Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kommt der Marder auch tagsüber?

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von SuB Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich möchte mir Hühner anschaffen und bin grad noch am Stall umbauen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einen Marder im Garten haben. Ich höre ihn öfters im Dach unserer überdachten Sitzgelegenheit rumoren... Gesehen habe ich das Tier noch nie und auch unsere Autos sind bisher verschont geblieben, aber es trappelt oft laut im Dach und ich denke schon dass da oben ein Marder sitzt.

    Den Hühnerstall möchte ich natürlich so dicht wie nur möglich machen, aber mit dem Auslauf geht das unmöglich.
    Ich bin vormittags immer in der Arbeit, in der Zeit sind die Hunde im Haus.

    Meint ihr der Marder geht auch tagsüber auf die Jagd, wenn man ihm einen Hühnerstall vor die Tür setzt? Wenn ja, was tun?

    Viele Grüße,
    Susanne
    Guten Tag Herr Susanne (Profil: Geschlecht sag ich nicht)

    Jetzt ernsthaft:
    Stall dicht machen ist auf jeden Fall Pflicht.
    Aber: Die Trapserei muss nicht vom Marder kommen.
    Nur 2 Alternativen: Siebenschläfer, Ratten
    Ratten holen sich auch mal ein Ei, oder Küken.
    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (24.08.2015 um 14:26 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu!

    Oh ja, dieses Nicht- Gekreische, also leise Gegurre und Keckern vom Marder finde ich total schön anzuhören. Als ich das zum ersten Mal im Dunkel des nächtlichen Hofes hörte, hab' ich mich auch gefragt, was das ist- der schrille Schrei gleich darauf brachte dann die trommefellzerfetzende Erleuchtung . Schade eigentlich, denn dieses sanfte Gurren und Keckern klingt viel netter ^^.

    Die Jungtiere der "eigenen" Fähe halten sich auch an den Burgfrieden, nur sind jetzt so langsam die ganzen selbstständig gewordenen Jungmarder unterwegs (werden wohl so in ein/ zwei Wochen wieder beginnen, die Straßen zu säumen...), und denen wäre weniger zu trauen- sind ja nur Durchzügler.

    Was die Marder im Kaminholz angeht, so hatte ich schon eine Idee, die ich vllt. auch umsetzen werde.
    Unser Nachbarin verstarb nämlich leider im Mai, und es ist zwar noch nicht klar, was mit dem Haus jetzt geschieht, aber womöglich wird die Marderfähe da bald ausziehen müssen (haust auf dem Scheunenboden in einem Stapel Dämmmaterial, Steinwolle oder wie dieser gelbe Kram heißt). Und da habe ich mir gedacht, warum statt 'nem Eulenkasten nicht einfach einen Marderkasten in die eigene Scheune gebaut?
    So eine 120x 100x 60- Kiste aus OSB- Platten ist schnell zusammen gezimmert, da er die ja zu mögen scheint, zumindest etwas Steinwolle rein und dann hoffen, dass er einzieht...
    So erhielte man sich den relativ verlässlichen Schutz, denn fremde Konkurrenten (die dem Geflügel ans Leder könnten) werden ja umgehend vertrieben, und die paar Eier, die der mal mopsen mag, sind echt verschmerzbar. Wobei letztes Jahr eine Wildglucke kaum 10 m vom Marderunterschlupf 9 Küken aus 11 Eiern auskriegte, und dies Jahr auch wieder eine, etwa 20 m Luftlinie vom Marderkabuff, die ich allerdings lieber vier Tage vor Schlupf einsammelte, weil bei Nachbar Fete war, und mir das Remmidemmi dann doch zu riskant war- die bummernde (Schlager!)musik, der quasi direkt am Nest stehende Toilettenwagen...
    Dem Marder und den Dorfkids konnte ich trauen, aber bei angetüterten Partygängern, nein, da hörte es dann doch auf ^^.

    Ratten wären natürlich eine gute Zusatzoption. Allerdings hört man die auch mal quieken, und die poltern zwar laut, aber nicht so laut wie die doch reichlich korpulenteren Marder. Möglich wäre auch noch ein Wiesel, das hinter den Ratten her ist- hatten wir im Winter mal, in den Zwischenböden der Decke hier muss ja echt Platz herrschen ohne Ende... Da hörte man es nachts (natürlich direkt über 'm Schlafzimmer...) erst leise trapsen, dann lauter poltern, dann ein Kreischen, dann Ruhe, bzw ein leiseres wieder weg trapsen, und danach die ganze Nacht nix mehr...
    Wiesel habe ich zu der Zeit draußen im Schnee gefährtet, also war der Schrei wohl der letzte einer Ratze, und das Wiesel hatte ein feines Fresschen...

    Am besten mal an verräterischen Orten (Bäume oder hohe Sträucher nahe am Haus, gedeckte Mauerwinkel) Wildkameras installieren, da weiß man dann meist nach ein paar Tagen Bescheid, was man hat.

    Edith meint: Wolfgang, wie ich weiter oben schon sagte- die Marderfähe nimmt lieber nur die Eier, bevor die sich mit "Großwild" anlegt, was eine brütende oder überhaupt eine Ente ja ist.
    Interessant übrigens, dass sie die befruchteten scheinbar rausgerochen hat- wenn ich mal abgestorbene befruchtete oder nicht pünktlich geschlüpfte Bruteier habe, in denen auch (noch) nichts piepst, wenn die Glucke mit den anderen Küken vom Nest will, lege ich die auch raus, und die sind in der Regel schneller weg als unbefruchtete...
    Geändert von Okina75 (24.08.2015 um 15:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Super, danke für die vielen Antworten!
    Da bin ich schonmal erleichtert, dass viele hier einen "Hausmarder" sogar eher schätzen
    Ist natürlich möglich, dass es in Wirklichkeit ein Wiesel oder ein Siebenschläfer ist oder ganz normale Ratten. Dann mache ich einfach den Stall dicht und mache mir nicht zu viele Sorgen um die Hühner, wenn sie dann da und im Auslauf sind.
    Viele Grüße,
    Susanne

    1,0 Marans, 0,2 Königsberger, 0,6 Sundheimer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Marder Tagsüber im Hühnerauslauf
    Von Patrick2233 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2021, 17:26
  2. Marder auch tagsüber?
    Von Ciara2001 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 22:58
  3. Kommt Marder auch am Tage?
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 20:22
  4. Kommt ein Maderhund auch tagsüber?
    Von Mänty im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 16:32
  5. Marder auch tagsüber?
    Von Winky die else im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •