Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Toter trotz Engelnetz - Achtung Bilder

  1. #21
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Leute, wisst ihr, es beruhigt mich doch nun etwas, dass ihr denkt es war ein Sperber.

    Optische Täuschung war es definitiv keine. Ich habe deutlich gesehen, wie er von unten hoch und innen durch das Netz rausgeflogen ist. Es hat sogar leise plopp gemacht. Nee, kein Quatsch jetzt. Er passte wohl nur knapp durch, das Netz ging auf Spannung und dann flutschte er durch. Es hing sogar noch ein kleines Federchen an der Stelle, wo er raus ist.

    Den ganzen letzten Winter waren die Hühner unter so einem Netz, aber an anderer Stelle. Da ist nie was passiert. Die Jahre davor hatten wir echt viele Habicht-Tote. Und mit dem Netz war Ruhe.

    Auf Drossel hatte ich ja auch schon getippt. Die gibt es relativ häufig hier. Was allerdings immer noch äußerst rätselhaft ist, dass die Rupfstelle im übernetzten Bereich lag, von wo auch (ich sag jetzt mal) Sperber aufgeflogen ist, der ausgehöhlte Körper aber außerhalb des Netzes lag.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wir denken nicht, wir sind sicher, @Sperber. Und wenn es schon "ploppte", war es sicher ein Sperberweib, was wiederum schön veranschaulicht, dass schon ein Habichtterzel da nimmer durchkommen wird.

    Vielleicht hat ja ein Wiesel, oder eine Ratte, gestört und den frisch erlegten Drosselbraten geklaut, und der Sperber, im Netz gefangen, konnte froh sein, dass es ihn nicht erwischt hat.
    Will keine Pferde scheu machen, aber Ratten fressen vorzugsweise erstmal das Gehirn (neben der Leber das nahrhafteste Proteinbömbchen im Körper), da würde der völlig kaputte Kopf der Drossel gut passen. Ich würde also, nur rein prophylaktisch, mal buschige Böschungen, irgendwelche Palettenstapel oder was auch immer an sicherer Deckung in ruhigen Winkeln bei Euch zu finden ist, auf Rattenbaue abchecken...
    Geändert von Okina75 (28.07.2015 um 13:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    RATTEN? Ach du heilige Schei.... Ich hatte ja auch schon einen zweiten Mittäter vermutet. Hatte jetzt auf Katze oder so getippt. Aber RATTEN? Das ist ja total ekelhaft.

    Jetzt muss ich echt blöd fragen, wie erkenne ich denn einen Rattenbau? Wo nach muss ich Ausschau halten?
    Muss mich gleich nachher mal auf die Suche machen. Also Ratten hätte ich noch nie eine bei uns gesehen. Aber Holzstapel (so runde Stapel zum Trocknen von Feuerholz) haben wir schon ein paar im Garten. Und unser Gartenhaus gleich neben dem Hühnergehege auf dem Foto steht auf einem Punktfundament. Da gibt es auch Hohlräume drunter. Und da ist da noch Nachbars Kompost. Hinter dem Haus gibt es ein paar Wiesen, dann kommt Wald mit Sumpfgebiet (Ratten mögen Wasser, oder?) Bahhh, ich träume diese Nacht schlecht.

    Aber froh bin ich, dass wir sicher sind, dass es ein Sperber war!
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  4. #24
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Jetzt muss ich echt blöd fragen, wie erkenne ich denn einen Rattenbau? Wo nach muss ich Ausschau halten?
    ein unscheinbares ca. 5 cm großes Loch irgendwo im Gras oder an Steinen/Mauer es gibt meist kein Aushub davor deshalb ist es fast nicht zu sehen oder es ist unter einem Busch/Holzstabel/Kompost!

    Stell eine Schlagfalle mit etwas Erdnussbutter/Nutella an einer geschützen Stelle (so das keine anderen Tiere in Gefahr sind) auf so wirst du merken ob du Ratten hast!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich könnte mir denken, dass eine Katze erstmal auch den Sperber gescheucht hätte, als Miezetier spielt man ja gerne mal, bzw. reagiert Triebe ab ^^... Katzen sollten in das Gehege bei se Wey aber am besten auch keine reinkommen, denn Seidenhühner sind ja nun quasi in keinster Weise wirklich fluchtfähig, und wenn da so ein 8 Kilo- Bomber wie der Kater meines Vaters (wollte bestimmt mal 'ne Bulldogge werden, der Miez!) vorbei kommt und erfahrener Großwildjäger ist...
    Also sichern, sichern, sichern, am besten mit Karnickeldraht oder besser Volierengitter den Staketenzaun nochmals verkleiden (falls nicht schon dran, sieht man nicht auf den Bildern).

    Pudding sagt es schon: Allerdings kann durchaus auch Aushub davor liegen (irgendwo muss der ja auch hin), und die Löcher sind gerne in geschützten Winkeln, also wirklich innenseitigen Winkeln wie dem inneren Winkel eines L, mit Schutz von möglichst mindestens zwei Seiten.

    Was Puddi sicherlich noch zusätzlich sagen wollte: Wenn die Ratten- Schlagfalle dann ausgelöst und der Köder rausgeschlabbert ist, kannst Du davon ausgehen, Ratten zu haben . Umso mehr natürlich, sollten die keine Schlagfallen kennen und eine drinhängen ^^.

    Aber wie gesagt, muss ja nicht heißen, dass Ihr welche habt, sollst nur mal vorsorglich kucken, weil 's mit dem Kadaver passen würde. Kann natürlich ebenso ein Wiesel gewesen sein, das wiederum gut gegen Ratten ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    So, Rattenfalle besorgt, mit Nutella bestückt und am Drossel-Tatort aufgestellt. Und wer kommt morgen zu mir nachgucken, ob was drin ist? Freiwillige vor!
    Nach einem 5cm großen Loch zu suchen, ist hier im Garten ziemlich aussichtslos. Ist teilweise alles recht naturbelassen. Das finde ich nie.

    Katzen haben wir hier einige. Die haben aber bisher keine Probleme gemacht. Ein junger Kater hat mal einen Versuch gestartet. Oberhuhn Huhnhilde (nein, nicht ich - mein erstes Seidenhuhn) ist ihm dann mit Gebrüll auf den Sack gesprungen. Der war dann auch geheilt

    Der Staketenzaun hat von innen Karnickeldraht. Nur an der Türe sind noch Lücken. Da muss ich nochmal ran. Da kommt ne Katze durch. Wie der Tathergang war, wird sich wohl nicht klären lassen.
    Gut ist aber, dass es ein Sperber war, schlecht ist, dass vielleicht Ratten im Spiel sein können.
    Ich werde über das Ergebnis der Fallenaktion berichten, wenn ich mich dann hintraue.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #27
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Was Puddi sicherlich noch zusätzlich sagen wollte: Wenn die Ratten- Schlagfalle dann ausgelöst und der Köder rausgeschlabbert ist, kannst Du davon ausgehen, Ratten zu haben . Umso mehr natürlich, sollten die keine Schlagfallen kennen und eine drinhängen ^^.
    Meist ein unerfahrener Springer!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stümmt...
    Ich glaube auch nicht, dass es in Deutschland eine erwachsene Ratte gibt, die keine Schlagfalle kennt, aber es gibt ja schließlich auch rosa Elefanten, von daher: Niemals die Flinte ins Korn werfen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Falle heute morgen überprüft: Nutella noch da, Bügel noch gespannt. Puhh, noch ist alles gut
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  10. #30
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Wollt mich noch mal dazu melden. Bis heute: nüscht! Falle hat bisher nicht ausgelöst, Nutella noch da. Hatte zwischenzeitlich das Nutalla mal erneuert, da es doch arg zerlaufen war. Entweder sind die Ratten hier sehr schlau oder, viiiieeeel besser, ich habe gar keine Ratten.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tatort Auslauf - war's für die Katz'? Achtung, Bilder!
    Von Lau Fente im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 07:25
  2. Fuchsopfer? Achtung Bilder!
    Von nutellabrot19 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 22:00
  3. Sektionsbilder- Marek? Bitte um Rat. (Achtung! Bilder!)
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 22:27
  4. Wer war das? Achtung Bilder
    Von Melamba im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 21:43
  5. War das der Fuchs? (Achtung Bilder)
    Von gimmele im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •