Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Toter trotz Engelnetz - Achtung Bilder

  1. #1
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929

    Toter trotz Engelnetz - Achtung Bilder

    Hallo liebe Foris,

    Am hinteren Gartenende haben wir einen übernetzten Bereich, in dem die Hühner im Herbst bis zum Winteranfang, wegen Habichtangriffen untergebracht sind. Komplettauslauf gibt es mit zunehmender Jahreszeit nur unter Aufsicht. Im Moment sind in diesem Bereich keine Hühner, da der mobile Stall noch im "Sommercamp" steht.

    1- Kopie.JPG

    Der Bereich ist mit einem Engelnetz, Maschenweite 8cm, übernetzt. Der Staketenzaun ist von innen mit Kaninchendraht bespannt. Schwachstelle ist noch an der Türe, da gibt es noch ein paar Spalten, da muss ich nachbessern.

    Gestern Nachmittag ging ich in den Garten und es bot sich mir folgende Situation: Ich sehe von weitem wildes Geflatter im Hühnergehege, konnte aber nicht erkennen, was genau da los war. Also näher ran. Ich sehe einen Raubvogel aufgeregt umherflattern, aber ehe ich nah genug ran war, um was Genaues erkennen zu können, fliegt dieser Vogel DURCH die Netzmaschen und ist weg. Ok. hab ich mir gedacht, der ist vielleicht am Türbereich da rein gekommen, aber durch das Netz wieder raus? Aber ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen.

    Im Gehege sah es dann so aus:

    2.JPG

    Der Kopf war so gut wie nicht mehr vorhanden, nur noch das Oberteil vom Schnabel und ein Stückchen vom Kopf. Der Kopf lag mitten in den Federn. Um ein besseres Foto machen zu können, hab ich den Kopf mal einzeln hingelegt.

    3.JPG


    Dann gab es noch den Darm

    4.JPG

    Der Rest von dem Beutetier lag außerhalb vom Gehege (sehr rätselhaft - vielleicht war zusätzlich noch eine Katze beteiligt?), direkt neben dem Zaun. Der Kopf war, wie schon gesagt weg, der Rest lag ja innen und das Tier war quasi ausgehöhlt.

    5.JPG

    Ich hab nochmal die Federn fotografiert. Sie waren nicht abgebissen, sah eher gerupft aus

    IMG_1042.JPG


    Habt Ihr eine Idee, wer hier sein Leben hat lassen müssen? Ich hatte es spontan für ein Hühnerküken gehalten - obwohl sind die Beine dafür nicht zu dünn und der Schnabel zu spitz? Meinen Küken ist nix passiert, die sitzen aber auch quasi in Fort Knox. Der nächste Nachbar, der Hühner hat, ist ca. 8 Häuser weiter. Ich habe allerdings noch nicht fragen können, ob da ein Bewohner fehlt. Und wie soll der dann bis hier zu mir gekommen sein?
    Meinen eigenen erwachsenen Hühner, die im Moment ein paar Meter weiter links vom Gehege untergebracht sind, waren überhaupt nicht verschreckt, hatten sich nicht versteckt. Dort scheint also nichts gewesen zu sein.
    Was wir hier sonst noch an Wildvögel haben, was ungefähr mit der Größe hinhauen könnte, sind Drosseln, aber da passt die Farbe doch eigentlich nicht. Die Federn waren schon sehr gelb/goldgelb. Was denkt ihr? Habt ihr eine Idee?

    Was mich aber wirklich von den Socken gehauen hat war, dass dieser Raubvogel einfach durch das Netz geflogen ist. Mir schien, dass es für einen Sperber doch zu groß war. Passt aber ein junger Habicht da durch?
    Da hab ich hier gelesen, getan und gemacht und extra das teure Engelnetz gekauft, die ganze Arbeit gemacht mit übernetzen und das nutzt jetzt alles nichts? Leute ich bin echt frustriert und geschafft! Sagt mir, dass das alles nicht wahr sein kann...

    LG,
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, das Maschenweiten von 8-10 cm, wie die Hersteller immer wieder als ausreichend für Habichtschutz empfehlen, nicht ausreichen.

    Ich benutze mittlerweile nur noch Netze mit 6 cm Maschenweite und die sind sicher (allerdings nicht vor Spatzen) ;-)

    Vielleicht sollte man die Hersteller mal anschreiben, dass sie ihre Empfehlungen diesbezüglich ändern.
    Der Keller-Shop empfiehlt auch immer noch 10 cm Maschenweite als ausreichend, ich hatte mich damals darauf verlassen und das hat mich einige Küken durch Krähenangriffe gekostet und mehrere Angriffe auf Alttiere durch den Habicht.


    LG Birli
    Geändert von Birli (27.07.2015 um 08:57 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    34
    Für mich sieht das Opfer nach einer jungen Drossel aus.
    Sei aber beruhigt solange das Netz da ist, kann der Raubvogel nicht aus dem Hinterhalt angreifen und deine Hühnchen können flüchten.

  4. #4
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Puhh, hätte ich das gewusst, hätte ich auch die 6cm Maschenweite genommen. Aber selbst hier im Forum wird 8cm empfohlen.
    An meinem Kükenstall ist ein Kleintiergehege als Auslauf dran. Da hab ich dann gestern gleich mal das Netz in doppelter Lage oben drüber befestigt. Sicher ist sicher.
    Hmm, ist denn ein Star so gelb? Also teileweise waren die Federn so gelb wie meine weizenfarbigen Zwerg-Cochins (die aber, Gott sei Dank, nichts damit zu tun haben).
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Was haltet ihr denn von einer Wildtaube? Denn da kann ich mir alles vorstellen! Sind junge Ringeltauben nicht noch sehr braun?

    Die Taube in Panik durch das Netzt und z. B. der Sperber hinterher. In dem Gefecht kennen die auch keine Hindernisse und da würde ggf. auch kein 6cm Netz schützen! Da "stürzen" die einfach drauf zu und durch!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr denn von einer Wildtaube? Denn da kann ich mir alles vorstellen! Sind junge Ringeltauben nicht noch sehr braun?
    Nein, junge Ringeltauben sind von anfang an graublau, wir hatten vor zwei Jahren mal eine aufgezogen, die nach einem Gewittersturm aus dem Nest gestürzt war und halbnackt und durchgefroren im Garten lag. Als die Federn durchkamen war sie gleich grau.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Wie komm ich jetzt auf Star. Blödsinn, Tichi hatte ja von Drossel gesprochen.

    Taube könnte auch gut sein. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Wir haben hier so ein wildes Tauben-Paar, die haben irgendwo in der Nähe gebrütet. Ob Ringeltaube, kann ich nicht sagen, da kenn ich mich überhaupt nicht mit aus. Die Größe des Opfers war schon etwas mehr als ein kleines Singvögelchen. Könnte also durchaus hinhauen.

    Hört sich für mich plausibel, dass die "Jagdgesellschaft" im Eifer des Gefechtes aus Versehen durch das Netz ist. Ich möchte für mich einfach glauben (das nächste Netz wird aber auf jeden Fall 6cm ), dass kein Raubvogel vor dem Netz in Stellung geht und "überlegt" pass ich da durch oder nicht. Den von gestern hat die Geschichte hoffentlich so erschreckt, dass der das nicht mehr versucht. Möge er sich so rund fressen, dass er in den Maschen stecken bleibt
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    das sieht nach einer jungen Amsel aus, da es Nestflüchter sind können sie anfangs nicht gut fliegen und hopsen im Gras/Büsche umher!
    Evtl. ist er ihr nachgegangen und die Jagd hat ausserhalb des überzäunten Geheges angefangen oder es waren mehrere junge Amseln?

    Wildtauben haben eine andere Farbe nicht braun-beige!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Im Endeffekt ist es egal, was es war. Hauptproblem ist und bleibt die Tatsache, dass ein Raubvogel dort hineingelangen kann.
    Schön, dass mein frisch gebautes Gehege auch mit 8cm Maschenweite übernetzt ist.

    Das lässt ja echt hoffen.....

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    das sieht nach einer jungen Amsel aus, da es Nestflüchter sind können sie anfangs nicht gut fliegen und hopsen im Gras/Büsche umher!........
    Seit wann sind Amseln Nestflüchter?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tatort Auslauf - war's für die Katz'? Achtung, Bilder!
    Von Lau Fente im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 07:25
  2. Fuchsopfer? Achtung Bilder!
    Von nutellabrot19 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 22:00
  3. Sektionsbilder- Marek? Bitte um Rat. (Achtung! Bilder!)
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 22:27
  4. Wer war das? Achtung Bilder
    Von Melamba im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 21:43
  5. War das der Fuchs? (Achtung Bilder)
    Von gimmele im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •