Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Frage zu Omlet

  1. #11
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Also über rentieren brauchen wir mal gar nicht reden Der rentiert sich in 10000 Jahren nicht. Aber ich fand den auch so toll und habe mächtig dafür gespart.

    Also dass er im Winter nicht warm genug ist, glaube ich nicht. Der isoliert schon ganz gut. Meine Glucke hat bei 30 Grad darin gebrütet. Ich hab ihr einen Sonnenschirm über das Ställchen aufgestellt und natürlich die Tür aufgelassen und für Luft gesorgt. Und es war nicht super heiß darin. Da war es in meinem Holzstall deutlich wärmer. Vermutlich funktioniert es auch anders rum, bei Kälte. Und Hühner können Kälte deutlich besser ab als Hitze.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #12
    Gast MO
    Gast
    Also die Infos von Euch Eglu-Besitzern sind wirklich super.
    Ich habe den überdachten Unterstand schon mit Sonnensegel ausgerüstet.
    Dann werde ich jetzt mal schön sparen bzw. mir spätestens zu Weihnachten den Eglu-Cube kaufen. Vielleicht machen die ja auch mal ne Sonderaktion und ich habe Glück und kann ein paar Euros sparen. Auf einen gebrauchten zu hoffen wäre ja irre, ich lese raus dass man die nicht mehr hergibt wenn man sie mal hat
    Gut dass ich gefragt hab, sonst hätte ich wieder zu klein gekauft.

    Ihr seid spitze, danke!!!!

  3. #13

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo Servus,

    hab grade mitgelesen und melde mich obwohl ich keinen Omlet Stall besitze.
    Aber ich habe mich sehr damit beschäftigt und muß sagen, daß die Teile echt super durchdacht sind.
    Folgendes:
    Wenn Aufstallpflicht dann ist natürlich der Auslauf von Omlet dazu ganz wichtig - den kannst DU mit einer Plane drüber sozusagen als Stall sehen und ist dann nicht zugänglich für Wildvögel - also wäre das kein Argument gegen den Omlet.
    Dann gibt es noch eine extra Isoliermatte von Omlet falls erforderlich für den Winter.
    Und wenn DU mal bei ebay.uk googelst findest DU auch einige - eben auch Cube - gebraucht.
    In England sind die einfach derart verbreitet - da muß auch mal jemand umziehen und kann seine Hühner nicht mitnehmen - also gibts die auch gebraucht mal.
    Zoll ist kein Thema - ist ja EU.

    Also, ich würde Dir gerne mutmachen - DU hast Dich ja schon mit dem Thema auseinandergesetzt und wenn man das hier alles liest von denen, die einen Omlet besitzen - ja, dann kann man nicht nein sagen.
    Klar ist , daß es immer welche gibt die dagegen sein werden bzw. es sich vieleicht einfach auf Grund des anderen
    Konzeptes nicht vorstellen können.
    Und noch was: Wieviele Papageien leben in winzigen Käfigen dafür, daß sie in der Natur mehrere Quadratkilometer als Revier besitzen?
    Und da machen wir uns solche Gedanken
    Klar - besser gehts oft - aber ist denn das immer nur entscheidend?

    Alles Gute DIr!!!
    Geändert von equisport (21.07.2015 um 08:53 Uhr)

  4. #14
    Gast MO
    Gast
    Hallo Equisport,
    ich habe kein Problem mit denen die sich nicht mit dem Plastik-Konzept anfreunden können. Jeder soll das so machen wie er es für richtig hält denn das ist das beste was man tun kann
    Der Tip mit dem englischen Ebay ist klasse, da werde ich dran bleiben. Warum komm ich nur nicht selbst auf so gute Ideen
    Den Cube werde ich definitiv mit dem dazu gehörenden Auslauf kauf. Zwar nur den kleinen, aber ich finde das okay, da sie sich darin nur zeitlich begrenzt aufhalten. Im "Normalfall" werde ich die Tür des Auslaufs eher selten zumachen.
    Falls diese Einstallpflicht kommt werde ich mir dann etwas überlegen. Zur Not wird Opa´s Taubenvoliere wieder aktiviert.

  5. #15
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Noch etwas zur Beliebtheit des Eglu Cube bei meinen Mädels. In der Anfangszeit haben meine 3 Hennen im alten Holzhühnerstall gewohnt. Hell, luftig und viel Platz, ich mußte sie jeden Abend vorsichtig in den Stall dirigieren
    (ging einfach und schnell, also kein Problem)
    Aber seid ich den Cube habe gehen meine Mädels, vom ersten Tag an!!! ganz von allein in den Stall auf ihre Stange!
    Fazit so schlecht kann er also nicht sein
    Grüßle Nina

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Klar ist , daß es immer welche gibt die dagegen sein werden bzw. es sich vieleicht einfach auf Grund des anderen
    Konzeptes nicht vorstellen können.
    Nee,nee....dagegen war hier niemand

    Mir persönlich gehts um die Optik und das Material, da ich Holz für einen Stall viel schöner finde bzw ich hatte das Glück, dass es hier schon einen gemauerten Stall gab in der Kombi mit Holz

    Wer die Omlet Ställe mag, soll sie sich sehr gerne kaufen....ich hab absolut nix dagegen, auch nichts gegen die Ställe an sich

  7. #17
    Gast MO
    Gast
    Ich möchte da nochmal was fragen. Der Eglu Cube ist ja schon entschieden, ich bin brav am sparen und denke das wird unser Weihnachtsgeschenk

    Aktuell kämpfe ich wie viele andere im Forum gegen Milben im Holzstall und wollte daher nochmal an die Omlet-Besitzer fragen, ist das durch Plastik besser oder genauso schlimm? So rein theoretisch könnte ich mir ja schon vorstellen dass ich den Plastik-Stall durchs Kärchern besser sauber bekomme als Holz?
    Wie schaut´s bei Euch mit Milben und co. aus?

  8. #18
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Nee, nix, keine Milben bei mir. Ich nehme den Omlet aber auch alle paar Wochen auseinander, was ja echt fix gemacht ist (zumindest der Eglu Classic - Cube weiß ich nicht), und kärcher das Dingen komplett ab. Schnellere Grundreinigung geht echt nicht.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe keinerlei Probleme mit Milben in meinen Omlets.
    Irgendwie mögen die das Plastik nicht. Ritzen, in denen sie sich verstecken könnten, gibt es im Omlet auch.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Ich habe meine Mädels seit 17. Mai im Omlet Cube und bis jetzt (toitoitoi) noch keine einzige Milbe gefunden. Trotz des anfänglichen Spatzengeschwaders
    Vermutlich finden sie den Kunststoff nicht so wohnlich
    Grüßle Nina

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube v. Omlet - Frage zur Temperatur im Winter
    Von Heidi Stein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 11:00
  2. Frage an Omlet Eglu Go Besitzer
    Von redhorse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 16:19
  3. Omlet Hühnerhaus
    Von manfer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 21:25
  4. Omlet-Hühnerhaus
    Von Mantes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •