Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eure Beurteilung?

  1. #1
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490

    Eure Beurteilung?

    Also ich habe 5 Seidis, wovon 2 Hähne sind - die sind nun etwa 8 Monate alt. Die vertragen sich sehr gut und es gibt bis jetzt keine Probleme, auch die Mädels scheinen nicht gestresst mit den 2 Herren.

    Nun ist meine grosse Quizfrage - trennen um Bruteier zu sammeln oder nicht

    Ich hab das Gefühl, dass wenn ich die Herren trenne, es danach fertig mit Verstehen ist. Oder wie schätzt ihr das ein? Der weisse Hahn ist mein absoluter Liebling, hat aber die falsche Farbe und bei Problemen wäre er der, welcher über die klinge springen müsste .

    Wäre dankbar um eure Einschätzung ob sie sich danach noch verstehen oder nicht.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Eure Beurteilung?

    Ich hab mal zwei gute Freunde getrennt. einen Maranshahn und einen Araucanahahn. Knapp 14 Tg. (reicht übrigens nicht für reinrassige Eier, da waren immer noch Mischlinge dabei). Danach musste ich den Araucanahahn abgeben. Die zwei hätten sich gegenseitig beinah umgebracht. Das werde ich nie mehr versuchen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    hatte im okt. 2005 auf grund der einsperrpflicht, meine hühner und hähne in getrennten ställen untergebracht.
    nur eine woche, dann war mir die einsperrpflicht zu blöd und ich habe sie wieder freigelassen.
    die hähne die sich vorher alle noch gut vertrugen fingen wie wild an zu kämpfen und ich mußte zwei von ihnen abgeben.
    für mich war alles klar nie mehr trennen oder einsperren!

    ist doch nicht so schlimm wen einige der küken die falsche farbe haben. die kannst du ja verkaufen und die anderen behalten. so mach ich es auch bei meinen vier rassen. einige reinrassige sind immer dabei. und schön sind doch alle.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hi!

    Ab und zu habe ich Deine Texte mitgelesen und denke, daß diese Rasse doch bei Euch sowieso nicht sooo häufig ist.
    Da kannst Du es doch so machen wie Kajosche schreibt. Die Fehlfarben bekommst Du vor Ort immer noch verkauft.

    Hier werden sie sogar grüneierlegende Seidenhühner los!

  5. #5
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Hy lolo,

    wenns Dir nicht um die Farbe geht würde ich die Tiere gerade so weiter laufen lassen. So wars letztes Jahr bei mir auch (gut ich hatte nach Farben getrennt, jedoch jeweils mehrere Hähne).
    Deine Vermutung teile ich, bezüglich das sie sich nach einer Trennung nicht unbedingbt wieder verstehen müssen. Hab gehört das selbst ein bis zwei Tage zu Konflikten führen können (z.B. beim Wiedereinsetzen nach Ausstellungen...)

    Schreib mal wies bei Dir so weiter geht. Marion liegt mir schon immer in den Ohren wegen SChweizbesuch und ich hab auch Lust...
    ...mal den Winter hinter uns bringen...

    MfG,
    Simmerl (der über Neujahr Nachtdienst schieben darf )

    PS.: Noch ein Ratschlag: KILL NIEMALS YOUR FAVORITE HAHN!!!

    Ich vermisse Krüppelfuß immer noch. Der Neue ist zwar ein Siegertyp, aber noch lange kein Krüppelfuß...

  6. #6
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Themenstarter
    DANKE für eure erfahrungen!

    also an getrennte wiederzusammenführung ist wohl nicht zu denken!

    nur... also meine truppe sieht ja wie folgt aus:
    hahn weiss - mein liebling aber mit krüppelfuss
    hahn blau
    2 hennen blau (eine eher zu grosse Haube)
    1 henne splash

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das weiss ja rezessiv und vererbt sich nur verdeckt. der krüppelzeh könnte aber indikator dieser verpaarung sein, muss aber wohl nicht.

    ich hab dann einfach etwas skrupel "scheinbar" blaue tiere zu verkaufen, die dann vielleicht weiss weiter vererben (sofern das so wie ich es im kopf habe auch stimmt)
    wie geht ihr den damit um? einfach käufer über diese möglichkeit informieren?

    weiss jemand was aus:
    weiss x blau
    weiss x splash fallen würde?
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  7. #7
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    das weiß bei seidis kann auf verschiedene arten zustandekommen.

    auf meinen zetteln über qualitative vererbung steht:
    auser dem dominanten weiß (I) gibt es mehrere arten von recessiven weiß. das weiß kommt hier aufgrund der komplementären gene (cc) oder (oo) zustande.die weißen seidis haben den faktor (C) für pigmentbildung aber nicht den faktor (O) für das sichtbarwerden der farbe. sie sind also genetisch farbig (meist wildfarbig) nur wird die farbe nicht sichtbar. in der f1 (filialgeneration 1) kommen C (der weißen) und O (der blauen) zusammen so das sie farbig sind. i
    so war es auch bei meinen weißen.
    allerdings soll es mittlerweile auch weiße seidis geben bei denen das weiß auf den dominanten faktoren (I I) beruht. welches weiß deine haben kannst du nur durch kreuzungen feststellen.

    so nun zum blau
    blau wird ja nur sichtbar wen der faktor für blau einmal dominant und einmal recessiv vorhanden ist ( bl BL ). bei doppeltem dominanten blaufaktor sind sie splash (BL BL). bei doppeltem recessiven faktor sind sie schwarz (bl bl).
    was unter dem schwarz ( E E) (das ja dominant über alle anderen farben ausser dem dominanten weiß) ist, kannst du auch nur mit kreuzungsversuchen herausfinden.
    merke blau verdünnt nur schwarz zu blau andere farben werden nicht verändert.

    theoretisch könntest du mit dem weißen hahn (falls er recessiv weiß ist) folgende farben bekommen.
    blau-wildfarbig, wild-farbig falls unter dem blau kein reinerbiges schwarz ist.
    oder
    blau, blau mit rötlichen halsfeder, schwarz, schwarz mit rötlichen halsfedern fall unter dem blau reinerbiges schwarz liegt.

    verständlicher kann ich es einfach nicht ausdrücken. ich weiß es ist für sehr schwer zu verstehen.

    lass dich einfach überraschen das ist sowieso an interessantesten. und klär deine käufer einfach darüber auf das es keine reinerbigen seidis sind.
    war bei mir noch nie ein problem.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #8
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Themenstarter
    wow

    ich sehe schon das mit der vererbung muss ich noch etwas üben wann nur bringt mir armin six meine übungslektüre

    aber danke für die für mich so verständliche erklärung - wenn ich nicht sicher weiss was ich habe, kann wieder so ziemlich alles kommen

    So bin ich ja mal gespannt!!!
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Ähnliche Themen

  1. Bruteier - Beurteilung
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 21:26
  2. appenzeller spitzhauben beurteilung ..
    Von Janny im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 12:19
  3. Virtuelle Beurteilung
    Von Whoa88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 14:58
  4. beurteilung
    Von lucstyle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 16:42
  5. Hahn Beurteilung
    Von WILDFLOh im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •