Seite 237 von 239 ErsteErste ... 137187227233234235236237238239 LetzteLetzte
Ergebnis 2.361 bis 2.370 von 2390

Thema: Omlet Cube

  1. #2361

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Ich würd die Hühner lieber wenn sie frei im Garten laufen zutraulich machen. Viel bequemer.

    Habt ihr zum Stall eine Seiditaugliche Treppe? Bei Omlet gibt es ja die mit Sprossen und die geschlossen. Ich denke, die meisten Seidis durften mit den offenen Sprossen nicht so gut klarkommen.

    Gruß Puschelzwerg

  2. #2362

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Puschelzwerg Beitrag anzeigen
    Ich würd die Hühner lieber wenn sie frei im Garten laufen zutraulich machen. Viel bequemer.

    Habt ihr zum Stall eine Seiditaugliche Treppe? Bei Omlet gibt es ja die mit Sprossen und die geschlossen. Ich denke, die meisten Seidis durften mit den offenen Sprossen nicht so gut klarkommen.

    Gruß Puschelzwerg
    Bislang nur die Standard-Treppe, die beim Cube dabei ist. Mittlerweile gibt es zwar eine etwas bequemere Treppe, die aber nur mit neuen Eglu Pro geliefert wird. Einzeln ist die im Shop nicht zu bestellen. Eine geschlossene Treppe habe ich im Shop auch nicht gesehen.

    Ich habe aber schon die Möglichkeit ins Auge gefasst, selbst was zu basteln. Ein ein paar Leisten auf ein Brett zu schrauben, könnte ich grad so schaffen.
    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es eine gute Möglichkeit ist, Isolierrohr auf die Stufen zu stecken. Allerdings habe ich Bedenken, dass die Hühner das weiche Isoliergewebe lecker finden könnten...na, mal sehen. Da muss ich wohl etwas rumprobieren.

  3. #2363

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Super, dass du das mit der Treppe im Blick hast. Vielleicht können deine Seidis ja die offene Treppe hochlaufen. Wenn nicht, bist du vorbereitet. Toll.
    Wir hatten das Problem vor kurzem, weil unsere Hennen kein Problem mit offener Treppe haben, aber unsere Besuchsseidi überfordert davor stand. 🙃

    Ich dachte, ihr könntet gleich auf die offene Treppe verzichten. Na ja, Alternativen sind wie du sagst schnell errichtet. Natürlich noch vor dem Einzug, damit deine neuen Lieblinge auch rein - und rauslaufen.

    Gruß Puschelzwerg

  4. #2364

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    33
    Bei den jetzigen Besitzern haben die 3 Mädels einen kleinen, ebenerdigen Holzstall, von dem sie direkt in einen niedrig umzäunten, auch nicht gerade großzügigen Auslauf konnten. Sie sind ziemlich scheu, hatten wohl nicht viel Menschenkontakt.
    Aber das kriegen wir hin. Ich bin einigermaßen erfahren in Sachen Hundeausbildung, mal schauen, was sich davon auf Hühner übertragen lässt. Mit positiver Verstärkung kann man bestimmt auch bei Hühnern einiges erreichen.

    Vielleicht lege ich erstmal ein längeres und deshalb flacheres Sprossenbrett über die steile Cube-Leiter und mache den Weg mit Leckerchen interessant, und wenn sie ihren Schlaf- und Legestall erstmal positiv verknüpft haben und gern reingehen, versuche ich es mit der Leiter. Wird man sehen.

  5. #2365
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.697
    Geht hervorragend. Um das Timing fürs Klickern zu lernen werden an Unis und bei manchen Hundetrainerausbildungen gerne Hühner genommen. Viel Spaß
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #2366

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    Was bestimmt auch noch eine gute Ergänzung zu so einem Ministall wie dem Cube ist, ist so eine Voliere aus Metallstangen, die es für knapp unter 200€ mit 3x4m Grundfläche beim großen A und anderen Anbietern gibt.

    Die ist wie bestellt nicht fuchs- oder mardersicher, aber Katzen sollte sie abhalten und man kann, so man will, stabileren Draht nachrüsten und Draht eingraben. Dafür braucht es wenig handwerkliches Geschick und die Hühner sind sicher aufgeräumt.
    Ich war sehr froh die Voliere zu haben, als nach wenigen Wochen der Fuchs tagsüber im Auslauf stand.

  7. #2367
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.075
    Zitat Zitat von Kükenkind Beitrag anzeigen
    beim großen A
    = Aldi ?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #2368

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Amazon, vermute ich.

  9. #2369

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Ich habe kl. Holzställe, einen selbstgebauten und einen gekauften. Massivholz ist unproblematisch. Unsere Kaninchen früher waren immer in Ställen, welche aus massiven Brettern bestanden. Und Kaninchen urinieren. Das Holz hat sehr viel Jahre gehalten. Leider hat der Fertigstall keinen Massivholzboden. Ich habe eine Bürostuhlunterlage auf Maß geschnitten und in den Stall gelegt.

  10. #2370

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Was die Hygiene betrifft, wasche ich die Ställe 1 mal im Jahr komplett aus. Das ist eine Aktion für gutes Wetter im Frühling. Geht problemlos. Und danach spritze ich Kieselgur an die Wände, den Boden usw.

    Es ist selten, aber es kann passieren, das die Hühner nachts bis an die Rückwand kacken. Gibt dann so einen schönen dunklen Streifen. Dadurch das Kieselgur an der Wand ist, kann ich diesen Streifen beim nächsten ausmisten einfach mit den Handfeger von der Wand fegen.

Seite 237 von 239 ErsteErste ... 137187227233234235236237238239 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •