Seite 133 von 239 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.330 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1321
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen


    So haben wir das Problem mit der untauglichen Hühnerleiter gelöst.
    Finde ich sehr gut!

    Wr haben ein Holzbrett in einem Meter Länge, 20 cm breit, mit zusätzlich draufgenagelten kleinen Holzsprossen gebastelt. Das schätzen sie sehr.

  2. #1322

    Registriert seit
    08.03.2020
    Beiträge
    57
    Siebenhirten: habt ihr das Holzbrett behandelt?

  3. #1323
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Steffchen79 Beitrag anzeigen
    Siebenhirten: habt ihr das Holzbrett behandelt?
    Nein. Einfach ein Holzbrett Fichte Natur aus dem Baumarkt und dann kleine Leistchen drauf.

    Die Hühner "behandeln" es ohnehin :-)
    Geändert von Siebenhirten (07.06.2020 um 13:50 Uhr)

  4. #1324

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ein 1-Meter-Brett mit draufgenagelten Leisten hatten wir auch erst: fanden die Hühner aber genauso doof wie die Omlet-Leiter.
    Mit dem Brett sind sie nun zufrieden: eine Henne setzt sich unten auf den Baumstamm und fliegt dann auch, eine läuft auf dem Ast rüber und die andere fliegt vom Ast zum Eingang.
    Das Brett haben wir mit Balistol gestrichen.

  5. #1325
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Ein 1-Meter-Brett mit draufgenagelten Leisten hatten wir auch erst: fanden die Hühner aber genauso doof wie die Omlet-Leiter.
    Mit dem Brett sind sie nun zufrieden: eine Henne setzt sich unten auf den Baumstamm und fliegt dann auch, eine läuft auf dem Ast rüber und die andere fliegt vom Ast zum Eingang.
    Das Brett haben wir mit Balistol gestrichen.
    Deine Lösung funktioniert bei normalen Hühner blendend, bei Seidenhühnern eher nicht. Unsere Seidenhühner brauchen unbedingt das Brett, um hinauf zu watscheln. Die anderen gehen auch rauf bzw. fliegen einen Teil als Abkürzung.

  6. #1326

    Registriert seit
    04.06.2020
    Beiträge
    8
    Es dauert zwar noch ca.8 Wochen bis der Eglu mit 2m Auslauf geliefert wird aber trotzdem möchte ich am liebsten jetzt alles schon vorbereiten/kaufen.
    Vielleicht könntet ihr mir Privatnachrichten schicken wegen der Plane?
    Wäre super 👍
    Und nochmal wegen Sicherheit vor Mardern.
    Da gibt es ja verschiedene Meinungen hier😢
    Ich habe den mit Rädern bestellt
    Danke für Eure Hilfe

  7. #1327
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Wir haben ohne Räder bestellt, weil das Verstellen des CUBE ohne Räder völlig unproblematisch ist, die Räder ermöglichen ja auch nur das Verschieben in Längsrichtung, wir verschieben meistens quer. Die Öffnung im Gitter für die Räder haben wir eigens geschlossen, da genau dort der Marder durch könnte. Ansonsten haben wir bisher keine Probleme mit dem Marder gehabt.

  8. #1328

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Bei uns ohne Räder, wird auch nicht verstellt
    Die umlaufenden Gitter sind daher unter 1-2 cm Erde etc nicht sichtbar ich denke der Eglu mit Auslauf ist komplett Marder sicher, vor allem da die Hühner im Stall schlafen sollten wenn der Marder unterwegs ist.
    Wir haben direkt nebenan im Wäldchen allerdings einen Fuchs der sehr aktiv ist da er/ sie gerade Nachwuchs bekommen hat.
    Schleicht schon durch die Siedlung und die Gärten wenn’s noch hell ist - holt sich aber eher nebenan die freilaufenden Meerschweinchen als unsere Hühner. Die sind in einem umzäunten Freilauf, der ist aber alles andere als sicher. Vielleicht zubjnständlixh für den Fuchs wenn die Meerschweinchen leichtere Beute sind

    Als Plane haben wir die original Omlet (die große durchsichtige)

    Die haben wir Wetterseitig bis zum Boden runter gezogen

    Reinigen tue ich alle 2-3 Wochen mit Kärcher (muss man nur bei der elektrischen Tür aufpassen!) sonst nur Streu Wechsel

    Siehe Bilder

  9. #1329
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Grüß euch,

    ich bin aktuell aufgrund mehrere Umbauprojekte im Garten nicht mehr ganz von einem festen Stall überzeugt und möchte alles etwas flexibler gestalten. Bevor ich mich jetzt aber an die Planung eines kleinen mobilen Stalles für 4 Zwerge mache wollte ich das ganze mal testen ob ich nicht doch einen Denkfehler habe.

    Eigentlich wollte ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Omlet Cube machen. Gibt es da einen Grund warum in Österreich und Deutschland quasi nichts verkauft wird?

    Und gleich noch eine Frage sollte es ein neuer werden. Kann ich den Stall mit Rollen und 4 Meter wieder verkaufen oder bleibt man da drauf sitzen?

    Wie gesagt bin ich vom cube durchaus angetan, die Familie sieht das leider völlig anders und hätte gerne das gleiche Prinzip, nur eben aus Holz und wesentlich günstiger.
    Bei Stallpflicht wird der kleine Auslauf mit einer Plane vermutlich nicht reichen oder? Also grundsätzlich meine ich.

    Danke schonmal und grüße!
    Herbert

  10. #1330
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Hallo!
    Gebraucht sind die Ställe von Omlet schwer zu ergattern. Wer einmal einen hat, gibt ihn so schnell nicht mehr her. Ansonsten sind sie auch gebraucht sehr teuer und verlieren kaum an Wert. Ich würde meinen Cube und Go auch nicht hergeben.
    Bei Stallpflicht reicht der dazugehörige Auslauf nicht aus. Da bräuchte man dann doch eine Voliere.

Seite 133 von 239 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183233 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •