Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gänse gehen Abends nicht rein

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Gänse gehen Abends nicht rein

    Hallo zusammen!
    Normalerweise habe ich Abends nicht die Möglichkeit nach zuschauen ob die Gänse im Stall sind, da ich es Ihnen eigentlich mal beigebracht hatte...Jetzt habe ich durch Zufall (durch Nachbarn) herausgefunden dass die Gänse schon seit mehreren Wochen auf der Wiese nächtigen. Scheinbar ist es bisher gut gegangen, kein Fuchs, Kein Marder etc.
    Sollte ich die Gänse jetzt wieder Tag für Tag Abends eintreiben oder macht das nichts wenn das mittlerweile schon so lange gut geht? Leider ist mir das eintreiben nur unregelmäßig möglich...

  2. #2

    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    22
    Hallo,

    auch wenn das schon lange gut ging, so kann es morgen schon vorbei sein. Also Raubzeug deine Gänse um die Ecke bringt. 100%ige Sicherheit hat man wirklich nur, wenn die Tiere über Nacht in einem sicheren Stall sind.
    Der beste Stall bringt dir aber nichts, wenn die Tiere dann gar nicht drin sind über Nacht

    Also wenn du die selber nicht jeden Abend einsperren kannst, könntest du dir jemanden suchen, der dass für dich macht(Verwandte, Bekannte, Nachbarn,...)
    Eine andere Möglichkeit wäre mit einem Türöffnungssystem. Die Tiere könntest du mithilfe eines Futterautomaten zu der Zeit kurz vor Türschluss in den Stall locken. Früh sollten sie dann alleine rauskommen, wenn die Tür öffnet.

    Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    unsere auch nicht, aber reintreiben lassen sie sich problemlos

    draussen bleiben unsere sicher nicht...

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Man kann ihnen schnell angewöhnen zu einer bestimmten Zeit in den Stall zu gehen. Ich z. B. füttere jeden Abend immer zur selben Zeit etwas Weizen. Wenn ich mich mal um ein paar Minuten verspäte, stehen sie schon vordernd vor der Tür. Komme ich ein paar Minuten zu früh und sehen den kleinen weißen Eimer in meiner Hand, kommen sie schnell angerannt. Ich würde meine Tiere nie auf der Weide nächtigen lassen, irgendwann kommt doch ein Fressfeind und wenn es Zweibeiner sind.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zunächst einmal um Missverständnisse vorzubeugen:

    Eine Autmoatische Klappe ist bereits verbaut! Die Gänse sind auch einige Zeit darauf trainiert worden, Abends von alleine rein zu gehen. Das hat auch eine Zeit lange funktioniert! Ich habe leider (berufsbedingt) Abends oft keine Möglichkeit, die Tiere reinzubringen oder gar mit Futter zu locken.

    Die Frage ist,warum haben die Tiere das plötzlich verlernt?
    Ich lasse die Tiere sicherlich nicht mit voller Absicht auf der Weide nächtigen!

  6. #6
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Meine Gänse gehen nie alleine in den Stall.
    Ich muss sie jeden abend reinschicken.
    Sie kommen zwar, aber warten bis ich sie in den Stall schicke.

  7. #7
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    vieleicht hast du die möglichkeit abends mit ner kleinen zeitschaltuhr licht im stall anzumachen?

    vieleicht haben sie es einfach mal "vertrödelt"...beim 3. mal bleiben sie draußen
    oder ne maus war im stall...ich tippe mal auf vertrödelt...eine hat noch gefressen und die anderen sind dann auch draußen geblieben

    meine nachbarn freuen sich immer über mein hallo, hallo...wenn ich rufe...eigentlich gehen sie rein...aber gerade die jungen trödeln bei mir auch bei dem wetter

  8. #8
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    vieleicht hast du die möglichkeit abends mit ner kleinen zeitschaltuhr licht im stall anzumachen?

    vieleicht haben sie es einfach mal "vertrödelt"...beim 3. mal bleiben sie draußen
    oder ne maus war im stall...ich tippe mal auf vertrödelt...eine hat noch gefressen und die anderen sind dann auch draußen geblieben

    meine nachbarn freuen sich immer über mein hallo, hallo...wenn ich rufe...eigentlich gehen sie rein...aber gerade die jungen trödeln bei mir auch bei dem wetter
    verrödeln ist nahezu unmöglich, habe die Zeitverzögerung so eingestellt dass die Klappe erst über einer Stunde nach Dämmerung schließt....Mit dem Licht ist so eine Sache...Der Stall ist von der Weide aus nicht direkt zu sehen und die Tiere müssen durch eine Art "Gang" gehen um zum Stall zu kommen, ich denke das Licht wird nicht viel helfen, oder macht es trotzdem Sinn?

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn Tiere nicht in regelmässigen Abständen weiter trainiert werden, machen sie was sie wollen, sie "verwildern" sozusagen. Und bei diesem Wetter gehen sie nur ungern in einen warmen Stall.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    gänse können sehr schlecht sehen im dunkeln...da hilft ein lichtschein...aus meiner erfahrung..zeitschaltuhr.?

    ich hatte so tröten, die haben so lange rumgetrödelt bis sie nichts mehr gesehen haben..und momentan ..die alten gehen mit dämerung rein, die jungen wollen dann immernochmal auf die wiese....ich hab gottseidank den stall am haus.

    wenns bei mir dämmerig iss und die sitzen vor dem stall, mach ich licht an gehen sie rein viecher

Ähnliche Themen

  1. Da gehen wir nicht rein
    Von Hühnerhelga im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 12:18
  2. Neue Hühner gehen abends nicht rein
    Von Michael CH im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 08:31
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 21:11
  4. Enten gehen Abends nicht in den Stall
    Von ubure im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 07:58
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •