Seite 61 von 239 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #601

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

    Hier die nun versprochenen Photos des automatischen Türöffners in extra lang von Hentronix für den Omlet Cube Mk1.
    Somit steht die volle Öffnung der Schiebetür zur Verfügung.
    Er ist auf der Internetseite nun erhältlich und kostet das Gleiche wie die normale Version.
    Bei mir läuft er jetzt seid 10 Tagen zur Probe und es ist perfekt!
    Ein Video habe ich ebenso online gestellt - solltet Ihr hier finden:

    https://youtu.be/nHR_7cK3lPY

    Wer das Teil live erleben möchte - meldet EUch und ich freue mich auf Euren Besuch.

    Die Montage ist super einfach und das Ganze hat den absoluten Charakter echter, wertiger Manufakturarbeit.
    Hier nun die Photos:

























    Ich habe das Solarpanel mit Kunststoffklettverschlüßen auf dem Schiebedach befestigt.
    Somit kann ich das Solarpanel ganz einfach abnehmen wenn ich das Dach z.B. zum Reinigen des Cubes entferne.
    Die Position auf dem Dach habe ich so gewählt, daß es keinerlei Problem beim Öffnen oder Schließen des Daches mit dem Kabel des Solarpanels gibt.
    Das funktioniert bisher absolut top - hält auch bei voller Sonne und heute 30°im Schatten.
    Allerdings sollte man sowohl am Cube als auch am Solarpanel die Klebeflächen vorher mit Feuerzeugbenzin reinigen.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kraichgau

    Volker

  2. #602
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Danke für die Bilder!

    Was einem in diesem Zusammenhang natürlich sofort einfällt:

    Gibt es da einen Autostop, falls ein Huhn mit dem Hals dazwischen kommt?

  3. #603

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Danke für die Bilder!

    Was einem in diesem Zusammenhang natürlich sofort einfällt:

    Gibt es da einen Autostop, falls ein Huhn mit dem Hals dazwischen kommt?


    Ja, gibt es. Im Prinziep stopt der Öffner sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen durch den Autostop der durch den Druck der Feder an der Gewindestange entsteht.
    Dies ist auf dem Video - glaube ich - gut zu sehen.
    Den Druck hierfür habe ich bisher noch nicht gemessen - keine Ahnung wie ich das messen könnte.
    ABER - wie bei allen technischen Geräten und Tieren - ein Restrisiko wird wohl immer durch die Unberechenbarkeit der Tiere
    bleiben.
    Die Schiebetür wird wirklich super langsam und sanft geschloßen. Jedes Huhn hat dann wirklich Zeit dem im Notfall entstehendem Druck auszuweichen. Auch auf dem Video sehr gut zu sehen - ist ja Echtzeit.
    Ich denke wenn bei einem herrkömmlichen Fadenöffner das Huhn exakt in dem Moment in der Türöffnung verbleibt in dem der Faden reißt dann fällt der Schieber mit aller Wucht, für das Huhn völlig unvorhersehbar und ohne Möglichkeit zu reagieren auf den Körper des Tieres.
    Dies passiert wahrscheinlich genauso oft oder auch nie wie bei diesem Türöffner.

    Und - Siebenhirten - DU bist herzlich eingeladen zu einer Liver Vorführung! Kaffee gibts noch gratis dazu...
    Geändert von equisport (18.08.2017 um 15:29 Uhr)

  4. #604
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.325
    Ich möchte hier auch meinen Senf zum Notstopp dazugeben!
    Einfach einen aufgeblasenen Luftballon in die Öffnung klemmen und schauen, ob der Stopp beim Schließen durch dieses "Hindernis" ausgelöst wird. So haben wir das schon öfters bei Garagentoren gemacht, falls mal ein Kind oder Haustier beim Schließen unter dem Tor steht.
    Auch kannst du mit der Hand dagegenhalten und merkst dann, wieviel Kraft du benötigst, um den Schließvorgang zu stoppen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #605

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Hallo miteinander,

    schließt Ihr jetzt schon für die Nacht die Klappe oder nur den Auslauf?
    Im Moment sind´s immer so um die 10° nachts. Wir haben 6 Zwerge drin.
    LG

  6. #606
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Und - Siebenhirten - DU bist herzlich eingeladen zu einer Liver Vorführung! Kaffee gibts noch gratis dazu...
    Oh das ist lieb von Dir, ist aber ein bissl weit vom Osten Österreichs zu Dir, oder gibt es einen Shuttledienst?

    Außerdem gehe ich eher davon aus, dass dieser Öffner bei meinem neuen Cube nicht zu verwenden ist.

  7. #607
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    schließt Ihr jetzt schon für die Nacht die Klappe oder nur den Auslauf?
    Im Moment sind´s immer so um die 10° nachts. Wir haben 6 Zwerge drin.
    LG
    Wir haben Seidis und die Klappe schon noch mal offen. Du darfst aber auch nicht glauben, dass es bei geschlossener Klappe deutlich wärmer da drinnen ist. Wenn es im Winter außen minus 10 Grad hat, hat es halt im Cube minus 8 Grad.

  8. #608

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Bei meinen Cubes und dem Go schließen die Türen automatisch.
    Nur 2 mal ist es vorgekommen, dass meine drei Lachse keine Lust hatten, rechtzeitig vor Ladenschluss reinzugehen und lieber noch draußen in der Voliere auf ihrem Aussichtsstamm saßen. Da musste ich sie dann abpfücken und durch die Seitenklappe in den Cube setzen. Das hat sich mittlerweile erledigt und sie sind abends alle im Häuschen.
    Ich kontrolliere das sowieso jeden Abend, da ich die Türe der Voliere noch per Hand schließen muss. Das wird sich aber auch noch ändern, wenn die provisorische Tür ausgewechselt ist.

    Ich habe übrigens von Simon Dean, Hentronix Bilder vom neuen Öffner geschickt bekommen. Dieser Öffner ist nun fertig entwickelt und geht in den Verkauf. Er ist sowohl für den MK2 als auch für den Go.

  9. #609
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Grüß Euch,

    da ich vor der Anschaffung des dritten CUBES stehe, wollte ich Euch fragen - ich habe die OMLET Ställe erst seit Jahresbeginn - wie lange Ihr Eure CUBES bereits habt und wie nach einigen Jahren das Gitter des Auslaufes aussieht. Das Auslaufgitter ist ja aus normalem Stahl und rostet, wenn die Beschichtung beschädigt wird. Interessant wäre für mich, ob und wie oft Ihr Eure Omlet-Ställe verstellt und ob/wie sehr Ihr dabei das Gitter zerkratzt habt.

    Weiters wäre interessant, welche Erfahrungen Ihr hinsichtlich allgemeinem Verschleiss oder gar Mängel gemacht habt.

    Danke!

  10. #610
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Hallo Siebenhirten,
    habe meinen Cube jetzt neun Jahre und zich mal umgestellt und umgezogen und nichts ist kaputt gerostet oä. !
    Der ,,Auslauf" wird natürlich immer lappriger und instabiler mit dem bewegen , aber sonst noch Top !
    Was nervt, sind ständig durch UV Licht zerstörte Orginalabdeckungen sowol grün als auch durchsichtig und nach etwa 7Jahren werden die Plasteklippse spröde (Weichmacher verflogen) die den ,,Auslauf" verbinden !
    Der Cube selber verändert seine Farbe, aber sonst alles immer noch gut für die nächsten 10 !!! LG Mantes

Seite 61 von 239 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •