Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?

  1. #1
    Avatar von asira
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    44

    Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?

    Hallo Ihr Lieben!
    Mir fiel jetzt keine bessere Überschrift ein
    Wann ist denn bei Euren Hähnen der späteste Zeitpunkt gewesen, an denen man sie sicher erkennen konnte?
    Ich habe zur Zeit 11 Wochen junge Brahma(mixe?) und wir rätseln immer noch bei einigen....
    Ab wann kann man denn das Geschlecht ganz sicher erkennen? Doch wohl hoffentlich nicht erst, wenn das Huhn ein Ei legt und der Hahn kräht, oder doch?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! :-)
    LG
    Melli

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo,

    das kommt auf die Rasse an. Bei manchen siehst Du es direkt nach dem Schlupf (kennfarbige), bei anderen im schlimmsten Fall wirklich erst mit dem ersten Ei/Krähen.
    Bei manchen Farbschlägen der Seidis/Zwergseidis dauert es sehr lange, bis zu 100% das Geschlecht bestimmt werden kann. Ich habe eine gelbe Henne, bei der ich der festen Überzeugung war, dass es ein Hähnchen ist. "Er" war sogar schon inseriert, bis "er" ein Ei gelegt hat. Gott sei Dank hat "ihn" niemand genommen

    Stell doch Bilder von Deinen Zweifelkandidaten hier ein, langjährige Brahmakenner können Dir bestimmt sagen, was es werden wird.

  3. #3
    Avatar von BrahmaRomeo
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Sonnenbühl
    PLZ
    72820
    Land
    D
    Beiträge
    51
    Hallo Melli!

    Meine 4 Brahma-Küken sind jetzt 14 Wochen alt und ich als Anfänger habe auch lange gerätselt, was daraus wird. Aber jetzt sehe auch ich das deutlich:

    Es sind 2 Hähne und 2 Hennen! Die Hähne haben einen roteren, deutlicheren Kamm, sie haben auch längere Beine und wirken insgesamt kräftiger und die Schwanzfedern werden üppiger und bekommen eine Rundung nach unten. Und seit einigen Tagen fangen die beiden Hähne "Spaßkämpfle" an. Das sieht so aus: beide Hähne stehen sich dicht gegenüber, verharren eine Weile in dieser Haltung und dann fliegen sie mit den Beinen gegeneinander. Man sieht, dass sie es noch nicht ernst meinen und sie fressen dann wieder friedlich nebeneinander.
    Die beiden Hennen werden von beiden Hähnen unterdrückt, werden vom Fressen weggepickt und verhalten sich immer unterwürfig. Beobachte sie mal länger, dann merkst Du schon am Verhalten was Hahn und was Henne ist. Auf alle Fälle sind bei den Hennen die Kämme heller und unauffälliger.
    Stell mal Bilder ein, wo man die Köpfe gut sieht.
    Grüßle BrahmaRomeo
    Geändert von BrahmaRomeo (24.08.2015 um 11:53 Uhr)
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Bei meinen silber-schwarzgesäumten Wyandotten von Mitte März gibt es nichts als Vermutungen
    Gruß Werner

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Ich habe einen Hahn "Naomi" der ist jetzt über 6 Monate alt und hat noch nie gekräht.
    Ich dachte auch bis vor 2 Moanten das es ein Huhn ist, aber mittlerweile ist er sehr groß, hat einen richtigen Hahnenkamm und kräht einfach nicht. Seine 2 Brüder krähen wie die Weltmeister, aber dieser nichts. Wird wohl bald nach Sibirien gehen, fressen tut er für 2, gibt einen guten Braten.
    Also der ist irgendwie ne Transe und hat ellenlange Beine wie Naomi!!!
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #6

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Einen nicht kraehenden hahn wuerde ich aber vermitteln....!
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oder damit weiter züchten- gehen bestimmt im städtischen Raum weg wie warme Semmeln...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Habe ich das Problem, wie bekomme ich den Hahn nach -D-, denn hier in Spanien stört es keinen Menschen wenn Hähne krähen.
    Hier haben viele Leute direkt im Ort Hühner und auch jeder hat einen Hahn und da ist schon ganz schön was los.

    Züchten mit Naomi, nee ich habe gerade ein paar kleine Marans blau/kupfer die sollen meine nächsten Hühner werden. Denn die Eier von spanischen Kämpfern sind echt klein und ständig wollen die glucken, da kriegt man einen Föhn.

    So schön wie die Kämpfer auch sind, aber ich habe im Moment ständig Hühner die entgluckt werden müssen. Ist schon lästig, da ich auch nicht noch mehr Hühner haben will.
    So viel Fleisch essen wir nicht.

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Achso, Spanien...das ist natürlich doof. Aber ich finds trotzdem sehr spannend, ob er nun wirklich gar nicht kräht, das wäre ja sehr ungewöhnlich. Vielleicht fängt er ja auch nur später an? Gib ihm doch noch etwas Zeit. Vielleicht findet sich ja auch eine Mitfahrgelegenheit. In D hätten zig Leute gern einen Hahn, wenn er nicht krähen würde. Das Sozialverhalten mit Hahn ist doch echt spannend (auch wenn er nciht kräht).
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von dieflauschis Beitrag anzeigen
    Achso, Spanien...das ist natürlich doof. Aber ich finds trotzdem sehr spannend, ob er nun wirklich gar nicht kräht, das wäre ja sehr ungewöhnlich. Vielleicht fängt er ja auch nur später an? Gib ihm doch noch etwas Zeit. Vielleicht findet sich ja auch eine Mitfahrgelegenheit. In D hätten zig Leute gern einen Hahn, wenn er nicht krähen würde. Das Sozialverhalten mit Hahn ist doch echt spannend (auch wenn er nciht kräht).
    Ich denke nicht das er noch krähen wird, liegt halt auch daran, das seine 2 Brüder sich sehr behaupten. Wobei der etwas schwächere Heinrich auch etwas zurückstecken muß.

    Aber sollte jemand Interesse haben und in den nächsten Wochen evtl in Spanien mit dem eigenen PKW Urlaub machen, dann kann er sich melden, ich gebe gerne ab.
    Wobei ein Braten auch nicht zu verachten ist.
    Wir essen ja nur noch Fleisch wenn es von unseren eigenen Tieren ist, ansonsten nur vegetarisch.

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Hühner-Küken aus Kunstbrut "kratzen" sich, haben keine Parasiten
    Von Jules kleine Farm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 21:45
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 09:52
  5. Wann müssen wir unsere Henne "umsiedeln"?
    Von Conny und Tim im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 07:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •