Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe! Hennen haben gräuliche verklebte Federn von After bis Brust!! Nord. Milbe????

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Achtung Hilfe! Hennen haben gräuliche verklebte Federn von After bis Brust!! Nord. Milbe????

    Hallo Forianer,

    mich hat bei der Abendfütterung gerade beinahe der Schlag getroffen: eine meiner Henne (weiß) hat vom After bis hoch zur Brust einen gräulichen Streifen aus - wie mit Dreck verklebt aussehendem - Gefieder von der Kloake/After bis hoch zur Brust.

    Habe den "Dreck" an der unteren Region schon vor drei Tagen bemerkt, das aber auf das Weichfutter geschoben - war schon einmal so, dass der Kot danach sehr flüssig rauskam und das Gefieder unten danach schmutzig war. Eine andere Henne hatte das Gleiche. Habe mir gedacht, dass ich einfach in den nächsten Tagen nachsehen werde. (Dann bekamen meine drei Kids Magen-Darm, und ich vergass das Ganze erstmal... bis vorher!!)

    Jetzt zieht sich der "Dreck" allerdings bis hoch, und mir ist klar, dass es was Anderes sein muss! Ich habe mir die Henne dann geschnappt und untersucht: es sind so kleine grau-Bräunliche Klümpchen, als hätte das Huhn sich im feuchten Dreck gewälzt (aber eben nur vorne und an der Kloake). Ich habe zwar nix wuseln sehen (war schon dämmerig), aber irgendwas hat sie doch! Das kommt ja nicht von selbst dahin! Sie hat auch vorher ständig mit dem Schnabel daran herumgezuppelt

    Die andere hat es noch nicht so stark, da ist es noch immer nur unten. Bei den restlichen vier Hühnern habe ich gar nichts gesehen - ist aber auch schwieriger, da sie eben nicht weiß sind. Die Henne, die es am Meisten hat, ist sowieso immer recht anfällig, schwächelt auch bei Hitze, hatte Legeprobleme... Sonst ist sie aber fit, roter Kamm, (bisher) schönes Gefieder usw.

    Sind das Federlinge oder etwa sogar die nordische Vogelmilbe?? Ich hatte die letzten zwei Wochen immer wieder Spatzenbesuch im Stall - haben die Mistviecher die Parasiten eingeschleppt? Vorher war nix (nehme meine Hühner jeden zweiten, dritten Tag mal hoch und schaue sie mir an).

    Ich habe jetzt in Panik das Verminex aufgebracht, weil man das ja auch vorbeugend mal machen kann, so ca. 5 Tropfen pro Huhn plus 2 unter die Flügel. Den Stall und die Nester habe ich - da ich ihn jetzt so spät abends nicht mehr reinigen konnte - mit Petvital Insect Shocker eingesprüht. Hoffentlich war das jetzt nicht falsch.

    Übrigens haben meine Hühner im Auslauf ca. 4 verschiedene Staubbäder, in die immer wieder Holzasche aus dem Ofen und Kieselgur (allerdings nur in kleinen Mengen) hineingegeben habe. Da staubt's ordentlich, und sie baden mindestens zweimal täglich. Im Stall ist immer Kieselgur in den Nestern und mit der Stäubeflasche verstäubt, und ich habe mindestens 6 Handvoll Walnussblätter in der Streu und den Nestern verrieben...Dann sprühe ich noch zweimal die Woche Neemöl-Lösung in den Stall. Hat ja wohl nix genutzt, das Ganze

    Wie kann ich denn herausfinden, was genau die Hühner haben?

    Was kann ich denn jetzt noch machen?? Stall schrubben, desinfizieren usw. ist klar...

    Und kann ich denn überhaupt die Eier der Hühner in den nächsten Tagen noch essen?

    Bitte gebt mir Tipps - bin gerade nervlich echt angeschlagen.... Dank Euch...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Also Milben sind das schon mal nicht,da würde sonst ordentlich was krabbeln.
    Wenn nichts krabbelt keine äußerlichen Parasiten,die Verminexanwendung ist schon mal gut.

    Aber jetzt lass mal die Kirche im Dorf,nicht sofort den Kopf in den Sand stecken.
    Stall schrubben ist,solange dort kein Parasitenfund vorliegt,nicht notwendig.

    Solange sie sich,außer das an sich rumzuppeln,nicht anders verhält ist alles gut.
    Es kann einfach sein,dass das Gefieder nass war und sie sich dann in Dreck gewälzt hat,passiert hier recht häufig, sehen dann zwar aus wie kleine Drecksspätze,schlimm ist das aber nicht.

    Meine Padu Dame hat häufig einen klebrigen schmutzigen Bart,wenn sie irgendwie gekochte Kartoffeln oder ähnliches gefressen hat und dann draußen die Erde nach essbaren durchsucht.

    Also nicht verrückt machen,erstmal abwarten,dass hört sich nicht an als wäre es etwas schlimmes schwerwiegendes.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    ich würde sagen beruhig dich mal. Tief ein und aus atmen... Man muss ja nicht so überreagieren.

    Was du alles machst ist ja schon vorbildlich, mache ich nicht alles. Ich würde sagen es ist einfach nur Dreck, meine Hühner sehen manchmal bei Regen oder wenn es halt irgendwo matschig ist auch so aus, reinigen sich aber wieder.

    Milben bemerkst du ganz einfach. Schau in der Stangenregion in den Ritzen nach, da müssten sie sein, wenn du welche hast, außerdem sind in der nähe der Milbennester immer so weiße Pünktchen. Wenn du ganz sicher gehen willst schau im dunkeln mal auf die Stangen und den Stangenbereich und vorallendingen kontrolliere die Hühner, hebe mal die Federn hoch, wenn es nicht alleine geht mit Unterstützung, da sieht man die Milben auf jeden Fall.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Danke erstmal... Habe die Hühner erst seit 6 Wochen, und bin daher noch leicht aufzuscheuchen - wie meine Hühner eben auch, haha...

    Ich gehe jetzt nochmals zum Stall und schaue, ob das irgendwas krabbelt... Melde mich morgen nochmals, wenn ich die Damen nochmals gründlich untersucht habe!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Wenn nichts krabbelt,sollte das nichts schwerwiegendes sein.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Ich gehe jetzt nochmals zum Stall und schaue, ob das irgendwas krabbelt... Melde mich morgen nochmals, wenn ich die Damen nochmals gründlich untersucht habe!
    Passt!

    Haben sie ein Staubbad? Ist wichtig daß sie die Milben klein halten!

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Lassen sich die "grau-bräunlichenKlumpen" leicht entfernen, oder sitzen die recht fest an den Federkielen ?
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Stelle doch mal ein Foto ein, dann kann man bestimmt mehr sagen. Aber an Parasiten glaube ich auch nicht.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Schau dir mal die Nester genau an, sind da Eierschalenreste?
    Könnte auch von einem Eierfresser kommen und das Huhn hat sich in die Restpampe im Nest gesetzt.
    Gruß Quaki

Ähnliche Themen

  1. Verklebte federn am Hintern???
    Von koimanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2024, 11:18
  2. Hennen haben keine Federn mehr am Po
    Von Tobi166 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 10:56
  3. Küken hat verklebte Federn
    Von Prokyon im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 10:06
  4. Mit Kot verklebte Federn!
    Von FatOne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 14:14
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 17:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •