Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brahma gelb-schwarzcolumbia Küken aus weiß-schwarzcolumbia Eltern?

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100

    Brahma gelb-schwarzcolumbia Küken aus weiß-schwarzcolumbia Eltern?

    Guten Morgen,

    ich habe grade eine spannende Sache hier...
    Zwecks Blutauffrischung habe ich mir aus dem Nachbarort Bruteiner von Brahmas in wsc geholt, 5 Küken sind geschlüpft, 2 davon sind für mich nun aber eindeutig gelb-schwarz-colombia?
    Kann sowas sein?
    Der Bruteierverkäufer hat diese Saison ca. 50 eigene Küken, alle wsc, und ausgerechnet ich soll aus meinen Bruteier genetische Wunder haben? Fänd ich ja irre...



    ich bin sehr auf eure Antworten gespannt
    Geändert von Bartzwerg (07.07.2015 um 09:57 Uhr)
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

  2. #2
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Die Farbe ist auf alle Fälle gelb-schwarzcolumbia

    Kann mir kaum vorstellen dass aus wsc Eltern solche Küken kommen. Möglich dass da evtl. Eier beim Züchter vertauscht wurden?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ich habe den Züchter mehrmals gefragt, sogar ob ein anderer Hahn mitgespielt haben könnte...
    er verneint, und ich glaube ihm das, ich habe einen Teil (der andere war grade draussen, da konnte ich nicht reingucken)seines Bestandes selber gesehen. Die waren alle WSC, und nebenan liefen Legehybriden die aber nichtmal einen Hahn dabei haben...
    Deswegen auch meine Frage hier, weil ich einfach neugierig bin wie meine 2 Goldies wohl zustande gekommen sein könnten...
    Geändert von Bartzwerg (07.07.2015 um 17:06 Uhr)
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich bin mir nicht sicher aber ich habe gelesen WSC ist dominant über GSC, dh, im Umkehrschluss WSC kann GSC verdeckt tragen und zwei Mischerbige Tiere die dieses tun können obwohl sie WSC sind GSC im Verhältnis 1:3 bekommen......
    Geändert von Bartzwerg (08.07.2015 um 09:22 Uhr)

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Vielleicht hat er die Legeleistung der Brahma mit den Legehybriden aufpeppen wollen ...?
    Sind die denn zufälligerweise braun? Oder er hat tatsächlich auch GSC Brahma und will den Fauxpas, die Eier verwechselt zu haben, nicht zugeben ... ist ihm wohl zu peinlich.

  6. #6

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ja, er hat die braunen Legehybriden nebenan laufen, und das war auch mein allererster Gedanke dass deren Hahn mitgemischt hat.
    Aber laut Verkäufer haben die Legehühner keinen Hahn dabei, und ich muss auch sagen, dass die 2 total dem Rassestandard entsprechen (sofern ich das als Laie der das erst seit 2 Jahren macht beurteilen kann). Die Mittelzehe ist befiedert, sie haben wunderbare Fußbefederung, Kopf, Körperbau für das Alter, Größe, etc.... alles wie es sein muss!

    Ich habe heute nochmals mit dem Züchter geschrieben, er hat nochmals bestätigt, dass bei ihm nur reine wsc geschlüpft sind.
    Nun meinte er mir hat jemand die Eier ausgetauscht... das kann ich aber ausschließen.

    Gut, also entweder belügt er mich, aber ich hole in 2 Wochen 6 Hennen bei ihm ab, 2 Ersatzhennen für meine 2 Goldis und 4 Hennen für meinen Nachbarn, und da werde ich nochmal ein genaues Auge auf die Tiere werfen, oder ich habe 2 genetische Wunder hier, die a la Erklärung von Konich entstanden sind.
    Könnte die Theorie denn jemand bestätigen? Konich war sich ja nicht soooo sicher, wenn ich das recht gelesen habe
    Geändert von Bartzwerg (08.07.2015 um 13:40 Uhr)
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Man könnte es so sehen. Gold, Rot und Mahagoni kommen immer wieder gerne hervor bei Silbernen Tieren, bei denen einige Generationen vorher die Gold/Rot-Variante eingekreuzt wurde ... das sind aber dann eher partielle Stellen und nicht gleich reinfarbig rot/gold/gelb .... nennt sich Atavismus.

    Besonders autosomales Rot und Mahagoni sind hartnäckig und kommen immer wieder, wenn man glaubt, man hat es raus selektiert.
    http://forum.backyardpoultry.com/vie...f=10&t=7984984
    http://www.tuinvee.nl/Het%20rode%20s...ndje%20WEB.pdf

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Muss doch Brahmazüchter hier geben, die das bestätigen können!?

    Das ist dann übrigens kein "Wunder" sondern ganz einfache Mendelsche Vererbungslehre!

    dominant rezessive Erbgänge bringen immer wieder Überraschungen hervor auch in späteren Generationen! Wenn das beim Züchter nicht aufgetreten ist, dann hat er zumindest (wahrscheinlich) einen anderen Hahn / und oder andere Hennen für seine BE und die verkauften BE genutzt..........sonst wären auch bei ihm (wahrscheinlich) gsc gefallen.

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...weiss-columbia

    hier ein ähnliches Phaenomen bei Sussex

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 74] Zwerg-Brahma in gelb-schwarzcolumbia
    Von Daniel im Forum biete Zwerghühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 18:33
  2. Sussex Küken weiß-schwarzcolumbia
    Von hansl005 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 20:52
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 23:07
  4. SV der Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarzcolumbia
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •