Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Milben kochen?

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ach was, das halten die locker aus, die 40° müssen ja überschritten werden, dann fangen die an abzusterben.
    Aber selbst wenn die Luft 40° im Stall hat, wird gerade in den Verstecken nicht lang genug ausreichend hohe Temperaturen erreicht.
    LG

  2. #22

    Registriert seit
    30.05.2014
    PLZ
    798
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    @hein
    Gimar schrieb von der Nordischen Vogelmilbe, die meinen Recherchen nach etwas empfindlicher gegenüber Hitze ist wie die Rote Vogelmilbe.
    Auch hält sich die Nordische auf unseren Tieren auf, und ich hoffe ja mal nicht das Deine Hühnchen bei 40° im Stall sein müssen!
    Habe jetzt viel im Netz gestöbert und glaube um die Viecher effektiv abzutöten, Temperaturen von 55° aufwärts erreicht werden müssen! Und auch da werden nicht alle sofort tot umfallen.
    Konnte im Netz keine exakten Angaben finden und da ich auch noch abgeflammt habe kann ich auch nicht wirklich was genaues sagen.
    Was ich aber auf jedenfall feststellen konnte, war, wie die Milben bei über 60° aus allen Ritzen kamen! Auch Ritzen wo ich zuvor schon mit dem Brenner drüber bin und aber keine gesehen habe.
    Sollte die Dämmung befallen sein wird es natürlich schwierig, bis u.U. unmöglich dort ausreichende Temperaturen zu erreichen.
    Aber bevor ich mit der Chemiekeule komme, ist das Aufheizen des Stalles evtl. ne möglichkeit um die Milben zu dezimieren.Wie schon geschrieben habe ich die letzten 3 Nächte nicht eine entdecken können, und bin daher optimistisch! War aber auch nur eine Idee und der daraus resultierende Versuch, den ich aber weiterverfolgen werde!

    Grüße
    onkel kik

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Onkel Kik, das klingt doch recht vielversprechend. Allerdings auch nach recht viel Aufwand, oder? Aber finde ich immer noch besser als die Chemiekeule rauszuholen... das wäre für mich echt die allerletzte Möglichkeit.

    Weil Pudding vorne über Kalk schrieb: ich habe den Stall mit "normalem" Sumpfkalk gestrichen, das hat jetzt 2 Jahre gehalten. Langsam fängt es an, abzublättern, sodass ich mir für September (da habe ich dann mal Zeit...) vorgenommen habe, den Anstrich zu erneuern.
    An den Stangen-Enden in der Halterung trage ich immer recht dick eine Schicht Kieselgur auf, die Nester bestreue ich auch regelmäßig. Die Stange bekommt ab und an einen "Anstrich" mit Ballistol.

    Bis jetzt habe ich noch kein Problem mit Milben, ich kontrolliere alle paar Wochen abends. Ich bin mir im Klaren, dass "keine Milben" ein Zustand ist, der sicher nie erreicht ist, allerdings habe ich noch keine Krabbeltierchen in flagranti erwischt.

    Beim Brenner muss man m.M.n. auch aufpassen, dass der Stall nicht mehr staubt, Stäube können sich sehr leicht entzünden, je nach Zusammensetzung. das würde ich nicht probieren wollen. Also wenn die Einstreu etc. rausgeräumt ist, lieber eine Weile warten, dass der Staub sich setzt....
    Geändert von Gast G (19.07.2015 um 13:13 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    30.05.2014
    PLZ
    798
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Hallo Garten Ilse, der größte Aufwand ist die Einstreu raus. Warm wird,s dann ja von selber!Ob das zusätzliche abbrennen nötig ist weiß ich noch nicht!
    Wenn,s jetzt gut läuft brauch ich das aber auch nicht so schnell wissen!hoff

    Grüße
    onkel kik

  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von onkel kik Beitrag anzeigen
    .............
    Habe jetzt viel im Netz gestöbert und glaube um die Viecher effektiv abzutöten, Temperaturen von 55° aufwärts erreicht werden müssen! Und auch da werden nicht alle sofort tot umfallen.......
    Das hört sich schon besser an! Aber bestätigen kann ich das auch nicht

    Zitat Zitat von onkel kik Beitrag anzeigen
    .............Konnte im Netz keine exakten Angaben finden und da ich auch noch abgeflammt habe kann ich auch nicht wirklich was genaues sagen........
    Und warum sagst Du es denn?

    Aber so werden mal wieder Gerüchte in die Welt gesetzt und jeder glaubt dann ab 40 Grad fallen die tot um

    Zitat Zitat von onkel kik Beitrag anzeigen
    .............
    Was ich aber auf jedenfall feststellen konnte, war, wie die Milben bei über 60° aus allen Ritzen kamen! Auch Ritzen wo ich zuvor schon mit dem Brenner drüber bin und aber keine gesehen habe.......
    Das hört sich auch schon mal gut an!

    Denn ab ca. 50 Grad werden die Milben erst richtig lebendig und fangen denn sofort das wandern an - eben weil es ein wenig warm ist und sie kühlere Ecken suchen!

    Man muss ja immer bedenken, das Geflügel eine normale Köpertemperatur von 40,5 bis 43,0 Grad hat! Ab 43,3 Grad hat unser Geflügel auf jeden Fall Fieber - so als Richtwert. Aber Fieber kann auch schon ab 42 Grad auftreten - darum ist es ja beim Geflügel auch so schwer Fieber zu messen.

    Würden jetzt die Milben bei 40 Grad schon sterben, denn hätten sie bei unseren Hühnern überhaupt keine Überlebenschance und würde sofort bei der "Hitze" sterben

    Übrigens bei einer Temperatur von unter 10 Grad werden die Milben viel ruhiger davor passen sie sich aber auch schon an! Nur so wie es z. Zt. ist - so ab 25 -45 Grad - das ist echtes Milbenklima. Ab 45 Grad da wird ihnen schon etwas zu warm.
    Geändert von hein (20.07.2015 um 13:34 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    1
    Achtung bei offenen Flammen in geschlossenen Räumen, da entsteht Kohlenstoffmonoxid. Das ist ungefähr genauso schwer wie Luft, verteilt sich also gut und ist in sehr geringen Dosierungen bereits tödlich.

  7. #27

    Registriert seit
    30.05.2014
    PLZ
    798
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Und immernoch keine einzige Milbe!
    @ hein, was soll ich denn gesagt haben? Ich habe geschrieben:
    laut Wikip. stirbt die Rote Vogelmilbe bei über 40° nach relativ kurzer Zeit ab (aber relativ ist eben relativ).
    Steht nunmal bei Wikipedia, und relativ kurze Zeit kann eine Stunde, ein Tag oder eine Woche sein.
    Da auch ich nicht auf Anhieb alles glaube was so geschrieben wird, meine Nachfrage hier im Forum.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zu doof zum Kochen???
    Von windsbraut69 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 17:10
  2. Sesam kochen ?
    Von larrieden im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 13:30
  3. Reis kochen?
    Von Pascal96 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 01:31
  4. Reis kochen?
    Von Dirndl im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •