Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: der supergau marek :(

  1. #21
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Die mixhuehner sind nicht befallen. Genauso wenig wie die brahmas. Die adulten huehner zeigen keinerlei anzeichen. Es sind nur die vorwerk und vorwerk mixe.

    Es ist die tumoroese form mit occularen truebungen im auge.

    Ich mach erstmal nicht weiter. Weder mit den adulten noch mit den junghuehnern. Ich weiss nicht wie das mit dem infizieren ist. Ich lauf plan und kopflos durch die gegend. Ich hab althennen von 6 jahren um die waere es sehr schade. Die ausstellungen kann ich meiden. Besonders bitter da ich rote liste tiere habe.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Chiep chiep

  2. #22
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Oje, ich kann Dich so gut verstehen!
    So ähnlich ging es mir ja auch, als ich bei mir die Befürchtung hatte. Ok, ich bin nie auf Ausstellungen gegangen, aber dennoch...
    Fühl Dich mal gedrückt und überlege in Ruhe, ob Du nicht Deine erwachsenen Tiere behältst.
    Ich hatte allerdings auch den Gedanken, alles hinzuschmeißen, wenn...
    Aber ich glaube, das hätte ich dann doch nicht übers Herz gebracht.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #23
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Alle Deine Hühner die älter als ein Jahr sind erkranken nicht mehr an Marek !! Die kannst leben lassen ! Sie werden allerdings Marek ausscheiden und immer wieder Küken/Junghennen anstecken die nicht geimpft sind ! Küken am ersten Tag impfen und erst später zu den Alttieren und alles geht ! Gab es schon immer, wird es immer geben und wird von anderen nur beschwiegen ! Lass den Knopf nicht hängen und mach weiter ! LG Mantes

  4. #24
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Alles was marek hatte wurde gekeult und dem abdecker ueberlassen zur ordnungsgemäßen entsorgung. Was das alles kostet. Die restlichen erwachsenen werden nun alle berupft und die federn eingeschickt. Alles was kein marek hat wird am leben gelassen der rest ebenfalls gekeult. Ein neuer stalltrakt wurde errichtet, der alte stall mit hochdruck gereinigt desinfiziert gegurt und das aussengehege gekalkt und neu bepflanzt. Da darf nun erstmal niemand hin fuer die naechste 1-2 Jahre.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Chiep chiep

  5. #25
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wie viele hast du denn gekeult?

    Hört sich schlimm an, tut mir echt leid

  6. #26
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Ich habe nun noch fuenf junghennen und vier junghaehne. Also waren es 23 stueck. 32 (16,16) waren es vor dem Ausbruch. Mittlerweile bin ich um einiges schlauer. Niedrige temperaturen scheint der virus zu moegen, hohe nicht so sehr.
    Impfstoff scheint schwieriger zu bekommen als gedacht und ich hab immer noch keine ahnung wo ich mir marek eingefangen habe. Schoene scheisse...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Chiep chiep

  7. #27
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Ich kram das hier nun noch einmal hervor. Ich habe eine woche nach keulung ein experiment gestartet. Ich habe eintagshaehnchen gekauft und 8 wochen lang bei bekannten unter gebracht und sie danach in unseren desinfizierten stall getan. Nach vier tagen sassen sie alle sichtlich krank unter der lampe. Lt. Kotuntersuchung war eine chlamydien infektion die ursache. Nach gabe von tylosin besserte sich ihr zustand und das leben ging weiter. Um es zum abschluss zu bringen die herrschaften sind jetzt 16 wochen alt und freuen sich ihres lebens.
    Ich nehme an die achtwoechige isolation hat ihr ziel nicht verfehlt. Die vorwerk in dem alter waren schon alle am rumkrebsen. sicherlich kann marek auch noch im legereifen alter ausbrechen aber bis dato gehts den haehnchen echt super. Think positiv!

    Klingeling Und Liebe Grüße
    Chiep chiep

  8. #28
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Vorsicht die eintagsküken werden in der Brüterei schon gegen Marek geimpft.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #29
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Das waren kennfarbige bielefelder Hähne. Die waren von privat. ohne impfung ohne pillefiz

    Klingeling Und Liebe Grüße
    Chiep chiep

  10. #30
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo aracely,

    hattest Du die Tiere gekeult, bei denen die Federprobe Marek nachgewiesen hatte? Wenn ja, und da berufe ich mich auf die Aussage des Institutes für Geflügelkrankheiten an der freien Universität Berlin, sagt das nicht unbedingt was aus. Sprich: Wenn die Probe negativ ist, heißt das letztlich leider auch nur, dass das Tier jetzt im Moment kein Ausscheider ist, was sich aber jederzeit ändern kann... Marek können sich die Tiere auch von Wildvögeln holen. Schutz bietet letztlich nur die Impfung.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek?
    Von Poldi91 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 15:12
  2. Marek
    Von Benjamin Roth im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 00:01
  3. Marek?
    Von Pettersson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 09:41
  4. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •