen sehr großen Stall habe, wurde in einem Teil (welcher schon lange kein Kieselgur mehr bekam), diese Raubmilben einfach mal probiert. Etwas Milbenbefall war vorhanden.
    Ich bin sehr zufrieden und werde nächstes Jahr wohl schon etwas früher bestellen.
    Habe nach Anweisung die ausgesetzten Milbennester mit dem Wassersprüher mehrere Tage angesprüht und dann unregelmäßig weitergesprüht, je nach Witterung.
    Hat auch im Holzziegenstall geholfen, der neben dem Hühnerstall ist.
    Allerdings habe ich gelernt: Gut abdecken, die Hühner scharren schon mal die ausgelegten Nester frei, so daß ich diese gut versteckt und beschwert ausgelegt habe.
    Gruß Quaki

  10. #20
    Avatar von katja99
    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    NK, Österreich
    PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Beiträge
    129
    Ich habe nur gute Erfahrungen. Raubmilben kauft man direkt in den Niederlanden, allerdings dauert die Behandlung etwas. Die Räuber müssen erst aus der Schachtel kriechen, vermischen sich mit den roten Milben, scheuchen dieses aus ihren Verstecken und fressen sie. Im ersten Moment hast du mehr Milben im Stall, weil sie sich vermischen und alle aufscheuchen. Man muss Vertrauen und Geduld haben. Und vor allem in den letzten 6 Monaten keine Chemie angewandt haben, sonst siegt die Chemie über die Raubmilben und tötet dieses noch ab, wogegen die rote Milbe offenbar keine Probleme mehr hat. Hat man einmal Chemie angewandt, bleibt man meistens bei der Chemie. Dann könnte man sich die Eier aber im Lebensmittelhandel auch kaufen, weil dann ist auch kein Unterschied mehr.

    Link zur dirkektem Bezug: http://www.refona.nl/shop/index.php?...ducten&groep=3

    Am besten macht man manuell, wenn alle Milben weg sind (die Raubmilbe verhungert am Ende, weil sie nichts mehr zu fressen hat), alle unnötigen Spalten manuell zu. Mit Silikon bei Holzställen oder einfach mit Mörtel.

    Gutes Gelingen!
    lg
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben
    Von Bea65 im Forum Parasiten
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 01:10
  2. Raubmilben
    Von mausmccatty im Forum Parasiten
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.08.2019, 08:45
  3. Raubmilben
    Von Hühnernanny im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 21:23
  4. Eimeran und Raubmilben
    Von silvia248 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 16:18
  5. raubmilben
    Von sweetfloh im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 18:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •