Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Schafft ein Fuchs das?

  1. #1
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144

    traurig Schafft ein Fuchs das?

    Der schwärzeste Tag-Der Fuchs war da!
    Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ( Ställe absolut dicht, spätes raus lassen, frühes Aufstallen) hat er gestern doch zugeschlagen. Am hellen Nachmittag.
    Ich hatte Spätschicht, mein Mann kam gegen 17 Uhr nach Hause. Insgesamt war der Hof nur knapp dreieinhalb Stunden "unbemannt".
    Trotzdem fehlen zwei große Orpingtons, fünf Seidenhühner, ein Zwergcochin, drei Blumenhühner, drei Streicherenten, eine Cayuga und zwei Marans.
    Ein paar Federn haben wir gefunden und Pfotenabdrücke vom Fuchs. Allerdings kein Blut und keine einzige Leiche.
    Kann ein Fuchs in der relativ kurzen Zeit überhaupt so viele Tiere wegschaffen? Vor allem, wenn er sie dazu noch über einen Zaun von ca. 1, 20 bringen muss? Oder besteht Hoffnung, dass einige Tiere geflohen sind und evtl. wieder kommen?
    Gestern haben wir die halbe Nacht mit Hunden alles abgesucht. Gefunden haben wir nichts.

    Aber... schafft ein Fuchs das überhaupt? Theoretisch?

    Wie gespenstisch, heute wach zu werden, ohne dass meine beiden Gockel krähen. Ich bin fix und fertig. Und heute morgen war der Fuchs wieder am Hof.
    Besteht noch Hoffnung, dass da was lebt?

    Der Rest der Bande hat erstmal Stubenarrest, sprich Stallpflicht.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das tut mir echt leid für dich.

    Es könnte schon sein, daß noch welche leben und sich irgendwo versteckt haben. Wenn sie in Panik sind schaffen sie es bestimmt über einen 1,20m Zaun, auch wenn sie sonst nicht drüber fliegen. Ob ein Fuchs so viele Hühner alle wegschleppen würde weiß ich auch nicht, mir kommt das schon viel vor. Ich drücke dir die Daumen, daß sich doch noch wenigstens ein paar von deinen Tieren wieder einfindet.

    Da wirst du wohl nachrüsten müssen, wenn der Fuchs jetzt weiß wo es leichte Beute gibt kommt er sonst noch öfter.

    LG
    Mara

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Guten Morgen Gwen und erstmal mein herzlichstes Beileid.
    Dass der Fuchs über den Zaun kam ist nicht ausgeschlossen, dass er sich irgendwo durchgegraben, oder einen schmalen Schlupf gefunden hat, halte ich jedoch für wahrscheinlicher.
    Kontrolliert nochmal alles ganz genau!

    Einem Bekannten von mir hat der Fuchs mal, in 1,5 Std. 30! Hühner geholt. Die Anzahl Deiner Hühner wäre also kein Problem für Meister Reineke.

    Ich drück Dir trotzdem ganz fest die Daumen, dass vielleicht doch noch ein Huhn davon gekommen ist! Aber rechne nicht damit!
    Geändert von ***altsteirer*** (29.07.2015 um 07:52 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Themenstarter
    Für die meisten meiner Hühner ist der Zaun eher eine optische Barriere. Drüber kommen sie eigentlich alle und dürfen das auch, da wir keine direkten Nachbarn haben und sich Huhns nahezu frei bewegen können.
    Allerdings bleiben sie meist innerhalb des Zaunes.
    Ja... aufrüsten werde ich wohl müssen. Die Frage ist nur wie? Vermutlich hilft da nur ein Stromzaun. Ich habe mir überlegt, den Schafzaun unter Strom zu setzen.
    Auf Dauer in ein kleines Gehege sperren kann und will ich meine Gruppe ja auch nicht.

    @altsteirer

    Dass er so viele Tiere auf einmal töten kann, glaube ich schon. Aber wir haben keine Grabspuren gefunden. Und es gibt keine Löcher oder ähnliche Möglichkeiten, durch die ein Huhn oder gar eine Ente passen würden. Wir hatten erst im Frühjahr alles kükendicht gemacht. Er müsste die Beute also schon über den Zaun weggebracht haben.
    Aber vermutlich hast du recht. Da lebt wohl nichts mehr. Wenn jemand fliehen konnte, hat der Fuchs wohl über Nacht den Rest erledigt.

    Och Mensch... ich mag nicht mehr
    Geändert von Gwenhwyfar (29.07.2015 um 07:59 Uhr)
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Du Ärmste! Das ist auch immer mein Alptraum, bis jetzt haben wir Glück gehabt. Stromzaun, und gut ist

  6. #6
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Themenstarter
    Ich hoffe wirklich, dass es mit einem Stromzaun dann gut ist. Zumindest mit dem Fuchs.
    Bis die Gruppe wieder stabil ist, wird es bedeutend länger dauern, zumal beide Althähne ja weg sind.

    Es hat Jahre gedauert, so eine schöne Herde aufzubauen. Und alles wurde an einem einzigen Nachmittag zerstört.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    kannst Du Deinen Zaun denn unter Strom setzen?
    Dazu würde ich noch einen stromführenden Draht obendrauf platzieren, so das der Sprung immer schwerer wird und der Fuchs Gefahr läuft, einen gezeckt zu kriegen!


    Bisher, toi, toi, toi, sind wir verschont geblieben...


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  8. #8
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Tut mir auch sehr leid.

    Bisschen komisch finde ich es schon. Wenn der Fuchs ins Gehege eindringt und sich ein Huhn holt, bleiben die anderen doch nicht in dem Gehege, zumindest die, die über den Zaun können ... noch dazu tagsüber. Die verstecken sich irgendwo. Und dann hat er es nicht so leicht in der Zeit. Bis zur Dämmerung hätte sich das ein oder andere Huhn wieder zu Euch getraut, zumal Ihr ja auf dem Grundstück unterwegs wart.

    Mir hat er dieses Jahr auch ein paar Hühner geholt. Und zumindest bei den großen Hühnern lagen immer viele Federn rum, die bekommt er nicht so leicht zu packen. Ich habe zweimal gesehen wie er sie packt ... also "mein" Fuchs zumindest. Und der war dieses Jahr ziemlich dreist. War dem egal ob wir in der Nähe sind.

    Dank Hukinol ist jetzt Ruhe, seitdem war er nicht mehr da, auch Marder hält es ab. Aber das kann man nur machen wenn man in absoluter Alleinlage lebt. Das stinkt, zumindest die ersten zwei Tage, bestialisch.
    Geändert von Danasia (29.07.2015 um 09:19 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    das tut mit so leid für dich. wir hatten das gleiche erlebnis vor einigen wochen. 5 tiere weg (darunter 4kg tiere) und 15 tot im gehege. wir wissen bis heute nicht, wer oder was es war. und das dolle ist, unsere wildkamere, die wir sofort kauften, hat nichts aufgenommen bis jetzt. wenn es ein fuchs war, muß er sie über einen 2 m zaun geschleppt haben, der auch wackelig ist. und außerhalb des geheges haben wir nicht eine feder gefunden.
    lg ute

  10. #10
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    bei uns sind jetzt die jungfüchse schon recht groß...muss ja nicht einer alleine gewesen sein..........son scheiß immer dieses raugesucks

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schafft sie das ausbrüten noch?
    Von sharky im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 13:32
  2. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 13:06
  3. Schafft ein Marder das...?
    Von hanni&nanni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 11:46
  4. Seidiglucke-wieviel schafft sie?
    Von Lane im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 13:33
  5. Welche Temperatur schafft die Glucke?
    Von Dudelhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 06:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •